Die professionelle Audiobearbeitung SOUND FORGE Pro 18 von Magix ist da. Die neuen Funktionen auch der Suite, hier im Test.
Mit SOUND FORGE Pro 18 stellt das Unternehmen Magix Ende März 2024 die neueste Generation des professionellen Audio-Editors für Recording, Editing, Mastering und Cleaning, Visualisierungen und Skripting zum Download bereit. Wir konnten die Suite inklusive Effekt-Plug-ins von iZotope, Steinberg und Celemony ausführlich in Augenschein nehmen und erläutern, ob sich die neue Version lohnt. Neben vielen kleinen Verbesserungen und Fehlerkorrekturen ist in SOUND FORGE Pro 18 nun ebenfalls der MAGIX Hub integriert und für die umfangreichere Suite steht ein 3D Reverb für Raumakustik zur Verfügung.
Inhaltsverzeichnis:
- Professionelle Bearbeitung, Verbesserung und Produktion von Sound
- Alle Features von SOUND FORGE Pro 18
- Vorteile und Nachteile von SOUND FORGE Pro 18
- Neues Fenster MAGIX Hub
- 3D Reverb für akustische Räume in SOUND FORGE Pro 18 Suite
- SOUND FORGE Pro 18 Suite Effekt-Plug-ins
- Das Effekt-Plug-in Celemony Melodyne 5 Essential
- Die Effekt-Plug-ins Ozone 11 Elements und RX 10 Elements
- Steinberg SpectraLayers Pro 10
- Preis und Verfügbarkeit von SOUND FORGE Pro 18 und der Suite
- Abschließende Meinung zu SOUND FORGE Pro 18
- Die Systemvoraussetzungen für SOUND FORGE Pro 18
- Alternative Software zu SOUND FORGE Pro 18
- Die Geschichte zu SOUND FORGE Pro
- Das Unternehmen MAGIX kurz beschrieben
- Von SOUND FORGE Pro 18 unterstützte Dateiformate
- Fragen und Antworten zu SOUND FORGE
Professionelle Bearbeitung, Verbesserung und Produktion von Sound
Schon mehr als drei Jahrzehnte ist es nun her, dass SOUND FORGE Pro von Toningenieuren, Musikern usw. für die professionelle Bearbeitung, Verbesserung und Produktion von Sound aller Art genutzt wird und auch zahlreiche Podcaster, Filmer, Youtuber etc. setzen für besten Klang gerne auf den umfangreichen für Microsoft Windows verfügbaren Audio-Editor, unabhängig davon, ob sie damit ihren Lebensunterhalt bestreiten oder nicht. Schon mit der Vorversion SOUND FORGE Pro 17 war präzises Bearbeiten und Schneiden von Audiomaterial mit einer Menge hochwertiger Werkzeuge und Effekte sowie großen Arbeitserleichterungen mit Stapelverarbeitung usw. komfortabel und mit optimalen Resultaten möglich. Dennoch sind es gerade die vielen kleinen Optimierungen, die ein Upgrade auf SOUND FORGE Pro 18 rechtfertigen könnten. Und ist der Neuerwerb eines guten Audioprogramms geplant, dürfte es auf dem Markt kaum bessere Alternativen zu SOUND FORGE Pro 18 geben.
Einige der neuen Features von SOUND FORGE Pro 18 zusammengefasst:
- Handbuch bzw. Hilfedatei online immer auf dem aktuellen Stand
- Hub-Fenster mit kostenlosen, lizenzfreien Stockmedien
- KI-gesteuerter Text-to-Speech-Generator
- 3D Reverb zur Erzeugung akustischer Räume in der Suite
- Zahlreiche Verbesserungen und Korrekturen
Für anspruchsvolles Stereo- und Surroundmastering ist SOUND FORGE Pro 18 für viele Anwender seit Jahren der beste Audio-Editor. Stereo- und Mehrkanal-Dateien können mit bis zu 64-Bit-Gleitkomma und 768 kHz aufgenommen und bearbeitet werden. Es stehen bis zu 32 Kanäle zur Verfügung. Es gibt eine Loudness-Visualisierung und Normalisierung nach EBU R128 und ITU BS.1770-4 sowie integriertes Metering. Weitere Features sind Timestretching und Pitch-Shifting. Für das Mastering steht WaveHammer 2.0 zur Verfügung. Es lassen sich unterschiedliche Audioformate in einem Projekt kombinieren. Die Remote-Aufzeichnung ist ebenfalls möglich. Auch MIDI mit echten und virtuellen Instrumenten lässt sich nutzen.
