Bereits VEGAS Pro 22 ist eine umfassende Videobearbeitungssoftware. Macht es da überhaupt Sinn, zur Suite zu greifen?
VEGAS Pro 22 hat schon in der Standardversion zahlreiche Tools und Funktionen zu bieten, die eine weitreichende sowie zeitsparende Editierung von Video und Audio mit höchstem Komfort erlauben. Beim Erwerb der VEGAS Pro 22 Suite ist jedoch noch weitere Software wie ACID Pro für die loopbasierte Musikproduktion und SOUND FORGE Pro zum Bearbeiten und Mastern von Audiospuren dabei, die sich auch völlig eigenständig nutzen lässt und es gibt noch professionelle Audio-Effekte, Song-Kollektionen, LUT-Pakete, Hollywood-SFX sowie Transitions dazu. Finden wir im Folgenden heraus, ob die VEGAS Pro 22 Suite einen lohnenden Vorteil bringt und den Aufpreis zur Standard-Variante des Videoprogramms wert ist.
Über viele Jahre ausgereiftes Videoprogramm mit KI
VEGAS Pro ist ein über viele Jahre ausgereiftes Videoprogramm für Anwender mit gehobenen Ansprüchen. Seit Version 22 hat Magix der Schnittsoftware interessante neue Features auch mit künstlicher Intelligenz verpasst. Zum Beispiel lässt sich mit KI Auto Reframe automatisch das Seitenverhältnis anpassen. Wer genau auf den Takt Videos schneiden will, kommt mit Beat Detection präzise zum Ziel. Auch eine Tempo-Erkennung gibt es und es lässt sich Multicam-Material synchronisieren. Es ist sogar möglich, Titel zwischen Vorder- und Hintergrund im Video zu platzieren. Außerdem sind KI-basierte Effekte für Bildskalierung, Entnebeln, Glätten, Schärfen usw. dazugekommen. Aber auch ohne neue Features ist VEGAS Pro seit Jahren eine grundsolide Videoschnittsoftware inklusive Audiobearbeitung für ambitionierte Nutzer.
Auflistung einiger Merkmale von VEGAS Pro 22:
- Professionelle Tools für Audio und Compositing
- Audioaufzeichnungen über mehrere Spuren
- Dreidimensionales Motion-Tracking
- Automatische Maskierung mit AI Smart Mask
- Einstellungs-Events zur gleichzeitigen Anwendung auf mehrere Ereignisse
- KI Auto Reframe, KI-Bildskalierung, KI-Entnebeln, KI-Glätten und KI-Schärfen
- Platzierung von Titeln und Texten zwischen Vorder- und Hintergrund
- Takt- und Tempoerkennung
- MultiCam-Audio-Synchronisierung
- Sprache zu Text und Text zu Sprache mit künstlicher Intelligenz
- GPU-Support für HEVC, AVC, AV1 und BRAW
Flexible Videobearbeitungssoftware mit frei gestaltbaren Arbeitsbereichen
Die flexible Videobearbeitungssoftware VEGAS Pro 22 hat zwar eine riesige Menge an professionellen Features an Bord, lässt sich aber trotzdem sehr leicht verwenden, weil alles recht intuitiv mit einer übersichtlichen Benutzeroberfläche und frei gestaltbaren Arbeitsbereichen sowie einer intelligenten Werkzeugleiste funktioniert. Neben Werkzeugen und Funktionen zur Video- und Audiobearbeitung ist auch ein umfangreicher Editing-Bereich für Farbkorrekturen mit Farbrädern, Kurven, Color Matching, LUTs etc. schnell zugänglich. Nicht unwichtig, ist der über die Jahre ständig zugenommene Performance-Schub für flüssiges Playback und geschmeidige Videobearbeitung. Problemlos kann die volle Bildrate für die Betrachtung der Bearbeitungen genutzt werden, auch wenn es sich um hohe Auflösungen bis 8K handelt.
Voiceover, Dialoge oder Umgebungsgeräusche
Auch im Bereich Audiobearbeitung geizt VEGAS Pro 22 nicht mit Möglichkeiten. Mit mehrspurigen Audioaufnahmen gelingen perfekte Tonaufzeichnungen, ohne sie dabei ungewollt zu verfremden und ohne dass die Qualität des Audiomaterials darunter leidet. Damit ist VEGAS Pro 22 ideal für Voiceover, Dialoge oder Umgebungsgeräusche. Eine zusätzliche Software braucht es dafür nicht. Für genauere Anpassungen stehen diverse Features für das Mixing und Mastering zur Verfügung und auch eine Automatisierung ist verfügbar.
