VEGAS Pro 22

DxO PhotoLab 8 RAW-Konverter mit DeepPRIME XD2s etc.DxO veröffentlicht seine beste RAW-Bearbeitungssoftware PhotoLab 8 für Fotografen und Bildbearbeiter mit neuen Features.

Zum 17. September 2024 steht das neue DxO PhotoLab 8 für macOS und Windows zum Kauf und als kostenlose Testversion zum Download zur Verfügung. Schon bisher waren die Features zur Rauschminderung und Detailextraktion in DxO PhotoLab unschlagbar gut. Dennoch hat es das französische Unternehmen DxO geschafft, sie auf ein noch höheres Niveau zu heben. Neu im professionellen RAW-Konverter DxO PhotoLab 8 ist auch ein großes Lupenfenster für die Echtzeitvorschau sowie Farbton-Masken, ein verbessertes Werkzeug für Tonwertkurven und noch viel mehr. Ganz klar behauptet DxO damit auch weiterhin den ersten Platz für seine Komplettlösung für die Bearbeitung und Korrektur von RAW-Bildern, nicht nur bezüglich der erreichbaren Bildqualität und ermöglicht es Fotografen und Bildbearbeitern noch komfortabler, Fotos von höchster Güte zu entwickeln.

Neue Funktionen und Verbesserungen in DxO PhotoLab 8

Neue Funktionen und Verbesserungen in DxO PhotoLab 8

DxO PhotoLab 8 hat diverse neue Funktionen und Verbesserungen zu bieten. Mit DeepPRIME XD2s enthält DxO PhotoLab 8 die zweite Generation der wohl innovativsten Technologie zur Rauschminderung und Herausarbeitung von Bilddetails. Änderungen bzw. Korrekturen an Bildern können nun in Echtzeit über ein großes Fenster sehr gut überprüft werden. Für ganz genaue, selektive Anpassungen, können nun zusätzlich die neuen Farbton-Masken verwendet werden. Zudem hat DxO das Tonwertkurven-Werkzeug verbessert, welches besondere Funktionen für höchste Kontrolle bei der RAW-Foto-Bearbeitung bietet.

Einige neue Features von DxO PhotoLab 8 zusammengefasst:

  • DeepPRIME XD2s zur Rauschminderung und für perfekte Bilddetails
  • Großes Lupenfenster für die Echtzeitvorschau
  • Farbton-Masken für selektive Anpassungen
  • Verbessertes Tonwertkurven-Werkzeug
  • Optimierter Ausgleich der Objektivunschärfe
  • Smarterer und schnellerer Arbeitsablauf
  • Großer Arbeitsfarbraum, LUTs, Softproofing, kreative Tools etc.
  • Solides Dateimanagement
  • Verzicht auf Abo-Modelle

Der VP of Product Strategy von DxO Jean-Marc Alexia sagt dazu:

Dies ist die optimale Bildbearbeitungssoftware für jeden leidenschaftlichen Fotografen. Die Qualität der Rauschminderung und Detailextraktion sucht ihresgleichen und die überarbeiteten Werkzeuge sowie die neuen Funktionen bieten Fotografen alle Möglichkeiten, ihre Bilder mit höchster Präzision zu bearbeiten.

DeepPRIME XD2s - Die Krönung der RAW-Technologie

DeepPRIME XD2s - Die Krönung der RAW-Technologie

Schon seit über 20 Jahren steht das französische Unternehmen DxO ganz oben, wenn es um die Verarbeitung von RAW-Fotos geht. Ein großer Anteil an diesem Erfolg ist auf die von führenden Ingenieuren beständig vorangetriebene Forschung und Entwicklung zurückzuführen. DeepPRIME XD2s bezeichnet DxO als die Krönung seiner RAW-Technologie, die ein noch nie dagewesenes Maß an Rauschminderung und Detailextrahierung bietet.

