Mit Screencapt veröffentlicht das Unternehmen Ascomp ganz neu den ultimativen Screen-Rekorder für Bildschirmaufnahmen.
Wer ein einfaches und unkompliziertes Tool für Bildschirmaufnahmen sucht, wird bei Ascomp Screencapt für Windows fündig, das Ascomp ab sofort neu zur Verfügung stellt. Die Software zur Erstellung von Screen-Videos steht kostenlos für die private Nutzung und zum Ausprobieren zum Download zur Verfügung. Die dauerhaft gültige Vollversion kann mit der Professional-Edition kostengünstig erworben werden. Interessanterweise hat Screencapt trotz des günstigen Preises von nur 24,90 Euro mehr Funktionen an Bord, als das bei diversen ähnlichen Windows-Programmen anderer Hersteller der Fall ist.
Screencapt, die leistungsstarke Windows-Software zum kleinen Preis
Screencapt von Ascomp ist eine leistungsstarke Windows-Software zum kleinen Preis, mit der sehr leicht und komfortabel Videos von den Aktivitäten auf dem Monitor gemacht werden können. Die Aufzeichnung ist dabei sehr präzise. Somit eignet sich Screencapt optimal für die Erstellung von Tutorials oder um ein Webinar aufzuzeichnen. Auch Gamer, die ihre Spiele aufzeichnen möchten, können dies zum kleinen Preis mit Screencapt tun, das alle benötigten Werkzeuge an Bord hat.
Erweiterte Funktionen die Screencapt bietet
Screencapt bietet Optionen, um entweder den kompletten Bildschirm, nur einen bestimmten Bereich oder gezielt ein Fenster aufzunehmen. Der Screen-Rekorder nimmt auch Audio auf, was für eigene Kommentare und Systemsounds beispielsweise in Erklärvideos und Präsentationen wichtig ist. Für die persönliche Ansprache ist oft die Einbindung der eigenen Person über eine Web-Kamera in einem gesonderten Fenster erwünscht, was mit Screencapt ebenfalls kein Problem ist. Zudem gibt es erweiterte Funktionen, um den Cursor des Eingabegeräts nicht nur aufzunehmen oder auszublenden, sondern auch mit diversen Effekten zu versehen. Auf diese Weise ist es besonders effektiv, bestimmte Aktionen hervorzuheben.
Bestmögliche Bildqualität auch bei hoher Kompression
Die mit Screencapt erstellten Bildschirmvideos weisen eine bestmögliche Bildqualität auch bei hoher Kompression für einen niedrigen Speicherbedarf auf, wofür der Codec H.264 genutzt wird. Anwendern steht es zudem frei, unterschiedliche Komprimierungsstufen zu wählen. So lässt sich immer das optimale Verhältnis zwischen Dateigröße und Bildqualität erreichen. Für die Ausgabe bzw. die Speicherung der aufgenommenen Videos bietet Screencapt die Formate MP4, AVI sowie FLV an.
Die maximale Bildwiederholrate, die Screencapt ermöglicht, sind 120 FPS bzw. Frames pro Sekunde. Dies gewährleistet flüssige und detailreiche Bildschirmaufnahmen, auch wenn Szenen mit schnellen und actiongeladenen Inhalten aufgezeichnet werden. Damit ist Screencapt ein moderner und effizienter Bildschirm-Videorekorder mit allen Features, die für Screen-Videos im privaten wie beruflichen Umfeld benötigt werden. Screencapt unterstützt die Sprachen Deutsch und Englisch sowie die Betriebssysteme Windows 7 bis 11.
Die Standard-Edition steht kostenlos zum Download bereit. Die Gratis-Variante ist für die private Nutzung sowie zum Testen gedacht und versieht die erstellten Bildschirmvideos mit einem Wasserzeichen. Zum günstigen Preis von nur 24,90 € für die Professional Edition gibt es diese Einschränkung natürlich nicht.