Auch zu Ostern gibt es natürlich wieder eine Verlosung bei Ahadesign. Hierfür hat uns Ashampoo freundlicherweise sechs Lizenzen für je eine Vollversion des neuen Video Converters zur Verfügung gestellt. Bei aller Einfachheit handelt es sich doch um ein recht flexibles Programm für die Umwandlung von Videos in zahlreiche andere Formate. Zusätzlich gibt es Möglichkeiten, Videos noch vor dem Umwandeln zu verbessern.
Video Converter von Ashampoo in der Übersicht!
Sind Videos einmal erstellt, möchte man in der Regel nicht mehr viel Zeit verschwenden und sie möglichst überall anzeigen können. Sehr unkompliziert und einfach geht das mit dem Video Converter von Ashampoo, welcher Formate ganz automatisch und natürlich in bester Qualität umwandeln kann.
Es werden keinerlei Kenntnisse vom Anwender abverlangt. Im Prinzip wählt man einfach das passende Zielgerät für das gewünschte Video aus und schon kann es losgehen.
Hauptmerkmale zum Ashampoo Video Converter:
- Bis zu 4K-Auflösungen
- Unterstützung vieler Geräte für das Abspielen
- Kinderleichtes Konvertieren in jegliche Formate
- Alle gängigen Android- und Applegeräte sowie Playstation, Xbox und Windows Phone werden unterstützt
- Videoformate in Top-Qualität
- Intuitive Benutzung der Software
- Automatische Formate für MyVideo, Vimeo, Facebook, Dailymotion und Youtube
- Tonspur für Soundtrack und Klingeltöne extrahieren
- AVI, WMV, MKV, MPEG und MP4-Umwandlung
- Hohe Performance durch Nutzung der GPU mit NVENC und Intel HD-Grafik
- Soundspuren in den Formaten FLAC, OGG, WMA, AAC, OPUS, MP3 und WVA
- Zusätzliche Videobearbeitung zur Anpassung von Helligkeit, Kontrast, Gamma, Schärfe und Sättigung
- Stapelverarbeitung
- Filme zusammenfügen
Das schöne an dem Programm ist, dass man die Formate irgendwelcher Geräte gar nicht wissen muss. Man wählt einfach eine Vorlage z.B. für die Spielekonsole aus und die Software stellt automatisch alles richtig ein.
Download
Natürlich kann das Programm auf der Produktseite zum Ashampoo Video Converter gekauft, aber als Testversion auch heruntergeladen werden. Wer hier gewinnt, kann die Testversion dann mit dem von uns erhaltenen Lizenzschlüssel in eine Vollversion freischalten. Derzeit wird die Software übrigens für 39,99 Euro angeboten.
Verlosung
Passend zu Ostern verlosen wir exklusiv sechs Lizenzen des Ashampoo Video Converter. Wie üblich, kann wieder jeder durch Abgeben eines Kommentars mit Gewinnwunsch hier unterhalb des Artikels mitmachen. Die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse ist für die Zustellung der Lizenz natürlich unabdingbar, was aber kein Problem ist, da wir niemals Werbung versenden oder Daten sammeln. Es gibt keine Gewähr, es werden keine Geldbeträge ausbezahlt und Mehrfach-Teilnahmen führen zum Ausschluss an der Verlosung. Also die gleichen Bedingungen wie immer bei uns.
Eine kleine Besonderheit gibt es diesmal aber doch. Das Gewinnspiel läuft diesmal 2 Wochen vom 13.04.2017 bis einschließlich Donnerstag den 27.04.2017 und die Gewinner werden aus allen Teilnehmern zufällig ausgelost. Der allererste und der allerletzte Kommentar gewinnt jedoch in jedem Fall.
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahmen und wünschen viel Glück.
Programmstart
Die Installation verläuft völlig problemlos und identisch mit den meisten Programmen von Ashampoo. Nach dem ersten Start erscheint ein unkompliziertes Fenster, in welches einfach ein Video hineingezogen werden kann.
Nach kurzem Laden befindet sich ein Balken im Fenster, welcher das Video repräsentiert. Über den kleinen Pfeil im Vorschaubild kann der Film hier auch sofort angesehen werden.
Editor
Rechts in dem Balken befindet sich ein kleines Zahnrad, welches logischerweise zu weiteren Einstellungen führt. Mit einem Klick darauf öffnet sich der Editor. Hier kann jetzt bei Bedarf, die Helligkeit, Kontrast, Gamma, Schärfe und Sättigung noch vor der Konvertierung in ein anderes Format angepasst werden.
Im Hauptfenster befindet sich eine Vergleichsansicht und das Video kann in beiden Ansichten abgespielt werden. Mit den Icons unterhalb der Regler auf der rechten Seite kann die Ansicht von Original und bearbeitetem Video verändert werden. Einmal gemachte Einstellungen können für alle geladenen Videos übernommen werden und alle Veränderungen können auch schnell wieder zurückgesetzt werden. Passt es, kann die Konvertierung mit der entsprechenden Schaltfläche gestartet werden. Ganz simpel also.
Soll nichts geschehen, kehrt man einfach über "Abbruch" wieder zurück zum vorigen Fenster. Hier im Startfenster können nicht nur weitere Dateien mit einer Unmenge an Formaten hinzugefügt werden. Über den Button "Format auswählen" öffnet sich ein neues Fenster mit zahlreichen Möglichkeiten, welche in diversen Tabs organisiert sind.
Für eine schnelle Formatwahl ohne Nachzudenken, wird automatisch der Inhalt des ersten Tabs angeboten.
Nach Auswahl eines Favoriten wechselt die Software sofort wieder in das Startfenster. Dort kann dann noch die Qualität und der Ausgabeordner für das umgewandelte Video definiert und die Konvertierung gestartet werden.
Wie zu erwarten, bieten die Tabs "Dateiformate" und "Audioformate" diverse weitere Formate zum Klicken an. Interessant sind die weiteren Reiter, welche die Auswahl zahlreicher Geräte ermöglichen und dann jeweils das passende Format ganz automatisch verwenden. Alle angebotenen Geräte bzw. Formate, können ganz leicht zu den Favoriten im ersten Tab hinzugefügt werden. Dazu wird einfach nur der Stern auf der rechten Seite markiert.
Ganz hinten unter Upload sind die üblichen Video-Plattformen wie YouTube, Vimeo usw. zu finden.
Ganz oben im Startfenster befinden sich noch die konventionellen Menüeinträge für Spracheinstellung, Serviceeinstellung, Updateprüfung, Kontakt zum Support usw.
Fazit
Ashampoo ist es mit dem Video Converter gelungen, ein extrem einfach zu bedienendes Programm für die komfortable Umwandlung von Videos in zahlreiche Formate bereitzustellen. Die vielen Vorlagen für Videoplattformen und Geräte machen es unmöglich, ein falsches Format zu wählen. Ein feines Werkzeug, welches in die Sammlung eines jeden Windows-Anwenders gehört. Die Software läuft fehlerfrei und schnell. Damit ist der Video Converter von Ashampoo absolut zu empfehlen.
An dieser Stelle wünschen wir allen Besuchern und natürlich auch Ashampoo ein frohes Osterfest und eine unbeschwerte Zeit.
Das Gewinnspiel ist nun beendet und die Lizenzen gehen sofort raus. Vielen Dank für die zahlreichen Teilnahmen. Gewonnen haben AnKu, athletic-guy, Andrea Braun, Volker Moench, astenwolf und Stefan Doblinger. Herzlichen Glückwunsch.