Erfahrungsgemäß darf man dieser Aussage durchaus vertrauen, denn bereits der DeepPRIME-Vorgänger hat Bildrauschen perfekt eliminiert, ohne die Schärfe oder Farben der Fotos negativ zu beeinflussen. Rauschfreie und knackscharfe Bilder mit brillanten Farben, wie sie mit keinem anderen RAW-Konverter oder Spezialsoftware erreicht werden konnten, waren das Resultat. Nun brauchen sich Fotografen noch weniger Gedanken zu machen, wenn sie hohe ISO-Werte anwenden. Ein großer Vorteil von DeepPRIME XD2s ist, dass nicht nur ältere, sondern auch ganz neue Kameras enorm aufgewertet werden.

Präzise, graduelle Schärfung für jedes Objektiv

Präzise, graduelle Schärfung für jedes Objektiv

Mit einem einzigartigen Ansatz für die optische Schärfung verhindert DxO den Schärfeverlust hin zum Bildrand, der auch bei den besten Objektiven auftritt. Hier kommen die DxO Optics Module zum Einsatz. Die mathematischen Modelle sind durch eine sorgfältige Analyse der Objektivleistung über das gesamte Bildfeld sowie den gesamten Brennweitenbereich hinweg entwickelt worden. So wird eine präzise, graduelle Schärfung sichergestellt, die auf die Eigenschaften des jeweiligen Objektivs perfekt zugschnitten ist. Dies bedeutet einen großen Vorteil gegenüber herkömmlicher Software, die eine identische Schärfung auf das gesamte Bild anwendet. Die mit PhotoLab 8 verfügbaren, exklusiven Algorithmen zur Korrektur von Objektivunschärfe bringen noch mehr Details zum Vorschein, ohne Artefakte in hochfrequenten Bildbereichen zu erzeugen. Das Leistungsniveau steigt damit nochmal ganz enorm.

Große Vorschau-Lupe mit Echtzeitansicht

Große Vorschau-Lupe mit Echtzeitansicht

Die große Vorschau-Lupe mit Echtzeitansicht ist eine wesentliche Neuerung in DxO PhotoLab 8. Fotografen sehen während der Bearbeitung ganz genau, in welchem Umfang sich die Bilder mit den DeepPRIME-Technologien des RAW-Konverters verbessern. Auch sonstige Korrekturen werden für die perfekte Überprüfung in größerer Ansicht dargestellt. Sehr viel besser lassen sich nun etwa auch Anpassungen der Belichtung, ClearView, Smart Lighting, der Tonwertkurve usw. beurteilen.

DeepPRIME ermöglicht die Erhöhung der Belichtung, die durch die neue Lupenansicht optimal eingeschätzt und gesteuert werden kann, bis die möglichen Grenzen erreicht sind. Der Zoom geht bis zu einem Faktor von 1.600 Prozent. So lässt sich auch genau ermitteln, was Demosaicing und Rauschminderung bewirken. Weil praktisch alle Aspekte über die große Vorschau-Lupe angezeigt werden, ergibt sich ein ganzheitlich stimmiger Arbeitsablauf.

Zusätzliche Farbton-Masken für genaueste Bearbeitungen

Zusätzliche Farbton-Masken für genaueste Bearbeitungen

Für genaueste Bearbeitungen muss auch die Maskierung absolut akkurat sein. Dies gewährleistet PhotoLab 8 unter anderem mit der einzigartigen U Point™-Technologie und nun zusätzlich mit den Farbton-Masken. Die leistungsstarken Masken sind so genau, weil Fotografen individuelle Farbtöne und Farbbereiche zur gezielten Bearbeitung präzise auswählen können. Für die in der Fotografie gängigsten, sehr sanften Übergänge, können Fotografen aus acht vordefinierten Farbtönen oder direkt im Bild eine Farbe auswählen, bevor sie den ausgewählten Bereich fein abstimmen. Dies kann entweder mit dem Pinsel/Radierer-Werkzeug oder den Mikro-Eingabe- und -Ausgabesteuerungen erfolgen.

