So bekommt man die besten Einstellungen für optimales Entrauschen und Schärfe von RAW-Fotos mit DxO PureRAW hin.
DxO PureRAW ist prädestiniert dafür, aus RAW-Bildern, die direkt aus der Kamera kommen, bezüglich Entrauschen, Schärfe, Vignettierung, chromatische Aberrationen und Objektivverzeichnung, perfekt optimierte Fotos zu machen, woran das KI-basierte DeepPRIME XD 2 einen großen Anteil hat. Eine große Stärke von DxO PureRAW ist zudem die smarte Stapelverarbeitung. Auch einzelne RAW-Fotos können schnell verbessert werden. Jedoch ist gerade für Einsteiger eventuell nicht sofort ersichtlich, wie ein Foto beurteilt werden kann und woran gedreht werden muss. Anhand einer Aquarium-Aufnahme wird hier gezeigt, wie einfach der Weg zum perfekten RAW-Foto ist.
Perfekte RAW-Fotos auf Knopfdruck in DxO PureRAW
Mit PureRAW bietet das Unternehmen DxO eine praktisch unschlagbare Software, um Bilder im Rohdatenformat zu verbessern und zu entwickeln. Wer möchte, erhält praktisch auf Knopfdruck, gleich fertige Bilder. Ebenso können die RAW-Fotos z. B. als DNG an Adobe Lightroom Classic, Capture One, Affinity Photo, Luminar Neo oder sonstige RAW-Konverter bzw. Bildbearbeitungsprogramme weitergegeben und dort mit wesentlich mehr Potenzial verarbeitet werden. Dank der umfassenden Vorschau, lassen sich die besten Einstellungen für perfekte Fotos überaus schnell finden, wofür es im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten nur wenige Regler und Checkboxen braucht.
Im folgenden Beispiel wird das auch als Lightroom-Plug-in nutzbare DxO PureRAW als Einzelanwendung unter Windows 11 verwendet.
Test mit Aquarium-Aufnahme mit ISO 12800
Für den Test kommt hier das RAW-Foto einer Aquarium-Aufnahme mit ISO 12800 zum Einsatz, das ziemlich verrauscht ist. Aus dem Dateimanager wird es einfach in die Oberfläche von PureRAW gezogen. Weiter geht es mit Klick auf die Schaltfläche »Mit Vorschau verarbeiten«, um eine Vergleichsansicht zu haben, die dabei hilft, die passenden Einstellungen vornehmen zu können.
Standardmäßig wird das komplette Foto in der Vorschau angezeigt, wobei es in Original und der Variante mit DeepPRIME XD2 aufgeteilt ist. Für eine optimale Beurteilung der Schärfe und des Bildrauschens reicht das nicht aus, weshalb in der unteren Leiste auf 1:1 geklickt wird. Nun kann mit der Maus ein beliebiger Ausschnitt durch einfaches Ziehen im Bild gewählt werden.
Natürlich kommt das wesentlich bessere DeepPRIME XD2 zum Einsatz. Wie in der oberen Abbildung erkennbar ist, lässt das Ergebnis zunächst sehr zu wünschen übrig. Das lässt sich nun aber ganz schnell mit dem rechts befindlichen Luminanz-Regler optimieren, der in diesem Beispiel auf den Wert 75 eingestellt wird.
Damit ist das Ergebnis bereits perfekt. Unglaublich, welche Details PureRAW bei einem derart verrauschten Bild herausholt und dabei nicht das geringste Rauschen mehr übrig lässt. Je nach Motiv könnte man über den zweiten Schieberegler jetzt noch mehr Details erzwingen, was bei diesem Bild jedoch zu unschönen Ausfranzungen an den Rändern der Qualle führen würde. Eine weitere Möglichkeit wäre es, über das Aufklappmenü bei den optischen Korrekturen, die Objektivschärfe von Standard auf Stark oder Hart einzustellen.
Wie hier hoffentlich gut zu erkennen ist, erzeugt die harte Objektivschärfe schnell unschöne Lichtsäume bzw. Halos an den Kanten. Bei diesem Motiv sind die besten Einstellungen die standardmäßige Objektivschärfe sowie der Verzicht auf das Erzwingen von Details. Und natürlich hat gerade der Regler Luminanz einen enormen Einfluss auf die Rauschreduzierung. Das Ergebnis ist dann sauber und perfekt. Auf Schärfe und Entrauschen haben die weiteren Optionen für Vignettierung, chromatische Aberration und Objektivverzeichnung in diesem Fall keinen Einfluss. Selbstverständlich haben aber auch diese ihre Vorteile, sind jedoch hier nicht das Thema.
DxO PureRAW 4 erlaubt also in wenigen und übersichtlichen Schritten, die perfekten Einstellungen mit optimaler Vorschau. Und wer möchte, kann mit Zoomstufen bis 16:1 noch genauer arbeiten, was in vielen Fällen jedoch nicht nötig sein dürfte. Mehr zum RAW-Verbesserer gibt es im Testbericht „DxO PureRAW 4 mit DeepPRIME XD 2 - Test und Angebot“.
Hier gibt es DxO PureRAW zum günstigsten Preis
Über den nachfolgend genannten Link gibt es DxO PureRAW 4 für macOS und Windows im DxO-Shop stets zum günstigsten Preis. Regulär beträgt der Preis für DxO PureRAW 4 nur 119 Euro. Das Upgrade ist für Besitzer der Vorversion bereits zum Preis von nur 79 Euro zu bekommen.
Das billigere Upgrade ist nach dem Einloggen im Kundenkonto bei DxO verfügbar.