Mit den ACID-Tools lassen sich Loops erstellen. Für Drittanbieter-Plug-ins wie Melodyne oder SpectraLayers von Steinberg usw. gibt es eine ARA-Schnittstelle. Eine Stapelverarbeitung sowie ein Script-Editor sind integriert und ASIO für niedrige Latenzen wird unterstützt. Für Plug-ins wird VST2 und VST3 unterstützt. Die Erstellung von Audio-CDs ist ebenfalls möglich. Die SOUND FORGE Pro 18 Suite enthält zusätzlich Steinberg Spectral Layers Pro 10 und Celemony Melodyne 5 essential. Außerdem auch ohne Suite mit dabei, sind die essentialFX Suite mit 11 Effekten, die wizardFX Suite ebenfalls mit 11 Effekten, die Analogue Modelling Suite mit vier Mastering-Plugins, die Vintage Effects Suite mit drei Vintage-Effekten, coreFX Suite mit 9 Effekten, VariVerb II und Vandal sowie iZotope Ozone Elements 11 und iZotope RX Elements 10. Weitere enthaltene Effekte sind dynamicEQ, wizardFX modernReverb und noch viele mehr.
Alle Features von SOUND FORGE Pro 18
Die folgende Liste führt alle Features von SOUND FORGE Pro 18 auf. Im Anschluss sind die zusätzlichen Features der SOUND FORGE Pro 18 Suite aufgeführt.
- Maximale Bittiefe: 64-Bit-Float
- Maximale Samplerate: 768 kHz
- Kompatibel mit 32- und 64-Bit-Systemen
- Unterstützung von Mehrkanal-Dateien: bis zu 32 Kanäle
- Interaktive Tutorials
- Unterstützung von Audio-Interfaces über ASIO™
- One-Touch-Recording
- Brennen von Track-at-Once- / Disc-at-Once-CDs
- Brennen von CD-Text
- Red Book Audio CD Mastering / Brennen
- DDP-Export
- Lautstärkepegelanzeigen im Einklang mit dem CALM-Standard
- Erkennung und Markierung von Übersteuerungen
- Schnellzugriff auf benutzerdefinierte Funktionen über das Windows Kontextmenü auf mehrere Dateien bzw. Ordner
- Instant Action
- WaveColor
- Vocal Activity Detection
- Remote Recording
- Truncate Silence
- Acht Signalvisualisierungen
- ACX Export Wizard
- MIDI-Kontrolle
- iZotope Ozone 11 Elements
- iZotope RX 10 Elements
- zPlane élastique Pro Timestretch- und Pitch Shift
- Unterstützung von VST2 und VST3 Plug-ins
- Unterstützung von ARA 2 Plug-ins
- Echtzeit Insert-Effekte
- Effektparameterautomation
- 20 Onboard Audioeffekte
- wizardFX modernReverb
- Audio Restauration Tools mit 4 Restaurationseffekten
- coreFX Suite mit 9 leistungsfähigen Effekt-Plug-ins
- Wave Hammer 2.0
- ACID-Tools zur Looperstellung
- Acoustic Mirror-Tools für die Umgebungssimulation
- modernEQ
- Internal Resampling Engine
- Slice-basierendes Editing
- Bearbeitung per Drag & Drop zwischen Kanälen
- Crossfade-Editing
- Benutzerdefinierte Vorgänge via Scripting-Engine
- Stapelverarbeitung
- POW-r Dithering
- RMS- und Loudness-Normalisierung
Zusätzliche Features der SOUND FORGE Pro 18 Suite:
- Nahtlose Integration von ARA 2 Plug-ins (SpectraLayers Pro und Melodyne)
- Steinberg SpectraLayers Pro 10
- Celemony Melodyne 5 essential
- essentialFX Suite mit 11 Effekt-Plug-ins
- Analogue Modelling Suite mit 4 Mastering-Plug-ins
- Vintage Effects Suite mit 3 Vintage-Effekten
- dynamicEQ
- VariVerb II
- Vandal (Guitar FX Simulation)
Vorteile und Nachteile von SOUND FORGE Pro 18
SOUND FORGE Pro ist ein sehr ausgereifter Audio-Editor und einer der ersten überhaupt, der schon seit den 90er-Jahren für die Audiobearbeitung standardmäßig zum Einsatz kommt. Bis zum heutigen Tag sind zahlreiche Funktionen und Werkzeuge sowie Effekte hinzugekommen, die praktisch alles abdecken, was sich Profis von einem Audio-Editor wünschen. Trotzdem ist der Umgang mit der Sound-Software relativ einfach und es gibt mit interaktiven Tutorials eine ganz herausragende Unterstützung für Einsteiger, was SOUND FORGE Pro schnell auch bei Hobbyanwendern beliebt gemacht hat. Ein großer Vorteil ist auch die aufgeräumte und überaus flexible Benutzeroberfläche. Praktisch alles lässt sich an jeden Platz verschieben und skalieren und nicht jedes Werkzeug oder Fenster muss eingeblendet werden, wenn man dieses ohnehin selten nutzt. Zudem können die freien Fenster auf mehreren Monitoren genutzt werden. SOUND FORGE Pro 18 bringt sehr schnell beste Resultate und das Preis-Leistungsverhältnis geht völlig in Ordnung.
Einen Nachteil hatte SOUND FORGE Pro leider auch schon immer. Das Soundbearbeitungsprogramm ist ausschließlich für das Betriebssystem Windows verfügbar. Auf einem Mac oder gar unter Linux, läuft auch SOUND FORGE Pro 18 leider nicht. Vielleicht könnte man es noch als Nachteil ansehen, dass für so manche moderne Funktionen Drittanbieter-Plug-ins benötigt werden, die allerdings weitgehend schon dabei sind, vor allem bei der Suite und das zu einem wesentlich geringeren Preis, als beim separaten Erwerb.
