Drupal ist eines der bekanntesten und effektivsten CMS. Man hat hier wirklich so viel Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten, dass kaum Wünsche offen bleiben. Der Autor Hagen Graf hat hierzu eine sehr schöne Abhandlung verfasst. Kurzkommentar dazu, CMS, CMR und vieles mehr. Das war der Grund warum auch wir neugierig geworden sind.
Drupal installieren!
Drupal ist etwas Ressourcenträchtig, also einen guten Provider auswählen und dessen Ausstattung vorher kontrollieren!
Ansonsten ist die Installation recht einfach und schnell erledigt. Hier die Grundschritte.
1. Spielt den Inhalt des Paketes was Ihr unter Drupal oder Drupalcenter findet in Euer gewünschtes Verzeichnis oder html, falls es ein Direktlink ist.
Bespiel: Verzeichnis zu der Domain bei fast allen Providern ist der /html Ordner den Ihr öffnet. Dann alles einspielen. Dann die Seite aufrufen mit http://domain.de (Bsp.)
Falls Ihr eine Subdomain verwendet verweist diese auf ein Verzeichnis. Zum Beispiel habt Ihr eine Domain wie Paul.wunschdomain.de eingerichtet. Das Verzeichnis dazu welches namepaul heißen würde, wäre dann unter /html/namepaul/ zu finden. Aufgerufen wird es dann http:// Paul.wunschdomain.de, wie hier im Beispiel. Folgendes erscheint!
Sollte "Misconfiguration" auftauchen, was bei manchen Anbietern manchmal der Fall ist, löscht die .htaccess im Drupal Verzeichnis einfach. Das hilft meist, oder Ihr müsst eventuell auch per .htaccess php5 einschalten.
Ansonsten ruft einfach das Forum im Drupalcenter auf. Dort gibt es massig Hilfe per Suche. Diese zwei Sachen sind meist der Grund wenn dieses Bild nicht erscheint.
Weiter geht’s:
Wir wollen ja Drupal in Deutsch haben, also wählen wir hier German aus und machen weiter.
Wie Ihr seht, ist die Installation in deutscher Sprache. Hier wird jedoch ein Problem aufgezeigt, welches einem Anfänger schnell passieren kann. Der auszuführende Schritt ist aber einfach. Ihr solltet eine Datei kopieren und Sie umbenennen. Folgt einfach dem Befehl.
Der nächste Schritt ist die Einrichtung der Datenbank. Hierzu müsst Ihr die Daten vom Provider zu Eurer Datenbank haben, sprich Datenbankname, Datenbankuser und das Passwort für die Datenbank. Eventuell müsst Ihr diese auch erstmal anlegen.
Ich habe meine Daten natürlich hier jetzt nach dem Screenshot eingetragen. Die meisten Sachen erklären sich von selbst.
Im Anschluss werden dann die Daten gespeichert wie zu sehen ist. Also alles richtig bisher. Hier gebt Ihr eurer Seite einen Namen und legt das Adminkonto an. Dann einfach weitergehen.
Am Ende der Installation sollte es so aussehen. Im wahrsten Sinne alles im grünen Bereich. Der Link führt euch dann auch auf euer Webprojekt.
Sollte dann die deutsche Sprache nicht gehen, habe Ich für euch ein weiteres Tutorial um diese nachträglich einzuspielen. Dieses Tutorial ist ebenfalls hier unter der Bezeichnung Drupal Installation, Sprache auf Deutsch umstellen zu finden. Es ist auch ohne Kenntnisse ganz leicht.
Viel Spaß mit Drupal.