OFX-Plug-ins und VST-Plug-ins sowie Cloud-Features
Und dann gibt es auch noch jede Menge OFX-Plug-ins und VST-Plug-ins sowie Cloud-Features. Mit den professionellen Effekten, Filtern und cloudbasierten Features lässt sich die Kreativität ohne Barrieren ausleben. Wollte man nun alles beschreiben, was VEGAS Pro auszeichnet, könnte man locker einen Roman verfassen. Deshalb an dieser Stelle der Hinweis auf die Berichte „Magix Vegas 21 Test - Download + Angebote mit Rabatt“ „VEGAS Pro 21 Update 3 - Magix Content & KI-Text für alle“ und „VEGAS Pro 22 mit KI Auto Reframe & Beat Detection - Test“, die für einen tieferen Einblick zur professionellen Videoschnittsoftware VEGAS Pro gewähren.
VEGAS Pro 22 Suite mit Mocha VEGAS
Sicher benötigt man die Suite von VEGAS Pro nicht zwingend, um professionelles Videoediting und gute Audiobearbeitung zu betreiben. Aber wie immer, kommt es auf die persönlichen Ansprüche an. Zum Beispiel hat die VEGAS Pro 22 Suite mit Mocha VEGAS ein überaus professionelles und umfassendes Tool zur Erstellung von Masken mit Motion Tracking integriert, mit dem sich zahlreiche Möglichkeiten auftun und die Arbeit stark erleichtern lässt. Mit vielen ausgeklügelten Methoden ist es damit möglich, Effekte auf bewegte Objekte anzuwenden. Zum Beispiel könnte man ein Gesicht verpixeln, wobei die Verpixelung der Bewegung folgt.
Maskierungen können auch mit Bézier-Kurven umgesetzt werden. Die von Mocha VEGAS generierten Tracking-Daten lassen sich an das Motion Tracking Werkzeug sowie das Tool zur Stabilisierung in Vegas übergeben. Für die flexible und präzise Bearbeitung können in Mocha VEGAS Ebenen genutzt werden und die Performance ist herausragend, wie unser im vorigen Abschnitt verlinkter Testbericht zur Version 21 von VEGAS Pro aufführt.
ACID Pro in der VEGAS Pro 22 Suite
Mit ACID Pro 11 ist die loopbasierte DAW zur Musikproduktion ebenfalls in der VEGAS Pro 22 Suite enthalten. ACID Pro ist eine legendäre loop- und samplebasierte Musiksoftware, die als Vorreiter der Loop-Technik gilt, die von fast allen anderen digitalen Audio-Workstations übernommen wurde. Enthalten sind jede Menge virtuelle Instrumente, Sounds, Loops und Groove-Pools. Audiodateien lassen sich arrangieren, bearbeiten, resamplen und aufzeichnen. Wer möchte, stellt sich eigene Songs mithilfe von Loops und Samples zusammen und kann aber auch Softsynthesizer sowie echte Instrumente via MIDI spielen lassen oder selbst spielen.
Besonderheiten sind die Morph Pads für Modulationen in Echtzeit, der Chopper, mit dem sich Samples teilen, schneiden und anpassen lassen sowie der Beatmapper, mit dem sich Audio-Spuren synchronisieren lassen. Mit ACID Pro 11 ist es möglich, ganze Orchester spielen zu lassen und zahlreiche Soundeffekte anzuwenden. ACID Pro 11 bietet sich natürlich dafür an, ganz eigene Sounds und Musik für YouTube-Videos und Videos für andere Videoplattformen zu erstellen, die dann garantiert keinen Lizenzbestimmungen unterliegen. Aber auch komplette Kompositionen lassen sich mit der Soundsoftware meistern. Genaueres dazu gibt es im Testbericht „Magix ACID Pro 11 - Test der DAW zur Musikproduktion“.
SOUND FORGE Pro für den Workflow beim Videoschnitt
Als eines der ersten Audiobearbeitungsprogramme ist auch SOUND FORGE Pro mit vielen Werkzeugen, Funktionen und Effekten legendär und wird seit Jahrzehnten auch von Podcastern, Filmern, Youtubern usw. verwendet. Der Audio-Editor bietet umfassende Möglichkeiten für Recording, Editing, Mastering und Cleaning und erlaubt Visualisierungen und Skripting. Ganze Effektketten können via Stapelverarbeitung abgearbeitet werden. Das kann man sich beispielsweise zunutze machen, um die eigene Stimme sozusagen auf Knopfdruck für Voiceovers in Videos zu perfektionieren. Ganz exakt lässt sich Audiomaterial bearbeiten und schneiden.