Neues Fenster MAGIX Hub
Ein auffälliges neues Merkmal in SOUND FORGE Pro 18 ist die MAGIX Hub Integration. Damit stellt das Unternehmen Magix Cloud-basierte und KI-gesteuerte Funktionen zur Verfügung, die bereits aus anderen Programmen wie der Videosoftware VEGAS Pro 21, Magix Video deluxe 2024 oder Magix Video Pro X15 bekannt sind. Schnell ist der MAGIX Hub unter den Arbeitsbereichen zu finden. Über die ARA-View im oberen Menü unter Ansicht, kann dieses, wie auch andere Fenster, fest in der Programmoberfläche verankert werden. Neben den eigenen Profil-Informationen und der Hilfe, gibt es hier Zugriff auf Storyblocks bzw. Stock-Medien und Text-to-Speech, wofür man sich zunächst in sein Profil einloggen muss.
Die Stock-Medien enthalten in einer riesigen Bibliothek nahezu eine Million Musiktitel und Audioclips für Spezialeffekte. In SOUND FORGE Pro 18 lassen sich diese lizenzfrei verwenden. Um schnell und gezielt fündig zu werden, steht eine Suchleiste zur Verfügung, in die Stichwörter eingegeben werden können. Zudem lässt sich nach Kriterien wie Länge, Tempo oder Genre filtern. Der Download der Inhalte funktioniert direkt innerhalb von SOUND FORGE Pro 18. Angebotene Kategorien sind Musik-Content, SFX-Content, Moods, Instrumente Genres wie Ambient, Blues, Chill Out, Cinematic, Klassik, Country, Electronic usw. und es gibt auch Video-Content.
Die Inhalte können vorab angehört und dann kostenlos und je nach Inhalt beispielsweise als WAV oder MP3 heruntergeladen und sofort in SOUND FORGE Pro 18 genutzt werden. Natürlich können die Audiofiles dann auch mit Musikprogrammen wie dem Loop-basierten ACID Pro usw. verwendet werden. Die Downloads sind auf 10.000 pro Monat begrenzt, was sicher mehr als ausreichend ist und vielleicht auch die Server von Magix davor schützt, in die Knie zu gehen. Alleine die kostenfreien Stockmedien dürften den Erwerb von SOUND FORGE Pro 18 lohnend machen.
Ein sehr nützliches Feature ist Text-to-Speech. Hier gibt es eine Vielzahl an Sprachen, die von weiblichen und männlichen Stimmen gesprochen werden.
Die Sprecher können vorab angehört und die Sprechgeschwindigkeit sowie die Tonhöhe über einen Schieberegler stufenlos eingestellt werden. Ebenso ist es möglich, die Sprache automatisch erkennen und in eine gewünschte Sprache übersetzen zu lassen. Anstelle von reinem Text, kann auch das Format SSML (Speech Synthesis Markup Language) genutzt werden. Hierbei handelt es sich um eine vom W3C standardisierte, XML-basierte Auszeichnungssprache, die zusätzliche Befehle für die Sprachausgabe erlaubt. Es können maximal 10.000 Zeichen eingegeben werden. Macht man das öfter nacheinander, lassen sich auch sehr lange Texte als Audio ausgeben.
Nach dem Generieren des Audiokommentars, was wenige Sekunden dauert, kann dieser heruntergeladen und sofort in SOUND FORGE Pro 18 genutzt, weiterverarbeitet und gespeichert werden. Nach dem Download ist das Audiofile direkt in der Programmoberfläche verfügbar. Auch ohne explizites Speichern erscheinen die Dateien nach erneutem Programmstart wieder, gehen also nicht verloren, egal, ob es sich um Inhalte aus den Stock-Medien oder um gesprochenen Text von Text-to-Speech handelt. Alles klingt sehr natürlich und hochwertig und ist absolut brauchbar. Da hat sich seit den Anfängen, als die ausgegebene Sprache teilweise doch sehr künstlich anmutete, sehr viel getan.
3D Reverb für akustische Räume in SOUND FORGE Pro 18 Suite
Für das in der SOUND FORGE Pro 18 Suite verfügbare 3D Reverb kommen ausgeklügelte Algorithmen zum Einsatz. So werden tatsächlich ganz herausragende und super realistische Halleffekte erreicht, die Räume simulieren. Das geht von ganz kleinen Zimmern, bis hin zu extrem großen Konzertsälen. Die Resultate sind nicht nur für Stereo, sondern ebenso für Mehrkanalprojekte wirklich perfekt.
Wie von den Entwicklern zu erfahren ist, basiert die Berechnung der in den ersten Momenten entstehenden Reflexionen, also der Early Reflections der Raum-Akustik, auf einem geometrischen Raummodell, das automatisch an die Konfiguration des Audiokanals angepasst wird. Das Reflexionsmuster entspricht so genau der Positionierung der eingehenden Audiosignale. Das führt nun dazu, dass das 3D-Panning in einem Projekt direkt zur Erzeugung eines Nachhalls genutzt werden kann und dieses entspricht ganz genau der Platzierung des Quellsignals. Der 3D-Klang ist dadurch überaus realistisch, was sich in unseren Tests mit unterschiedlichsten Audiodateien, egal ob es sich um verschiedene Aufnahmen von Musik oder reinen Kommentar gehandelt hat, bestätigt hat. Es überzeugt.
