LUT Paket Freedom LUTs von Skylum zum Download verfügbar, welches den Städten der Ukraine gewidmet ist + Luminar AI Update.
Skylum teilt mit, dass sie davon träumen, die schönen Städte der Ukraine wieder frei und siegreich zu sehen.
Aus diesem Grund hat der Entwickler der beliebten Fotoeditoren Luminar AI und Luminar Neo ein Freedom LUT´s Paket vorbereitet, welches 10 LUT´s enthält. Außerdem gibt es mit Version 1.5.2 ein Update für Luminar AI.
Experimentieren mit Tönen und Effekten für alle Luminar-Varianten
Die 10 LUT´s aus dem Freedom-Paket laden dazu ein, mit Tönen und Effekten zu experimentieren. Die LUT´s liegen im Format .cube vor und sind 10 Städten der Ukraine gewidmet. Entsprechend sind LUT´s enthalten mit den Bezeichnungen Cherkasy, Chernihiv, Dnipro, Kharkiv, Kyiv, Lviv, Mariupol, Odesa, Sumy und Zaporizhzhia.
Diese Lookup-Tables können sowohl mit Luminar AI, als auch mit Luminar Neo und auch mit älteren Varianten wie Luminar 4 oder mit ganz anderen Bildbearbeitungsprogrammen genutzt werden. Von dem Paket profitiert man also auch, wenn man Adobe Photoshop, Lightroom, Affinity Photo oder Programme zur Videobearbeitung usw. nutzt.
Diese universell einsetzbaren LUT´s sind im Skylum-Store für 29 Euro erhältlich. Sicher eine gute Gelegenheit, um in Zeiten des Kriegs Skylum und damit auch die Ukraine ein wenig zu unterstützen.
Kurze Beschreibung zu den LUT´s
Odesa ist eine warme LUT mit abgesenktem Weißpunkt. Cherkasy ist eine LUT mit niedriger Sättigung und Kontrast sowie Blautönen. Chernihiv hat eine leicht warme Tönung und wenig Kontrast. Dnipro ist eine extrem warme LUT mit wenig Tönung. Kharkiv ist intensiv und hell. Kyiv legt den Schwerpunkt auf warme Töne und geringe blaue Sättigung. Lviv bringt Helligkeit mit Cyanblau sowie fast verblasstem Grün. Mariupol ist eine helle LUT mit hohem Kontrast und cyanblauem Ton. Sumy ist warm in Low-Key und wenig Blausättigung. Zaporizhzhia kann als saftige und satte, cyanblaue LUT beschrieben werden.
Luminar AI Update 1.5.2
Alle Anwender von Luminar AI bekommen heute kostenlos das Update 1.5.2. Es handelt sich um ein kleineres Update, welches Unterstützung für weitere Kameras bietet, welche folgend kurz aufgelistet werden.
- DJI Mavic 3
- Fujifilm GFX 100S
- Fujifilm GFX 50S II
- Fujifilm X-E4
- Fujifilm X-T30 II
- Leica M11
- Nikon Z fc
- Ricoh GR IIIx
- Sony A1
- Sony A7 IV
- Sony A7R IIIA
- Sony A7R IVA
- Sony Xperia 1 III
- Sony ZV-E10
Durch das Update ist es nun auch möglich, TIFF-Dateien ohne Probleme öffnen zu können. Wer Luminar Neo oder auch Luminar AI noch nicht besitzt, kann bis zum 31. März noch unseren Gutscheincode AHADESIGN nutzen und 10 Euro beim Erwerb sparen. Im Artikel „Luminar Neo 1.0.2 Update + Gutscheincode mit Rabatt“ ist mehr darüber zu erfahren.