Mit neuen Features ist ANALOG #5 professional von Accelerated Vision verfügbar. Alles zu den Neuerungen hier im Test.
Die Möglichkeiten, die ANALOG #5 professional von Accelerated Vision zu bieten hat, sind vielfältig. Mit zahlreichen Werkzeugen und Funktionen kann der Charme vergangener Zeiten mit analogen Looks auf die eigenen Bilder gebracht werden. Mit einzigartigen Effekten kann man sich sehr kreativ austoben. Mit diversen Neuerungen ausgestattet, ist ANALOG #5 professional auf dem aktuellen Stand, wie alle anderen Programme von Accelerated Vision. So sind auch hier neue KI-Filter hinzugekommen und es gibt jede Menge Fotovorlagen bzw. neue Presets für sehr schnelle Profi-Ergebnisse. Mit diesem Bericht wird sich auch die Frage klären, ob sich ein Upgrade auf das umfassende Bildbearbeitungsprogramm ANALOG #5 professional von Accelerated Vision wirklich lohnt.
Inhaltsverzeichnis:
- ANALOG #5 professional mit neuen Presets und KI-Filtern
- ANALOG #5 professional günstiger mit unserem exklusiven Rabattcode
- Modul »Künstliche Intelligenz« mit AI-Filter Datenbank
- Darkframe und Flatframe Korrekturbilder für höchste Bildgenauigkeit
- Aktuelles Bild ersetzen
- Flexibel einstellbares Interface für Finalisieren und Experte
- RAW-Modul mit neuen KI-Effekten
- Selektiv Zeichnen mit mehr Möglichkeiten
- Fazit zu ANALOG #5 professional
ANALOG #5 professional mit neuen Presets und KI-Filtern
Auch ANALOG #5 professional kommt wie schon die Vorversionen, mit diversen neuen Presets daher, mit denen selbst ganz durchschnittliche Fotos praktisch auf Knopfdruck zu Hinguckern gemacht werden können. In 12 Kategorien sind ganze 190 Fotovorlagen verfügbar, von denen 50 neu sind und die von den Entwicklern mit KI-Effekten überarbeitet wurden. Mit 22 neuen Bildfiltern sowie 19 neuen KI-Filtern ist die Zahl der professionellen Bildfilter auf insgesamt 160 angewachsen. Alle Module sind zudem mit 13 neuen Varianten für den Bereichsschutz ausgestattet. Mit einer neuen Funktion ist es auch möglich, ein Bild direkt im aktuellen Projekt auszutauschen. Bereiche des Interface können nach Wunsch definiert werden und mehr.
Die Neuheiten in ANALOG #5 professional kurz zusammengefasst:
- Neues AI-Modul für eigene, mit AI Filter #1 erstellte KI-Filter
- Höchste Bildgenauigkeit durch automatische Verrechnung von Darkframe und Flatframe in der Bildvorbereitung
- Von 160 Bildfiltern 22 neue und 19 neue KI-Filter
- Von 190 Bildvorlagen 50 neue und mit KI-Effekten überarbeitete in 12 Kategorien
- Zusätzliche Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch, Japanisch, Polnisch, Portugiesisch, Niederländisch, Chinesisch
- Im aktuellen Projekt mit der neuen Funktion „Bild ersetzen“ das Bild austauschen
- Im Bereich Finalisieren und Experte wunschgemäß konfigurierbares Interface
- Alle Bereichsschutzmodule mit 13 neuen Varianten
- Neue KI-Effekte für das RAW-Modul
- Bis zu 10 Lichtquellen für neues Modul „3D-Beleuchtung“ im selektiven Zeichnen
- 3D-Modul des selektiven Zeichnens mit neuem Modul „Tiefenunschärfe“
- 12 statt bisher 8 Composing-Ebenen
- Smart Ambient Light mit 2 neuen Modi
- 80 Hintergründe in den Kategorien Himmel, Strukturen, Farben und Licht für das Composing Modul
- Insgesamt 105 Ebenenverrechnungen, davon 22 neu
- Himmelblau und Magenta als neue Farbfilter-Ebenen
- Verläufe um 32 erweitert
- Transferfenster mit Kategorieauswahl
Weitere Features von ANALOG #5 professional sind das Echtzeit-Farbmodul mit 10 Ebenen, die Unterstützung von LUT-Fotostilen, die Emulation von 58 Fotofilmen, Einstellungen für virtuelle Mikrodetails und Körnung, die Stapelverarbeitung, die Sensorfehlerkorrektur sowie die Focus-Peaking Analyse.
