Das Skylum-Team ist in Sicherheit. Luminar Neo 1.0.2 Update Download ist da und unser Gutscheincode mit Rabatt gilt für 2 Wochen.
Bekanntermaßen ist Skylum in der Ukraine beheimatet und hält dort die meisten seiner Mitarbeiter. Partner wie Kunden haben sich deshalb große Sorgen um die dort lebenden Menschen aber auch um die weitere Entwicklung der Software Luminar Neo gemacht. Wie Skylum jetzt mitteilt, sind sie nun in Sicherheit und gehen langsam aber sicher wieder zur Arbeit über. Wie zum Beweis, ist jetzt das Update 1.0.2 für Luminar Neo erschienen und wir können bis Ende des März 2022 unseren Gutscheincode AHADESIGN für Luminar Neo anbieten, der 10 Euro Rabatt auch für alle anderen Applikationen von Skylum bringt.
Skylum - starke Software, starkes Team
Kann es aus einem Kriegsgebiet überhaupt gute Nachrichten geben? Nunja, die fürchterlichen Angriffe töten viele Menschen und zerstören Häuser und Material. Das überschattet natürlich alles. Dennoch gibt es für Freunde der Bildbearbeitung und Fotografie auch Lichtblicke, denn Skylum hat mit Luminar nicht nur eine starke Software entwickelt, sondern ist auch selbst ein starkes Team, wie offensichtlich die meisten Ukrainer, die nicht aufgeben und unsere Solidarität wirklich verdient haben. So langsam kann man die Arbeit an Luminar AI, Neo und Aurora HDR fast wieder wie gewohnt aufnehmen, sagt Skylum.
Zum Glück scheint das gesamte in der Ukraine beheimatete Team von Skylum in Sicherheit zu sein und alle angekündigten Updates mit Verbesserungen und neuen Features werden wohl auch ganz nach Plan veröffentlicht. Niemand sollte also Angst haben, sein Geld falsch investiert zu haben oder falsch zu investieren, falls er neu kauft. Ganz im Gegenteil, ist es sicher eine gute Idee, ukrainische Unternehmen wie Skylum jetzt erst recht zu unterstützen und damit auch das gesamte Land gegen seine Aggressoren zu stärken und Leid zu mildern.
Alle Fotografen und Bildbearbeiter profitieren von den Entwicklungen und der künstlichen Intelligenz, die in den Fotoeditoren Luminar AI und Luminar Neo stecken und sicher haben die Entwickler noch tolle Ideen im Kopf. Es wäre einfach furchtbar schade, wenn das nicht weiterginge und vielleicht kann man den Erwerb der Programme auch ein wenig als Spende für den guten Zweck betrachten, wobei man mit der Software ja schon einen tollen Gegenwert bekommt. Aber auch wer mit Bildbearbeitung und Fotografie gar nichts am Hut hat, tut sicher gut daran, generell den Ukrainern mit Geld- und Sachspenden zu helfen, wofür es viele seriöse Anlaufstellen gibt, die jeder findet, der möchte.
Aktualisierung von Luminar Neo auf Version 1.0.2
Mit dem heutigen Tag hat Skylum Luminar Neo 1.0.2 veröffentlicht bzw. zum Download bereitgestellt. Wer Luminar Neo bereits besitzt, erhält das Update wie gewohnt, komfortabel direkt aus dem Programm heraus. Es ist kein riesiges aber doch sehr nützliches Update. Diverse Fehler wurden behoben und es gibt auch neue Features, die nachfolgend kurz zusammengefasst sind.
Neuerungen und Verbesserungen von Luminar Neo 1.0.2
- Ukrainische Sprache hinzugefügt
- Anpassungen synchronisieren mit Kopieren & Einfügen im Katalog
- Bild-3D-Transformation für das Entwickeln-Werkzeug mit und ohne RAW
- Alphakanal für echte Transparenz von PNG-Dateien auf Ebenen
- Bei Anwendung von Effekten wird durch Ziehen der Schieberegler die FPS erhöht
- Dateien und ganze Ordner über »Fotos hinzufügen« in der Katalogansicht laden
- Zusätzliche Tastaturkürzel für schnelles Arbeiten
Weitere ausführliche Informationen zu den Neuerungen und Verbesserungen folgen sofort nach den Hinweisen zum Luminar Neo-Angebot.
Angebot mit Preisnachlass zu Luminar Neo über Rabattcode
Dank unserer langjährigen Partnerschaft mit Skylum können wir unseren exklusiven Rabattcode AHADESIGN jetzt erstmals auch für Luminar Neo zur Verfügung stellen. Bis auf das Jahresabonnement wird der Preis nach Eingabe des Gutscheincodes im Bestellformular im Skylum-Shop sofort um 10 Euro reduziert.
Der Rabattcode gilt ab sofort und zunächst bis einschließlich 31. März 2022. Sicher wird der Gutscheincode zu einem späteren Zeitpunkt auch wieder freigeschaltet sein, worauf wir dann natürlich hier in den News hinweisen. Der Rabattcode gilt jedoch dauerhaft für Luminar AI und Aurora HDR.