3D Reverb ist über das obere Menü unter Effekte oder im Effekte-Bereich in der linken Seitenleiste zu finden. Mit dem Aufruf von 3D Reverb wird ein neues Fenster geöffnet. Im oberen Bereich des Fensters werden die Analyzer und Meter wie etwa Impulse Response, Spectrum und Waveform für genaue Informationen angezeigt. Der untere Bereich erlaubt genaue Einstellungen, um den räumlichen Klang präzise nach Wunsch zu formen. Die unteren Bereiche sind in Raum, Farbe und Ausgabe aufgeteilt. Raum bietet diverse Regler, um die Reflexionen und die Absorbtionen des Klangs einzustellen.
Mit der Verfallszeit über den Regler Decay, den mit der Maus definierbaren Filtern für die Dämpfung und dem Größenregler, lassen sich sehr präzise Einstellungen vornehmen, die den Ansprüchen jedes Profis genügen. Über die obere Response-Anzeige werden die Veränderungen nach kurzer Zeit visuell dargestellt. Im Bereich Farbe kann die Qualität der Reflexionen und ob frühe oder späte ausgeblendet werden sollen sowie die Intensität, Diffusion, Bewegung und Geschwindigkeit eingestellt werden.
Im Ausgabe-Bereich gibt es Einstellungen für die finale Ausgabe und es kann ein zusätzlicher Equalizer genutzt werden. Mit diesem ist es beispielsweise möglich, das räumliche Gleichgewicht zu verschieben und den Audiopegel anzupassen. Die Proportionen der Mischung zwischen unbearbeiteten (Dry bzw. trockenen) und bearbeiteten (Wet bzw. nassen) Signalen können festgesetzt bzw. gesperrt werden, wofür eine entsprechende Schaltfläche zur Verfügung steht.
Auch ohne eigene Einstellungen kommt man sehr schnell ans Ziel, denn 3D Reverb hat eine große Anzahl an Vorlagen, von kleinen bis extrem großen Räumen bzw. Hallen an Bord, die nach Wunsch noch angepasst werden können. Wie man das von den meisten Plug-ins nicht nur für Audio in Magix-Programmen kennt, sind die Presets oben über ein Aufklappmenü verfügbar.
SOUND FORGE Pro 18 Suite Effekt-Plug-ins
Wer sich für die Suite von SOUND FORGE Pro 18 entscheidet, bekommt Effekt-Plug-ins von iZotope, Steinberg und Celemony dazu und der dafür wirklich geringe Aufpreis lohnt sich unbedingt. Nicht nur, dass die Plug-ins im einzelnen Erwerb wesentlich mehr kosten würden. Mit iZotope Ozone 11 Elements, iZotope RX 10 Elements, Steinberg SpectraLayers Pro 10 und Celemony Melodyne 5 essentials, eröffnen sich auch weitaus mehr Möglichkeiten für die professionelle, zeitsparende, effiziente und überaus komfortable Audiobearbeitung, die ganz sicher niemand mehr missen möchte, der sie einmal im Einsatz hatte. Wir empfehlen unbedingt, die Suite zu ordern, dann macht SOUND FORGE Pro 18 definitiv noch sehr viel mehr Spaß. Wer nicht gleich kaufen möchte, kann sich auch die kostenlose Testversion herunterladen und 30 Tage ausprobieren. Letztlich wird man wohl kaufen, weil es einfach toll ist.
Die zusätzlichen Effekte sind schnell im gleichnamigen Bereich zu finden, sofern der linke Fenster-Bereich Instant Action im Menü unter Ansicht aktiviert ist. Ansonsten sind die in der SOUND FORGE Pro 18 Suite enthaltenen Effekte und viele weitere, im Menü unter Effekt-Plug-Ins und dort unter Drittanbieter zu finden. Da findet sich dann auch Celemony Melodyne 5 und die bereits genannten Plug-ins.
Das Effekt-Plug-in Celemony Melodyne 5 Essential
Mit dem ersten Start von Celemony Melodyne 5 Essential öffnet sich eine gewinnbringende Hilfe, die bei den ersten Schritten hilft. Wer sich bereits auskennt, kann den künftigen Start des Fensters über eine Checkbox auch verhindern. Wer sich für den Guide zum Start entscheidet, bekommt eine umfassende Anleitung im Browser der Wahl präsentiert.
Wichtig ist natürlich, was das Plug-in kann und das ist tatsächlich eine ganze Menge. Bei Melodyne 5 Essential von Celemony geht es um die Bearbeitung von Gesang und Instrumenten und das Plug-in kann natürlich auch für reine Sprache und überhaupt für jegliches Audio genutzt werden, wenngleich es schon hauptsächlich um die Bearbeitung von Intonationskorrekturen, melodische Variationen, Chorsätze, Quantisierung, Timingkorrekturen usw. geht. Genauer geht es bei Celemony Melodyne 5 Essential um die Bearbeitung von Lead-Vocals und einstimmigen Instrumenten sowie um Drums und Percussion und die Bearbeitung bzw. Transponierung, Quantisierung und dem Timestretching ganzer Mixes.
