Accelerated Vision erweitert FOCUS #6 professional für noch besseres Fokusstacking. Wir haben die Neuerungen getestet.
Wenn es um Makroaufnahmen mit hoher oder durchgehender Tiefenschärfe und Details in bester Qualität geht, hat das deutsche Software-Unternehmen Accelerated Vision mit seinem Fokusstacking-Programm für Windows die Nase vorne und spielt seine Stärken auch außerhalb des Makrobereichs aus. Mit Version 6 hat die Fotosoftware diverse neue Features und Verbesserungen bekommen, die im folgenden Testbericht vorgestellt werden und aufzeigen, ob sich ein Neukauf oder ein Upgrade lohnt.
Inhaltsverzeichnis:
- Fotos mit unterschiedlicher Tiefenschärfe knackscharf
- Preise und Verfügbarkeit von FOCUS #6 professional
- Die Systemvoraussetzungen für FOCUS #6 professional
- Die Programmoberfläche mit neuer Kategorienleiste
- Neue KI-Kategorie im RAW-Modul von FOCUS #6 professional
- Erweitertes selektives Zeichnen in FOCUS #6 professional
- Körnungsmodul mit drei verschiedenen Modi für die Qualität
- Das Modul LUT Fotostil in FOCUS #6 professional
- Das Modul Künstliche Intelligenz in FOCUS #6 professional
- FOCUS #6 professional Expertenmodus mit Farbkanal Gradation
- Von FOCUS #6 professional unterstützte RAW-Formate
- Empfehlung zu FOCUS #6 professional
Fotos mit unterschiedlicher Tiefenschärfe knackscharf
Ganz sicher ist FOCUS #6 professional für das Fokusstacking, also für das Zusammenrechnen von Fotos mit unterschiedlicher Tiefenschärfe gedacht, die im Resultat die fotografierten Objekte von vorne bis hinten knackscharf darstellen, was in der Regel eine Kamera mit nur einer Aufnahme, besonders mit Makroobjektiv, nicht schafft. Und genau das macht FOCUS #6 professional sehr gut und schnell. Das Bildbearbeitungsprogramm kann mit seinen zahlreichen Funktionen aber noch viel mehr und eignet sich auch für die Produktfotografie und generell für die Fotoverbesserung. In vielen Fällen ist dank der zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten sowie der Presets und dem integrierten RAW-Entwickler, keine weitere Fotosoftware oder ein zusätzlicher RAW-Konverter mehr nötig.
Einige Features von FOCUS #6 professional zusammengefasst:
- Bildausrichtung um bis zu 300% genauer
- Optimierte Algorithmen PSF Focus-Stacking, MCE und MSE
- Individuelles Ein- und Ausschalten von Bearbeitungskategorien
- Support für LUT-Fotostile in der Pro-Version
- Eigene mit AI Filter #1 erstellte KI-Filter mit AI-Modul verwenden in der Pro-Version
- 12 bzw. 7 neue, mit KI verbesserte Bildvorlagen - 93 in der Pro-Version und 50 in der Standard-Version
- Bis zu 2.000 Bilder pro Focus-Stack in der Pro-Version
- 15 neue Filter und zusätzliche Kategorie Künstliche Intelligenz mit 4 KI-Filtern im RAW-Entwickler - Nur Pro-Version
- Selektive Bearbeitung mit den Modulen Einfärben, 3D-Beleuchtung, automatischer Tiefenkarte, 2 neue Smart Ambientlight-Modi und erweiterten Composing-Ebenen - Nur Pro-Version
- 10 Ebenen Echtzeit-Farbmodul
- Expertenmodus mit 18 neuen Profi-Bildfiltern - Insgesamt 113
- Virtuelle Mikrodetails und Körnung
- Stapelverarbeitung in der Pro-Version
- Sensorfehlerkorrektur
- Focus-Peaking-Anzeige
Die Fokusstacking-Software von Accelerated Vision ist in der Professional-Edition zusätzlich mit Plug-ins für Adobe Photoshop und Adobe Lightroom Classic sowie mit Stapelverarbeitung erhältlich. Mit der Focus-Fusions-Berechnung und den PSF Focus-Stacking-Algorithmen ist die Geschwindigkeit nochmal deutlich gestiegen. PSF Focus-Stacking ist laut Entwickler sogar doppelt so schnell, wie noch beim Vorgänger. Mit den Presets und neuen KI-Filtern gelingt die Nachbearbeitung der Fotos noch besser und im Expertenmodus stehen zahlreiche weitere Filter und insgesamt 91 Ebenen-Verrechnungen für die Feinabstimmung der Bilder zur Verfügung.
Preise und Verfügbarkeit von FOCUS #6 professional
FOCUS #6 professional steht bei unserem Partner Somaja-Verlag zum günstigen Kauf zur Verfügung. FOCUS #6 professional ist zum Preis von 69,95 Euro erhältlich. Ein günstigeres Upgrade ist für Besitzer der Vorversion für 49,95 € verfügbar. Auch eine kostenlose Testversion steht zum Download bereit. Eine Standard-Variante wird derzeit nicht angeboten, was sich noch ändern kann.