Luminar Neo ist als lebenslange Lizenz oder mittlerweile auch als Jahresabonnement erhältlich, was im Skylum-Shop wählbar ist. Wer sich für ein Jahresabonnement entscheidet, bekommt Zugang zu allen künftigen Updates und ist bereits mit 59 Euro im Jahr dabei. Aber auch die lebenslangen Lizenzen enthalten neue Features wie AI Masking und Portrait Background Removal. Auch künftige Updates für Leistung und Stabilität sind natürlich enthalten. Die Dauerlizenz ist für einen Computer zum Preis von 79 Euro bzw. mit dem Rabattcode AHADESIGN für 69 Euro zu haben. Die Dauerlizenz für zwei Computer kostet 99 Euro bzw. mit dem Gutscheincode AHADESIGN 89 Euro.
Hier zum Angebot für Luminar Neo als lebenslange Lizenz oder im Jahresabonnement
Egal für welche Variante man sich entscheidet, erhält man in jedem Fall eine Top-Software mit innovativen, intelligenten Features zum absolut fairen Preis. Und es ist übrigens egal, ob der Rabattcode AHADESIGN klein oder groß geschrieben wird. Falsch machen kann man da sicher nichts.
Anpassungen synchronisieren
Ein wenig verwundert es ja schon, dass die ukrainische Sprache für Luminar Neo bislang noch nicht verfügbar war. Wesentlich relevanter für den Rest der Welt, ist die nun endlich gegebene Möglichkeit, Anpassungen bzw. Korrekturen mit anderen Bildern synchronisieren zu können. Die Möglichkeit, alle Einstellungen über Werkzeuge, Filter und Vorlagen via Kopieren und Einfügen auf beliebige andere Fotos zu übertragen, ist aus allen Vorgängern von Luminar bekannt und hat jetzt wie von Skylum versprochen, auch Einzug in Luminar Neo gehalten.
Bild-3D-Transformation für das Entwickeln-Werkzeug
Bekanntermaßen kann das Werkzeug Entwickeln in Luminar Neo mit RAW-Fotos aber auch mit anderen Formaten genutzt werden. In allen Fällen ist hier nun die 3D-Transformation für Bilder möglich. Diese Bild-3D-Transformation ist bereits aus Luminar AI bekannt und dort im Werkzeug Bildaufbau AI implementiert. Nun kann also auch in Luminar Neo ein Bild manuell senkrecht und horizontal ausgerichtet und ebenso das Seitenverhältnis mit einem Schieberegler angepasst werden.
PNG-Dateien mit transparentem Hintergrund
Mit Luminar Neo ist die von Luminar 4 vermisste Funktionalität der Ebenen wieder zurückgekommen, wenn auch auf etwas andere Art. Leider war es bisher so, dass selbst vorbereitete PNG-Dateien mit transparentem Hintergrund trotzdem nicht freigestellt waren. Wie obiges Beispiel zeigt, wurde bisher immer ein deckender Rahmen um die gewünschten Motive wie hier Vögel, angezeigt.
Im Falle eines hellen Hintergrunds musste man den Ebenenmodus zum Beispiel auf Abdunkeln setzen. Der Grund war, dass keine Alphakanäle unterstützt wurden. Dieses Manko ist mit dem Update auf Luminar Neo 1.0.2 nun Geschichte, was die Arbeit doch erleichtert. Für obiges Beispiel hätte auch der Ebenenmodus Multiplizieren sehr gut funktioniert. Das kann man sich jetzt sparen, sofern das Bild als PNG entsprechend vorbereitet wurde oder eines vom Skylum-Marktplatz genutzt wird und erhält sofort ein entsprechendes Ergebnis, wie folgende Abbildung zeigt.
Weitere Verbesserungen bzw. Neuerungen in Luminar Neo 1.0.2
Eine nicht sichtbare aber durchaus merkbare Verbesserung ist die Erhöhung der FPS bzw. Frames per Second oder in Deutsch, der Bildrate pro Sekunde, bei Nutzung eines Schiebereglers für einen Effekt. Damit wird die Performance und Anzeigequalität nochmal spürbar verbessert. Befindet man sich im Katalogfenster, können nun über die links oben befindliche Schaltfläche »Fotos hinzufügen« nicht nur einzelne Fotos, sondern ganze Ordner mit Bildern hinzugefügt werden, wofür sich natürlich der Dateimanager des Betriebssystems öffnet.
Schließlich wurden auch noch diverse Tastaturkürzel hinzugefügt, woran man sich sicher schnell gewöhnt und womit dann natürlich ein wesentlich schnelleres Arbeiten möglich ist. Die jeweiligen Tastenkürzel sind in den Menüs zum entsprechenden Befehl bzw. zur entsprechenden Funktion angegeben, wie das bisher ja auch schon der Fall war.
Fazit
Als einer der langjährigsten deutschen Partner von Skylum bzw. damals noch MacPhun, freuen wir uns sehr, dass das Unternehmen seine Versprechen auch zu Kriegszeiten einhalten kann und uns allen mit Luminar Neo 1.0.2 ein Update beschert hat, welches den Fotoeditor nochmal stark aufwertet und mittlerweile eine sehr gute Bildbearbeitung ermöglicht. Endlich können Anpassungen kopiert und eingefügt werden und endlich funktioniert die Alphatransparenz.
Und auch die Performance wird durch die Erhöhung der FPS beim Einstellen von Werkzeugen merkbar erhöht. Ein gelungenes und sehr empfehlenswertes Update und künftig kommen auch noch weitere intelligente Werkzeuge hinzu. Wir freuen uns auf viele weitere Innovationen und Jahre als Partner mit Skylum und hoffen, dass nicht nur das Skylum-Team, sondern möglichst alle, unbeschadet aus diesem dummen Krieg herauskommen.