Umfassend weiterentwickelte Tonwert-Kurve

Umfassend weiterentwickelte Tonwert-Kurve

Die Tonwert-Kurve in PhotoLab 8 ist umfassend weiterentwickelt worden und stellt für Fotografen sowie Bildbearbeiter eines der wichtigsten Werkzeuge dar. Es ist nun möglich, die Kurve mit der Pipette zu bearbeiten. Dafür wird einfach nur im Bild auf die zu bearbeitende Farbe geklickt und solange gezogen, bis die Farbe nach Wunsch erscheint. Natürlich werden Rot-, Grün- und Blaukanal für Tonwertanpassungen unterstützt, nun aber auch der Luminanz-Kanal. Bedenken bezüglich Farbabstufungen muss man nicht haben. Auch bei der Helligkeits-Korrektur kommt es nicht zu ungewollten Farbverschiebungen.

Während der Anpassungen wird nun automatisch das Histogramm zur Hilfe eingeblendet. Fotografen bekommen jetzt zudem eine visuelle Rückmeldung, wenn sie Änderungen an den RGB-Kanälen vornehmen und zwar mittels zweifarbiger Farbdarstellung für die Kurve bei entsprechender Anpassung. Jedem Punkt auf der Tonwertkurve ist außerdem ein editierbarer Zahlenwert zugeordnet. So sind sehr genaue Änderungen möglich. Und die Anpassungen können als eigene Presets abgespeichert werden.

Schnellerer und intelligenterer Arbeitsablauf

Schnellerer und intelligenterer Arbeitsablauf

Mit einem neuen Vergleichsmodus können Anwender von PhotoLab 8 die Bildbearbeitung noch präziser durchführen, indem ein Referenzbild festgelegt wird, auf dessen Basis die Anpassungen durchgeführt werden. Der neue Korrektur-Tooltip im Bildfenster bietet eine Echtzeitvorschau von Effekten beim Überfahren der Rendering-Einstellungen mit der Maus unter anderem für Farb-Renderings, LUTs und Tonwertkurven-Presets. Die Anpassungen werden dadurch flüssiger. Und schließlich hat DxO auch noch an der Geschwindigkeit gedreht, die sich positiv beim Durchsuchen und Laden von Bildern bemerkbar macht und generell den Workflow beschleunigt.

Wie sich all die Neuerungen und Verbesserungen in der Praxis verhalten, ist in Kürze hier in einem Testbericht zu PhotoLab 8 zu erfahren.

Preis und Verfügbarkeit von DxO PhotoLab 8

Preis und Verfügbarkeit von DxO PhotoLab 8

DxO PhotoLab 8 steht für Windows und macOS ab sofort auf der DxO-Website zum Download als kostenlose Testversion und zu folgenden Preisen bereit:

  • DxO PhotoLab 8 Neukauf für 229 Euro
  • DxO PhotoLab 8 Upgrade von Version 6 oder 7 für 109 Euro
  • Bundle mit DxO PhotoLab 8 + DxO FilmPack 7 für 299 Euro statt regulär 338 Euro
  • DxO PhotoLab 8 Essential Neukauf für 139 Euro (günstigeres Upgrade nach dem Einloggen im DxO-Konto)

Preislich äußerst attraktiv ist das leider nicht immer, jedoch zur Einführung verfügbare Bundle mit DxO PhotoLab 8 und DxO FilmPack 7 für herausragende Analogfilm-Simulationen, Texturen, Zeitmaschine etc. Das FilmPack 7 lässt sich als Einzelprogramm und Plug-in mit vielen anderen Bildbearbeitungsprogrammen verwenden und fügt sich nahtlos in den RAW-Konverter PhotoLab 8 ein. Auch für das DxO FilmPack 7 mit seinen zahlreichen Filmemulationen und Bearbeitungsmöglichkeiten steht eine kostenlose Testversion auf der DxO-Website zum Download bereit. Ebenfalls attraktiv ist DxO ViewPoint 4 für geometrische Korrekturen, Minuatureffekt usw. das ebenfalls als Einzelprogramm und Plug-in genutzt und häufig günstig im Bundle mit PhotoLab 8 erworben werden kann. Manchmal gibt es auch die Plug-in-Suite Nik Collection zusammen mit dem RAW-Konverter sehr günstig.