Hier zum Angebot von FOCUS #6 professional
Hier zum Angebot des FOCUS #6 professional Upgrade
Die Systemvoraussetzungen für FOCUS #6 professional
Minimale Systemvoraussetzungen: Windows 8.1/10/11 (64 Bit) – 4 GB Arbeitsspeicher – Intel I3 (oder vergleichbarer AMD Prozessor) - DirectX kompatible Grafikkarte – Bildschirmauflösung 1600x900 (oder größer)
Empfohlene Systemvoraussetzungen: Windows 8.1/10/11 (64 Bit) – 8 GB Arbeitsspeicher – Intel I7 (oder vergleichbarer AMD Prozessor) - DirectX kompatible Grafikkarte – Bildschirmauflösung 1920x1080 (oder größer)
Die Programmoberfläche mit neuer Kategorienleiste
Mit flexibel verschiebbaren Bereichen ist die Oberfläche von FOCUS #6 professional voll tauglich für Auflösungen in HD und UHD. So kann das Programm problemlos auch auf einem 4K-Monitor genutzt werden. Interaktive Tooltips unterstützen die Anwender und die Oberfläche ist schön übersichtlich, was aber schon bei den Vorgängern der Fall war. Sicher genügt der Blick auf die obere Abbildung, ohne das weiter kommentieren zu müssen.
Neu ist allerdings die rechts oben befindliche Kategorienleiste, die für jeden Funktionsbereich ein Symbol anzeigt. Mit den Symbolen können die jeweiligen Bereiche unabhängig voneinander ein- und ausgeblendet werden. Über ein Plus- und Minus-Symbol können auch alle Bereiche in einem Rutsch an- und abgeschaltet werden. So lässt sich individuell je nach verwendetem Monitor, optimal Platz schaffen. Die gemachten Einstellungen bleiben auch nach einem Neustart des Programms immer erhalten.
Mehr Details zu den bewährten Funktionen, sind im Testbericht unter „FOCUS projects 4 professional, die umfassende Software für Fokusstacking im Test!“ zu finden.
Neue KI-Kategorie im RAW-Modul von FOCUS #6 professional
Die neue Kategorie »Künstliche Intelligenz« mit diversen Reglern macht das sehr gute RAW-Modul noch umfassender und zeitgemäßer. Für sehr schnelle Ergebnisse gibt es ein Aufklappmenü mit Vorgaben. Die KI-Kategorie bietet 15 neuronale Deep-Learning Netzwerk-Effekte wie Entrauschen, Farbausgleich, Komprimieren, Optimieren, Mikrodetails, Schärfen, JPG-Artefakte reduzieren, Details, Glamour, Farbe altern, Sonnenlicht, Mondlicht, Sonnenuntergang, Herbstfarben und Winterfarben.
Das RAW-Modul in FOCUS #6 professional enthält zudem in den Kategorien Farbe und Belichtung vier weitere Effekte. Das sind Farbwinkel (RYB), Tiefe Schatten, Spitzlichter und Farbdynamik adaptiv. Auch die verfügbaren Presets in den jeweiligen Kategorien sind mehr geworden.
Erweitertes selektives Zeichnen in FOCUS #6 professional
Das selektive Zeichnen in FOCUS #6 professional ermöglicht die automatische Maskierung. Daraus kann dann eine Tiefenkarte erzeugt werden. Die Schärfe der Konturen kann in drei Stufen gewählt werden. Die Performance dieses Features ist hervorragend. Die Maske ist augenblicklich verfügbar. Auf diese Weise ist es ganz einfach, nur bestimmte Bereiche zu bearbeiten. Um gut beurteilen zu können, was maskiert wurde, kann eine Farbe für die Maske gewählt werden, die sich natürlich nicht auf das Bild auswirkt.
Weitere Möglichkeiten sind Einstellungen für Helligkeit und Kontrast. Das selektive Zeichnen bietet zudem 12 Composing-Ebenen mit den Farbfilter-Ebenen Himmelblau und Magenta, zwei weitere Smart-Ambient-Light Modi, die zusätzlichen Einstellungen Farbe, Schatten, Mitteltöne und Lichter für Smart-Ambient-Light, ein Transferfenster für Masken und Bilder zum selektiven Zeichnen mit Kategorienauswahl, 14 zusätzliche Verrechnungsmethoden für Ebenen und 32 weitere Verläufe sowie eine Speicherfunktion für Composing-Bilder.
Körnungsmodul mit drei verschiedenen Modi für die Qualität
Mit den drei verschiedenen Modi für die Qualität wie Körnig, Ausgewogen und Fein, ist auch das Körnungsmodul in FOCUS #6 professional umfangreicher und flexibler geworden. Für den Schutz von Bereichen stehen die Körnungsmethoden Natürlich und Fraktal zur Verfügung, die sich getrennt voneinander nutzen lassen.
