Das Silkypix Developer Studio stellt eine Vielzahl an Features bereit, die in manch bekannten Konkurrenzprodukten so nicht zu finden sind. Sicher ein Grund, warum viele Profis auf SILKYPIX schwören. Aber auch Hobby-Fotografen, die ihren eigenen Stil hervorbringen möchten, haben den RAW-Konverter längst für sich entdeckt. Perfekt unterstützt werden all die Anwender mit dem Buch RAW PICS. Hier zeigt der Autor den optimalen Umgang mit Silkypix und vermittelt sehr viel fotografisches Fachwissen, welches auch für die Arbeit mit anderer Software überaus nützlich ist.
Das Buch zur RAW-Konvertierung für Experten!
Bilder perfekt und mit eigenem Stil entwickeln, das möchte der Grafik-Designer und Gründer einer Fotokunstschule, Andreas Pflaum, vermitteln. In seinem Werk bezieht er sich auf die Software Silkypix, welche prädestiniert für eine individuelle Bildsprache ist.
Gerade den Fotografen, die nicht immer mit der Masse schwimmen wollen, gelingen oft ganz eigene Bildwirkungen. Diesen Anspruch sollte der RAW-Konverter der Wahl natürlich unterstützen. Erst mit Silkypix holt man das Beste aus seinen Fotos heraus, wie der Autor meint.
Wie das im Einzelnen gelingen kann, wird in dem Werk RAW PICS anhand zahlreicher bebilderter Darstellungen ausführlich und detailliert erläutert. Dabei wird auf ältere Versionen von Silkypix genauso eingegangen, wie auf das aktuelle Developer Studio Pro 6.
Eine Beschreibung zu Silkypix inklusive Download- und Kaufmöglichkeit, ist in dem Artikel "HighEnd RAW-Konverter" zu finden.
Inhalt
Nach dem Prolog folgt gleich das Inhaltsverzeichnis, um schnell die hilfreichen Anleitungen und Beispiele zu finden. Sogleich folgt das Kapitel "Erste Schritte mit Silkypix".
Hier geht es zunächst um grundsätzliche Funktionsweisen. Gut bebildert wird eine umfassende Übersicht zu Silkypix gezeigt. Über die verschiedenen Ansichtsmodi, den verwendbaren Dateitypen, speicherbaren Vorlieben, bis zu Voreinstellungen, wird alles ganz genau erklärt.
Nach diesen wichtigen Grundlagen folgt das Kapitel "RAW-Entwicklung als kreativer Prozess". Natürlich werden hier die Silkypix-Werkzeuge für Belichtung, HDR und Abwedeln, Helligkeit und Kontrast, Gradationskurve, Weißabgleich, Farbe und Farbstimmung, Perspektiven ausrichten, Objektivfehler korrigieren, sowie Schärfen und Rauschreduktion genauestens erklärt.
Interessanterweise werden aber nicht nur die Werkzeuge zur Software, sondern auch die Hintergründe und allgemeine Anwendung der Techniken detailliert vermittelt. Anders als bei vielen ähnlichen Werken, vermeidet es der Autor, die Leser mit Anekdoten aus seinem Leben zu beglücken und betreibt stattdessen einen eher zielführenden Schreibstil.
Und dieses Vorgehen zieht sich über alle anderen Kapitel durch das ganze Buch. Das macht RAW PICS extrem wertvoll, auch für die Arbeit mit anderen Raw-Konvertern und Bildbearbeitungsprogrammen.
Im dritten Kapitel "Wie Fotografen Silkypix nutzen", wird am Beispiel eines weiblichen Porträts die partielle Optimierung der Hautoberfläche durchgeführt, wofür Silkypix zb. einen Haut-verschönern-Effekt bereitstellt. Hautunreinheiten werden retuschiert und störende Haare entfernt usw.
Sehr interessant ist auch die genaue Vorgehensweise zur Bearbeitung eines männlichen Studioporträts. Hier werden gleich mehrere Varianten gezeigt. Sogar eine Art leichter Dragan-Stil ist möglich. Dazu gibt es hier übrigens ein Photoshop-Tutorial.
Mit weiteren Beispielen zu Architektur, Landschaft, zu Innenräumen und Straßen, schließt das Kapitel ab. Das ist sehr hilfreich, lässt sich das gezeigte und häufig zu gebrauchende Vorgehen doch sofort auf eigene Bilder anwenden.
Sehr interessant wird es im vierten Kapitel mit der Bezeichnung "Entwicklung individueller Bildsprachen". Hier zeigt der Autor, wie die Emulation alter Farbfotos, die Crossentwicklung, Lomo-Style, Cyanotypie, Schwarz-Weiß, und Duotone funktioniert und spart auch hier nicht mit tiefergehendem und nicht zwingend nur auf Silkypix bezogenem Fachwissen.
Sehr Programmspezifisch wird es dagegen im fünften Kapitel "Hinter den Kulissen von Silkypix". Hier werden nicht zu unterschätzende Dinge wie die Dateiorganisation, das Entwickeln und Speichern, Stapelverarbeitung, genaueste Erklärung zu den Werkzeugen und vieles mehr, ganz genau erklärt.
Natürlich lässt sich auch mit Silkypix die Arbeit enorm beschleunigen, was im sechsten Kapitel "Effiziente Arbeitsweisen" zu lesen ist. Gezeigt wird, wie man die sogenannten Vorlieben erstellt und richtig einsetzt, oder wie man die Stapelverarbeitung nutzt. Weitere wichtige Bereiche dieses Kapitels kümmern sich um die Bearbeitung von Metadaten und die Zuweisung von Schlüsselwörtern. Schließlich endet die Lektüre mit einem Index.
RAW PICS - Das Buch zu Silkypix umfasst 256 Seiten und wird im angenehmen Softcover für derzeit 29,95 Euro ausgeliefert. Erhältlich ist es aber auch als E-Book und App bereits für 14,99 Euro.
Weitere Produktinformationen sowie Kauf- und Downloadmöglichkeit zu RAW PICS.
Fazit
Der Autor versteht es, auch komplizierte Sachverhalte kompetent und verständlich zu vermitteln. Natürlich wird alles Wissenswerte zu Silkypix erläutert. Darüber hinaus enthält das Buch aber auch jede Menge Know-How zur Fotografie und der Bildbearbeitung im Allgemeinen. Die vielen bebilderten Praxisbeispiele ermöglichen die sofortige Anwendung auf eigenes Bildmaterial. Spätestens nach dem Lesen von RAW PICS wird auch der Freizeit-Fotograf zum Experten. Aufgrund des außerordentlich hohen Nutzens ist das Buch RAW PICS sehr zu empfehlen.