Nach dem Start von Melodyne 5 Essential wird eine automatische Erkennung durchgeführt, was dann im Noteneditor angezeigt wird, wie in obiger Abbildung erkennbar ist. Die zwischen melodisch und perkussiv erkannten Noten lassen sich präzise bearbeiten. Melodyne 5 Essential ist ideal, um Noten zu bearbeiten, die Dauer und Position von Noten zu bestimmen, Noten zu Trennen und mehr. Mit Makros können komplette Aufnahmen auf intelligente Weise in einem Durchgang bezüglich der Korrektur der Tonhöhe, der Quantisierung des Timings oder der Angleichung der Lautstärke optimiert werden.
Celemony Melodyne 5 Essential kann als Einzelprogramm oder Plug-in genutzt werden und hat noch wesentlich mehr zu bieten, was auf jeden Fall nach einem gesonderten Tutorial verlangt, das sicher noch hier erscheint.
Die Effekt-Plug-ins Ozone 11 Elements und RX 10 Elements
Wenn es um Audio-Plug-ins geht, ist Ozone mit seiner umfassenden Sammlung an Mastering-Tools seit vielen Jahren weltweit unter Musikern, Podcastern usw. absolut angesagt. Mit modernster Verarbeitung und KI-Features lassen sich Songs und auch Sprache enorm verbessern und für die finale Veröffentlichung perfektionieren. Ein guter Start ist die Nutzung der vielen Presets, die viel Arbeit abnehmen und sofort zu bestem Sound führen. Dabei werden Sounds ganz nach der gewünschten Richtung intelligent und individuell modifiziert und nicht einfach nur etwas Gefälliges eingestellt. Auch Einsteiger kommen mit dem Master Assistenten und mit vielen weiteren Hilfsmitteln schnell zum professionellen Sound. Ozone 11 Elements bringt zahlreiche Features mit, deren Erklärung den Rahmen dieses Berichts sprengen würde und ebenfalls noch mit einem gesonderten Tutorial gewürdigt werden.
Ebenfalls in der Suite von SOUND FORGE Pro 18 mit dabei, ist iZotope RX 10 Elements. Wie Ozone 11, hat auch Ozone RX 10 diverse weitere Plug-ins wie De-clip, De-hum usw. mit dabei. Wie erwähnt, bräuchte es für genauere Erläuterungen weitere Berichte, die zu allen möglichen Programmen regelmäßig hier erscheinen. Dranbleiben lohnt sich.
Steinberg SpectraLayers Pro 10
SpectraLayers gibt es auch schon seit über 10 Jahren. Wer sich die SOUND FORGE Pro 18 Suite holt, bekommt Steinberg SpectraLayers Pro 10 mit dazu, das als Plug-in oder eigenständiges Programm genutzt werden kann. Das hochwertige Audio-Tool für Musik und Sound sowie für Korrekturen zum Beispiel mit Hall-Reduktion oder Voice Denoiser ist extrem hilfreich bei der Restauration von Aufnahmen, der Audio-Postproduktion, dem Mastering, der Musikproduktion und dem moderen Sound-Design. Unter anderem lassen sich mehrere Stimmen in separaten Ebenen und Mehrkanal-Audio sowie Drums auf eigenem Layer entmischen, Prozesse auf wählbare Zeitbereiche anwenden, Sprache verarbeiten und verfeinern und vieles mehr. Für präzise und hochwertige Resultate verwendet SpectraLayers Pro 10 diverse KI-unterstützte Prozesse. Auch zu diesem Audio-Tool ist noch ein gesonderter Bericht vorgesehen.
Preis und Verfügbarkeit von SOUND FORGE Pro 18 und der Suite
SOUND FORGE Pro 18 und die Suite sind seit 25. März 2024 im Magix-Shop käuflich erwerbbar. Der reguläre Preis für SOUND FORGE Pro 18 beträgt beim Neukauf 299 Euro. Häufig werden zusätzliche Erweiterungen angeboten und auch der Preis gesenkt.
Wir kommen nicht umhin, unbedingt die SOUND FORGE Pro 18 Suite zum Preis von 499 Euro beim Neukauf zu empfehlen, einfach weil so viel mehr drin ist. Alleine die in der Suite mitgelieferten Steinberg SpectraLayers Pro 10 sowie Melodyne 5 Essential würden separat jeweils knapp 100 Euro kosten. Das enthaltene Ozone 11 Elements kostet regulär 55 Euro und der reguläre Preis von Ozone RX 10 beträgt 109 Euro. Text-to-Speech und der Storyblocks-Content mit Video und Audio ist allerdings nicht nur in der Suite enthalten.