Durch die Unterstützung von Audio-Interfaces mit ASIO™ kommt es zu keinen Problemen mit der Latenz. Übersteuerungen werden ebenfalls erkannt. Es gibt zudem zahlreiche Signalvisualisierungen. SOUND FORGE Pro bietet MIDI-Kontrolle, erlaubt das Brennen von CDs, unterstützt VST2- und VST3-Plug-ins sowie ARA 2 Plug-ins, kommt mit Effektparameterautomation und hat sogar ACID-Tools zur Looperstellung an Bord. Neben Timestretch und Pitch Shift sowie Audioeffekten sind zudem moderne Equalizer enthalten. Ein Testbericht zum Klang-Editor ist unter „SOUND FORGE Pro 18 Audiosoftware - Neuerungen im Test“ verfügbar.
Weitere Zusätze der VEGAS Pro 22 Suite
Mit der Suite von VEGAS Pro gibt es zusätzlich die wizardFX Suite. Damit stehen richtig gute Audioeffekte für Dynamik, Klangfärbung und Modulation zur Verfügung. Das ebenfalls enthaltene VEGAS Pro Transition Pack bietet 25 Transitions mit Einstellungs-Events. In 5 Song-Kollektionen hat man Zugriff auf mehr als 80 komplett fertig produzierte Songs, die praktisch jedes Genre abdecken. 5 Cinema-LUT-Pakete sorgen für tolle Atmosphäre in Videos. Und schließlich bekommen Videos mit Hollywood SFX noch einen kinoreifen Flair.
Entscheidung für VEGAS Pro 22 oder VEGAS Pro 22 Suite
Wie soll man sich also entscheiden? Sicher ist VEGAS Pro 22 mit seinem großen Umfang für viele Anwender ausreichend. Andererseits gibt es mit der Suite der Videoschnittsoftware massig Content in Form von Audio und Video dazu, es eröffnen sich viele weitere kreative Möglichkeiten mit der VEGAS Pro 22 Suite und die Videobearbeitung sowie das Audio-Editing sind noch umfassender und komfortabler. Wer das alles nicht braucht, kann natürlich zu VEGAS Pro 22 greifen und wird dabei sicher nichts falsch machen. Allerdings spart man gegenüber der VEGAS Pro 22 Suite mit Stand Oktober 2024 gerade mal 50 Euro. Ein Wert, der beim Einzelkauf einer jeden zusätzlichen Software, die in der VEGAS Pro Suite enthalten ist, überschritten wird. Man wird wohl eher davon profitieren, gleich die Suite in Betracht zu ziehen, denn der Benefit übersteigt bei Weitem die etwas höheren Kosten.
Angebot zu VEGAS Pro 22 und VEGAS Pro 22 Suite
VEGAS Pro 22 ist noch bis 15. Oktober 2024 mit einer lebenslangen Dauerlizenz zum relativ günstigen Preis von 169 Euro zu bekommen. Auch danach dürfte der Preis kaum über 199 Euro steigen und im Rahmen von künftigen Angeboten sicher auch wieder fallen. Das Upgrade gibt es derzeit für Besitzer der Vorversion schon für 119 Euro. Wer möchte, kann sich aber auch ein Jahresabo, derzeit für 95,88 Euro, holen und bekommt dann höhere Kontingente für Magix-Content und Text-to-Speech bzw. Speech-to-Text. Vielleicht zum Verlängern der kostenlosen Testphase von 30 Tagen, wäre das Monatsabo für 19,99 € auch interessant.
Bei der VEGAS Pro 22 Suite kostet die Dauerlizenz derzeit 219 €, das Upgrade 169 €, das Jahresabo 119,88 € und das Monatsabo 24,99 Euro. Bis mindestens Mitte Oktober spart man auf jeden Fall bares Geld und erwartungsgemäß auch danach.
Hier zum Angebot für alle Editionen von VEGAS Pro
Da sich diese Preise im Zuge von Angeboten und Aktionen immer wieder ändern können, bietet sich unsere spezielle Angebotsseite unter „"VEGAS Creative Software Angebote mit Rabatt + Gutschein“ an. Diese wird ständig aktualisiert und führt garantiert immer zum günstigsten Deal für VEGAS Pro 22 und VEGAS Pro 22 Suite. Auch für alle weiteren Magix-Programme gibt es eine stets aktuelle Angebotsseite unter „Magix Software - Beste Angebote und Deals stets mit Rabatt“. Ansonsten führt aber auch nach dem 15. Oktober 2024 der hier genannte Link zum besten Angebot für die Videoschnittsoftware VEGAS Pro.