DxO PhotoLab 8 hier im DxO Shop zum günstigsten Preis

Hier zu den besten Preisen für jede DxO-Software sowie Bundles

Übrigens gibt es ganzjährig stets aktuell immer die günstigsten Preise für die Nik Collection unter „Nik Collection Rabatt aktuell mit und ohne Gutscheincode“. Zu allen DxO-Programmen sind zudem hier im Bereich „Tutorials - Bildbearbeitung“ ausführliche Testberichte und Tutorials zu finden. Unter anderen „DxO PhotoLab 7 - Test der Lightroom Alternative mit KI“ oder „Test | DxO FilmPack 7 | Film-Renderings & Time-Machine“ und „Testbericht zu DxO ViewPoint 4 mit ReShape-Werkzeug“.

Eine kleine Geschichte zu DxO PhotoLab

Eine kleine Geschichte zu DxO PhotoLab

Ursprünglich hat DxO den RAW-Konverter unter der Bezeichnung Optics Pro veröffentlicht. Daraus ist dann die RAW-Bildbearbeitung PhotoLab geworden, die mittlerweile in der 19. Generation vorliegt. Fünf Jahre in Folge wurde DxO PhotoLab mit dem TIPA-Award ausgezeichnet. Unter den vielen herausragenden Features bietet PhotoLab 8 die führende Verarbeitungs-Engine für RAW-Dateien DeepPRIME XD2s für die enorme Erhöhung von Details und unschlagbar guter Rauschminderung. Auch die die auf modernsten Analysen von Kamera-Objektiv-Kombinationen im eigens eingerichteten DxO-Labor basierenden optischen Korrekturen sind Konkurrenzlos. Mit der U Point™-Technologie stehen intuitive Werkzeuge für lokale Anpassungen zur Verfügung. ClearView Plus gibt sofortige Kontrolle über Dunst, Nebel und Schleier. Das Dateinavigations- und Bildverwaltungssystem wurde verfeinert usw.

Das Unternehmen DxO

dxo-logo

Seit mehr als 20 Jahren leistet DxO Pionierarbeit auf dem Gebiet der Fotowissenschaft und der digitalen Bildverarbeitung. Aufbauend auf den Prinzipien technischer Strenge und ständiger Innovation war DxO dabei führend, die RAW-Entwicklung für Fotografen einzuführen und entwickelt auch weiterhin leistungsstarke und vielseitige Softwareprodukte, die alle darauf ausgelegt sind, höchste Bildqualität und kreative Freiheit zu gewährleisten.

Neben den anspruchsvollen optischen Modulen, die in allen DxO-Produkten verfügbar sind, ist DxO auch Herausgeber von DxO PhotoLab, das mit dem EISA-Award 2020-2021 für die beste Fotosoftware und dem TIPA-Award für die beste professionelle Bildbearbeitungssoftware in den Jahren 2020, 2021, 2022, 2023 und 2024 ausgezeichnet wurde, der preisgekrönten RAW-Vorverarbeitungs- und Rauschminderungssoftware DxO PureRAW sowie Nik Collection, der renommierten Suite kreativer Plug-ins für Adobe Photoshop, Lightroom Classic und DxO PhotoLab. Darüber hinaus veröffentlicht DxO ViewPoint, eine Software für Fotografen, die geometrische Perfektion in ihren Bildern erreichen möchten, und DxO FilmPack, eine Sammlung naturgetreuer Simulationen klassischer Analogfilme.

Speichern
Cookies Einstellungen
Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie die Verwendung von Cookies ablehnen, funktioniert diese Website möglicherweise nicht wie erwartet.
Alle akzeptieren
Alle ablehnen
Unentbehrlich
Für grundlegende Funktionalität der Website notwendig
Website
Akzeptieren
Vermarktung
Eine Reihe von Techniken, die die Handelsstrategie und insbesondere die Marktstudie zum Gegenstand haben.
Diverse
Akzeptieren
Ablehnen
Funktionell
Tools, die Ihnen beim Navigieren auf der Website mehr Funktionen bieten, dies kann soziales Teilen einschließen.
Osano
Akzeptieren
Ablehnen
Analytik
Werkzeuge zur Analyse der Daten, um die Wirksamkeit einer Webseite zu messen und zu verstehen, wie sie funktioniert.
Google Analytics
Akzeptieren
Ablehnen