Jeder tut sich garantiert einen Gefallen, gleich die Suite zu ordern. Und wer sich gar nicht sicher ist, holt sich einfach die kostenlose Testversion und probiert sie innerhalb 30 Tagen aus, die direkt im Shop zum Download bereit steht.
Hier zu SOUND FORGE Pro 18 Suite
Das Upgrade auf SOUND FORGE 18 ist bereits für 199 € und auf SOUND FORGE 18 Suite für 299 € zu haben. Mit Pro 365 gibt es das Jahres-Abo bei jährlicher Zahlung für 179,88 € und bei monatlicher Zahlung für 14,99 €. Bei der Suite kostet das Jahres-Abo bei jährlicher Zahlung 239,88 € und bei monatlicher Zahlung 19,99 €. Die genannten Preise gelten zunächst bis 28. April 2024. Auch danach gibt es SOUND FORGE Pro 18 über die hier aufgeführten Links stets zum aktuell günstigsten Preis.
Jeden Monat hält Magix zudem Überraschungen bereit. So kann es durchaus sein, dass in einem bestimmten Monat genau die gewünschte Erweiterung bzw. das bevorzugte Plug-in kostenfrei mit dabei ist.
Neben SOUND FORGE Pro 18 und SOUND FORGE Pro 18 Suite, bietet Magix noch die Editionen SOUND FORGE Audio Cleaning Lab für 39,99 € für die Säuberung und Restauration von Audio-Files und SOUND FORGE Audio Studio zum Preis von 49,99 € an, die aufgrund der sehr günstigen Preise sicher eine Überlegung wert sind, jedoch einen wesentlich geringeren Funktionsumfang gegenüber den Pro-Varianten von SOUND FORGE haben.
Hier zu SOUND FORGE Audio Studio
Hier zu SOUND FORGE Audio Cleaning Lab
Garantiert immer mit den günstigsten Preisen und den aktuellen Zusätzen fährt man unter „Magix Software - Beste Angebote und Deals stets mit Rabatt“, denn da sind alle Deals das ganze Jahr über auf dem neuesten Stand. Und wer sich für die professionelle Videosoftware VEGAS Pro ebenfalls von Magix interessiert, wird unter „VEGAS Creative Software Angebote mit Rabatt + Gutschein“ fündig.
Abschließende Meinung zu SOUND FORGE Pro 18
Wer SOUND FORGE Pro 17 im Einsatz hat, muss sich keinesfalls genötigt sehen, ein Upgrade auf 18 durchzuführen. Die Vorgängerversion hat definitiv alles an Bord, was man für die Audiobearbeitung braucht. Komfortabler und geschmeidiger wird es mit SOUND FORGE Pro 18 aber schon. Besonders interessant sind Text-to-Speech und die Stock-Medien, die ein Gefühl vermitteln wie, hey ich kann mich kostenlos bedienen und da ist ja auch echt viel zu holen.
Ohne Übertreibung sind die Inhalte der Stock-Medien durchweg klasse und vielfältig nicht nur in Sound Forge 18 einsetzbar. Alleine das rechtfertigt den Preis, der zum Glück nach wie vor fair ist.
Ansonsten bietet SOUND FORGE Pro 18 bewährte Features, um die Audiobearbeiter, die professionelle Ergebnisse wünschen, einfach perfekt zu bedienen. Nicht umsonst ist SOUND FORGE Pro ein Pionier in Sachen Audio und der Erfinder hat meistens recht. Wie auch immer, unsere Empfehlung ist auch für die neue Version unumgänglich.
Die Systemvoraussetzungen für SOUND FORGE Pro 18
Für SOUND FORGE Pro 18 sind die minimalen Systemvoraussetzungen nicht allzu hoch, wie folgende Auflistung zeigt.
- Prozessor: 1 GHz
- Arbeitsspeicher: 512 MB
- Grafikkarte: Onboard, Auflösung mindestens 1280 x 768
- Soundkarte: Onboard
- Festplattenspeicher: 500 MB für die Programminstallation
- Programmsprache: Deutsch, English, Français, Español
SOUND FORGE Pro 18 läuft mit den Betriebssystemen Windows 10 und 11 auf 32 oder 64 Bit. Für die Registrierung, Validierung und einzelne Programmfunktionen ist eine Internetverbindung erforderlich.
Alternative Software zu SOUND FORGE Pro 18
Leider gibt es SOUND FORGE Pro 18 ja nicht für macOS. Deshalb könnte Logic Pro eine gute Alternative für Mac-Nutzer sein. Die DAW ist vollumfänglich, bietet unter anderem Live-Loops, schrittweise Sequenzierung sowie Remote-Funktion für die Erzeugung von Musik. Der Preis beträgt 229,99 € mit Stand März 2024.
Eine sehr gute und hochprofessionelle Alternative mit viel Flexibilität ist Cubase von der Firma Steinberg. Die DAW bietet eine große Menge professioneller Features, VST-Instrumente, Plug-ins und Sounds, hat in der Pro-Version mit 579 € jedoch einen wesentlich höheren Preis, als SOUND FORGE Pro 18.
