Firefox 3.1 ist in der dritten Betaversion mit einigen Verbesserungen zum Download erhältlich.
Mozilla veröffentlicht die dritte Beta des Firefox 3.1
Es hat etwas länger gedauert als geplant mit dem Erscheinungstermin der Beta 3 für den Firefox 3.1. Man musste einige hartnäckige Probleme beheben um das Teil zum Laufen zu bringen. Das zeigt aber auch, dass sich im 3.1er einiges verändert hat.
Interessant ist vor allem die neue JSON-Unterstützung. Das steht für JavaScript Object Notation. Aber auch das Herz des Browsers, die Gecko Engine wurde weiter verbessert und soll Seiten schneller laden bzw. rendern können. Es handelt sich um Gecko 1.9.1. Die Engine hat jetzt ganze neun Monate Entwicklungszeit hinter sich.
Diese Beta ist jetzt verfügbar in 64 Sprachen. Es gibt einen neuen Private Browsing Modus und eine verbesserte Unterstützung des Web Worker Thread. Eine verbesserte Performance und Stabilität soll die neue TraceMonkey JavaScript Engine gewährleisten.
Eine tolle Sache ist auch die Unterstützung für <video> und <audio> Elemente, die W3C Geolocation API, JavaScript Query Selektoren und der Umgang mit SVG. Neben CSS 2.1 werden auch Standards für CSS 3 unterstützt.
Man kann nur hoffen, dass sich andere Browserhersteller ähnlich ins Zeug legen, damit solche Sachen wie video und audio-tags, sowie die tollen Features von CSS 3 eine breite Anwendung finden können.
Diese Beta ist aber in erster Linie für Neugierige und Tester gedacht. Ein produktiver Einsatz verbietet sich wie bei eigentlich jeder Beta-Version auch hier.