Das Modul LUT Fotostil in FOCUS #6 professional
Standardmäßig befindet sich das Modul LUT Fotostil im unteren Bereich der rechten Seitenleiste. Eine Lookup-Table lässt sich mit Klick auf »Fotostil erstellen« erzeugen, wofür dann ein Bild aus dem Dateimanager gewählt werden kann. Bestehende LUT-Dateien können in den Formaten Hald oder .cube geladen werden. Ist eine LUT geladen, passt sich der Look des Bildes entsprechend an. Es kann dann mit Pfeilen beim Vorschaubild im LUT-Modul durch den Ordner geblättert werden, aus dem die Datei kommt. Unter dem Vorschaubild kann die aktuelle LUT der eigenen Datenbank hinzugefügt werden.
Um Stile aus der Datenbank schnell aufrufen zu können, steht ein Aufklappmenü zur Verfügung. Der Export einer LUT mit eigenen Einstellungen gelingt im Format HALD. Eine LUT kann über das Doppelpfeil-Symbol oder via Klick auf das Vorschaubild deaktiviert werden. Um eine LUT zuzuweisen, muss immer ein Preset aktiv sein.
Das Modul Künstliche Intelligenz in FOCUS #6 professional
15 KI-Filter lassen sich im Modul Künstliche Intelligenz in FOCUS #6 professional über ein Aufklappmenü wählen. Diese Filter bieten mehr, als die Parameter, die LUT-Dateien enthalten. Die Filter beziehen sich sehr stark auf das Referenzbild. Wer zusätzlich noch eigene Filter nutzen möchte, kann diese mit der Software AI Filter #1 professional von Accelerated Vision erstellen und hier in die Datenbank laden. Genaues zum KI-Programm ist zu erfahren unter "AI Filter #1 professional für eigene KI-Fotofilter im Test". Das KI-Modul bietet ebenfalls einen Intensitäts-Regler und Bereichsschutz.
FOCUS #6 professional Expertenmodus mit Farbkanal Gradation
Im Expertenmodus gibt es nun eine Farbkanal-Gradation und sechs weitere neue Filter wie Klarheit, Histogramm-Abgleich, Schärfe optimieren, Farbton (RYB), Farbtöne Anpassen und Gauss-Weichzeichnung. Ebenfalls neu sind die drei Masken-Effekte Maskierung Rot, Grün und Blau. Die acht neuen KI-Effekte sind Details verbessern, Entrauschen, Farbausgleich, JPG Artefakte reduzieren, Mikrodetails verstärken, Optimieren, Schärfen und Tonwerte verdichten.
Von FOCUS #6 professional unterstützte RAW-Formate
Insgesamt werden 1.296 RAW-Formate unterstützt. Darunter komprimierte Dateien in den Formaten CR3 und RAF sowie unkomprimierte Floating-Point-DNG-Dateien in 16, 24 und 32 Bit und komprimierte Striped-DNG-Dateien.
Liste der Geräte mit RAW-Support in FOCUS #6 professional:
- Apple: iPhone 12 Max, iPhone 12 Max Pro
- Canon: EOS EOS 850D, EOS-1D X Mark III, EOS R3, EOS R5, EOS R6, EOS R7, EOS R10
- DJI: Mavic Air 2S, Mavic 3
- FujiFilm: X-S10, GFX 50S II, GFX 100S, X-E4, X-H2S, X-T30 II
- GoPro: HERO7, HERO8, HERO9
- Hasselblad: L1D-20c, X1D II 50C, CFV II 50C
- Leica: M10-R, Q2 Monochrom, S3, SL2-S, M11
- Nikon: Z fc
- Panasonic: DC-G100 / G110, DC-S5, GH5 Mark II
- Olympus: E-PL10, E-M1 Mark III, E-P7
- Pentax: K3 Mark III
- OM: System OM-1
- Ricoh: GR III, GR IIIx
- Sony: A1, A7R-IIIA (ILCE-7RM3A), A7R-IVA (ILCE-7RM4A), ZV-E10, A7-IV (ILCE-7M4)
- Zeiss: ZX1
Empfehlung zu FOCUS #6 professional
Ganz klar hat das Unternehmen Accelerated Vision auch bei FOCUS #6 professional wieder einen guten Job gemacht. Mit optimierten Algorithmen und neuen Features wie LUT-Unterstützung und mehr, hat die Fokusstacking-Software eine ganze Menge zu bieten und erledigt ihre Aufgaben nicht nur bei Makro-Aufnahmen mit sehr guter Performance. Natürlich hat auch die künstliche Intelligenz einen großen Anteil an der erreichbaren Bildqualität für Fotos, die von vorne bis hinten durchgehend scharf sind. Sehr gut gefallen zudem die neuen KI-Features im integrierten RAW-Entwickler. Mit bis zu 2.000 Einzelbildern, die sich stacken lassen, bleiben keine Wünsche offen.
Im Wesentlichen haben die Entwickler FOCUS #6 professional auf den aktuellen Stand gebracht, den beispielsweise auch Programme wie SHARPEN #5 professional bieten. Bezüglich des Preises kann auch nicht gemeckert werden, der für eine derart umfangreiche Fotosoftware absolut gerechtfertigt ist und über unseren Partner Somaja-Verlag mit unserem Rabattcode AHADESIGN zudem noch weiter reduziert werden kann. Damit ist FOCUS #6 professional unbedingt zu empfehlen.