Ableton Live ist ebenfalls eine interessante digitale Audio-Workstation. Mit Live kann Musik aufgenommen, produziert und live performt werden. Ableton Live bietet eine Menge Instrumente, Effekte und Sounds und erlaubt ähnlich wie das weiter unten beschriebene ACID Pro, das Improvisieren mit MIDI- und Audio-Loops. Ableton Live gibt es in drei Editionen von 79 bis 599 Euro. Gegenüber SOUND FORGE Pro 18 ist auch hier der Preis höher.
Zum Bearbeiten, Mischen, Aufzeichnen und Restaurieren eignet sich auch Adobe Audition sehr gut. Leider muss man für die DAW mit Multitrack-Editor wie bei jeder Adobe-Software, ein Abo eingehen. Auf gar nicht allzu lange Sicht ist hier der Preis ebenfalls höher, als für SOUND FORGE Pro 18. Adobe möchte 25,99 Euro jeden Monat dafür haben.
Wenn es gar nichts kosten soll, kommt Audacity in Betracht. Es handelt sich hier um ein OpenSource-Programm für das Audio-Editing und Recording. Der Audio-Editor kann mit mehreren Tracks umgehen und taugt durchaus für die Produktion von Podcasts oder Musik, hat jedoch nicht den großen Funktionsumfang wie SOUND FORGE Pro 18.
Eine super Alternative ist zudem ACID Pro, das ebenfalls von Magix kommt. Wie in unserem ausführlichen Testbericht „Magix ACID Pro 11 - Test der DAW zur Musikproduktion“ zu erfahren ist, ist ACID Pro ebenfalls eine sehr ausgereifte DAW. Es handelt sich um ein loop- und samplebasiertes Musikprogramm mit zahlreichen virtuelle Instrumenten, Sounds, Loops und Groove-Pools und es gibt auch viele Tools zur Bearbeitung und dem Mischen von Sounddateien. Auch dieses umfassende Audioprogramm hat einen höheren Preis, als der Sound-Editor SOUND FORGE Pro 18.
Hier zum ACID Pro 11 Angebot für die Editionen Pro 11, Pro 11 Suite und Pro 365
Hier zum Deal für Acid Music Studio 11
Natürlich gibt es noch viele weitere Audio-Editoren und DAWs. SOUND FORGE Pro 18 hat meist jedoch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und lässt in seinem Segment praktisch keine Features vermissen.
Die Geschichte zu SOUND FORGE Pro
Bevor im Mai 2016 das deutsche Unternehmen Magix die Audiosoftware SOUND FORGE übernommen hat, wurde sie bereits Mitte der 1990er-Jahre vom US-Unternehmen Sonic Foundry aus Madison Wisconsin veröffentlicht. 2003 dann, verkaufte Sonic Foundry nahezu alle seine Produkte an Sony Pictures Digital, die schließlich Magix erworben hat. Heute bietet die Magix GmbH die Versionen SOUND FORGE Cleaning Lab, SOUND FORGE Audio Studio, SOUND FORGE Pro und SOUND FORGE Pro Suite mit unterschiedlichem Funktionsumfang an.
Das Unternehmen MAGIX kurz beschrieben
Im Jahre 1993 haben sich zwei Entwickler und drei Unternehmer aus Westdeutschland vereint und zunächst aus der professionellen Audio-Software Samplitude den Music Maker mit einfacher Bedienbarkeit entwickelt. Das war dann auch der Startschuss für das Unternehmen Magix.
Im Laufe der Jahre kam zahlreiche Software für Video, Musik, Grafik, Webdesign und Apps dazu. Magix ist in Deutschland, Niederlande, Großbritannien, Kanada, USA und China vertreten und beschäftigt ca. 350 Mitarbeiter.
Der Firmensitz ist in Deutschland in der Quedlinburger Straße 1 in Berlin. Magix hat stets das Ziel verfolgt, hochwertige Software für Video und Audio anzubieten, die möglichst einfach nutzbar ist. Laut dem Unternehmen setzen mehr als 35 Millionen Nutzer sowie Medienunternehmen in aller Welt auf die Programme von Magix. Mit Magix-Software umgesetzte Produktionen konnten sogar Oscars gewinnen.
Von SOUND FORGE Pro 18 unterstützte Dateiformate
SOUND FORGE Pro 18 unterstützt 54 Dateiformate beim Lesen und 36 beim Schreiben, bietet DSD-Import und DSD-Export sowie Videounterstützung.
Dateiformate für den Import:
- SOUND FORGE Audio Studio Project Files (*.sfas)
- SOUND FORGE Pro Project Files (*.frg)
- ATRAC Audio (*.aa3; *.oma)
- Audio Interchange File Format (AIFF) (*.aif; *.aiff; *.snd)
- AVC (*.mp4)
- CD Audio (*.cda)
- Dialogic VOX ADPCM (*.vox)
- Direct Stream Digital (DSD) (*.dsf)
- DLS Instrument (*.dls)
- FLAC Audio (*.flac)
- GIG Instrument (*.gig)
- Intervoice (*.ivc)
- LPEC Audio (*.msv; *.dvf)
- MainConcept AVC/AAC (*.mp4; *.avc; *.bsf; *.264; *.aac)
- MainConcept MPEG-1 (*.mpg; *.mpeg; *.mmv; *.m1p; *.m1a)
- MainConcept MPEG-2 (*.mpg; *.mpeg; *.m2t; *.mmv; *.m2p)
- MP3 Audio (MP3s) (*.mp3)
- MPEG-2 Transport Stream (*.m2t; *.ts; *.mts; *.m2ts)
- NeXT/Sun (Java) (*.au; *.snd)
- Ogg Vorbis (*.ogg)
- Quick Time 7 (*.mov; *.qt; *.dv; *.gif; *.tif; *.tiff)
- Raw Audio (*.raw; *.*)
- Shockwave Flash (*.swf)
- Sonic Foundry Audio (*.sfa)
- Sony MXF (*.mxf)
- Sony MXF HDCAM SR (*.mxf)
- Sony Perfect Clarity Audio (*.pca)
- Sony Wave64 (*.w64)
- Sony XAVC / XAVC S (*.mxf)
Dateiformate für den Export:
- SOUND FORGE Pro Project File (*.frg)
- ATRAC Audio (*.aa3)
- Audio Interchange File Format (AIFF) (*.aif)
- Dialogic VOX ADPCM (*.vox)
- Direct Stream Digital (DSD) (*.dsf)
- FLAC Audio (*.flac)
- Intervoice (*.vc)
- LPEC Audio (*.msv)
- MainConcept AVC/AAC (*.mp4; *.avc; *.aac)
- MainConcept MPEG-1 (*.mpg)
- MainConcept MPEG-2 (*.mpg; *.m2v; *.m2t; *.mpa)
- MP3 Audio (MP3s) (*.mp3)
- NeXT/Sun (Java) (*.au)
- OggVorbis (*.ogg)
- Quick Time 7 (*.mov)
- Raw Audio (*.raw)
- Sony AVC/MVC (*.mp4; *.m2ts; *.avc)
- Sony MXF (*.mxf)
- Sony MXF HDCAM SR (*.mxf)
- Sony Perfect Clarity Audio (*.pca)
- Sony Wave64 (*.w64)
- Sony XAVC / XAVC S (*.mxf; *.mp4)
- Sound Designer 1 (*.dig)
- Video for Windows (*.avi)
- Wave (Microsoft) (*.wav)
- Windows Media Audio V11 (*.wma)
- Windows Media Video V11 (*.wmv)
- XDCAM EX (*.MP4)
Fragen und Antworten zu SOUND FORGE
Frage: Für was ist SOUND FORGE Cleaning Lab und SOUND FORGE Audio Studio gedacht?
Antwort: Bei SOUND FORGE Cleaning Lab geht es um das Cleaning, die Digitalisierung und die Restauration von Audioaufnahmen mit modernen Arbeitsabläufen. SOUND FORGE Cleaning Lab enthält Effekt-Vorlagen für schnelle und professionelle Ergebnisse sowie Plug-ins von iZotope für die Reinigung und das Mastering. SOUND FORGE Audio Studio kann generell für die digitale Audiobearbeitung genutzt werden und eignet sich sehr gut für die Aufzeichnung von Podcasts oder Hörbüchern in bester Qualität. Auch das SOUND FORGE Audio Studio enthält Werkzeuge zum Restaurieren und für das Mastering sowie viele Effekte. Keines der beiden Programme bietet jedoch den enormen Funktionsumfang wie SOUND FORGE Pro.
Frage: Kann SOUND FORGE Pro auch erstmal ausprobiert werden, ohne etwas bezahlen zu müssen?
Antwort: Ja, auf der hier weiter oben angegebenen Produktseite steht auch eine kostenlose Testversion zum Download zur Verfügung. Diese kann bis zu 30 Tage ohne Einschränkungen ausprobiert werden. Das ist übrigens bei allen Magix-Programmen der Fall.
Frage: Was ist das Envelope-Tool?
Antwort: Das Envelope-Tool ermöglicht es in SOUND FORGE Pro, Punkte für Hüllkurven hinzuzufügen und diese anzupassen und auch wieder zu entfernen.
Frage: Was ist Time-Stretching und Pitch-Shifting?
Antwort: Time-Stretching steht für Zeitdehnung und Pitch-Shifting für Tonhöhenänderung. SOUND FORGE Pro enthält für diese Zwecke die zplane élastique Pro v3 Engine.
Frage: Was ist mit Instant Action gemeint?
Antwort: Instant Action meint das Fenster in SOUND FORGE Pro, welches häufig verwendete Funktionen und Werkzeuge in übersichtlichen Kategorien wie Arbeitsbereich, Effekte, Importieren, Cleaning und weitere, als leicht erkennbare Symbole für den schnellen Aufruf mit einem Klick bereitstellt. Auch eigene Aktionen können für Instant Action angelegt werden.
Frage: Wozu dient die ACID Loop Erstellung?
Antwort: In SOUND FORGE Pro erstellte Loops können mit der Musiksoftware ACID Pro für Song-Kompositionen genutzt werden. In SOUND FORGE Pro bearbeitete WAV-Dateien enthalten Informationen, die mit ACID Pro jederzeit angepasst werden können.