ANALOG #5 professional günstiger mit unserem exklusiven Rabattcode
Seit 1. Oktober 2024 ist die lebenslange Dauerlizenz für die Fotosoftware ANALOG #5 professional regulär für 69,95 Euro erhältlich. Mit unserem exklusiven Rabattcode AHADESIGN lassen sich jedoch noch 10 Prozent sparen. Den Gutscheincode einfach bei der Bestellung eintragen, womit sich der Preis sofort auf nur noch 62,96 Euro reduziert. Der Preisnachlass beträgt somit 7 Euro. Besitzer der Vorversion profitieren zudem vom günstigeren Upgradepreis, der regulär 49,95 Euro beträgt. Dieser senkt sich mit unserem Rabattcode auf nur 31,49 €. Es lässt sich also gutes Geld sparen. Exklusiv über unseren Partner Somaja Verlag wird auch noch ein zusätzliches Addon mit Preset-Collection beigelegt. Mehr dazu ist im Bericht „ANALOG #5 professional + Addon im günstigen Vorverkauf“ zu erfahren.
Hier zum Angebot für ANALOG #5 professional
Hier zum Angebot für das Upgrade von ANALOG #5 professional
Eine gratis Testversion von ANALOG #5 professional steht auf den Produktseiten ebenfalls zum Download zur Verfügung, die für 30 Tage unverbindlich ausprobiert werden kann. Das exklusive Addon ist jedoch nur beim Erwerb mit dabei.
Die günstigsten Schnäppchen zu Software von Accelerated Vision und alle Angebote beim Somaja Verlag sind ganzjährig aktuell auch immer über unsere spezielle Angebotsseite unter "Accelerated Vision | Foto + Video | Angebote & Rabatt" zu bekommen. Außerdem ist dort stets zu erfahren, wenn es andere oder neue Rabatt-Coupons gibt.
Modul »Künstliche Intelligenz« mit AI-Filter Datenbank
Das Modul »Künstliche Intelligenz« bietet eine AI-Filter Datenbank in der bereits 15 KI-Filter hinterlegt sind, die mit einem Klick auf ein Foto angewendet werden können. Die KI-Filter gehen über die Parameter von LUT-Dateien hinaus. Es wird wesentlich mehr vom Referenz-Bild berücksichtigt, das zur Erstellung herangezogen wurde. Mit dem Programm AI Filter #1 können viele weitere, eigene KI-Filter trainiert werden, die dann hier in der AI-Datenbank auftauchen. Genaues zum KI-Programm ist zu erfahren unter "AI Filter #1 professional für eigene KI-Fotofilter im Test".
Wie bei vielen Modulen in ANALOG #5 professional bietet auch das Modul »Künstliche Intelligenz« einen Browser, der übersichtlich alle KI-Filter anzeigt und die darüber direkt anwählbar sind. Und natürlich kann jeder angewendete Filter auch ganz leicht zurückgesetzt werden. Der Umgang mit diesem Modul ist denkbar einfach. Über einen Regler kann die genaue Intensität gesteuert werden und es gibt diverse Vorlagen für den Schutz von Bildbereichen.
Darkframe und Flatframe Korrekturbilder für höchste Bildgenauigkeit
Unter Extras -> Bildvorbereitung können ganz oben Korrekturbilder zugewiesen werden. Diese werden dann automatisch mit den geladenen Bildern verrechnet. Es ist möglich, nur ein Darkframebild oder nur ein Flatframebild oder auch beides zu wählen. Die Auflösung der Korrekturbilder muss identisch mit dem geladenen Foto sein, ansonsten kann die Bildgenauigkeit nicht erhöht werden. So ist es beispielsweise möglich, mit einem Darkframe Hotpixel zu vermeiden, die vom Sensor der Kamera verursacht werden. Nachdem also das gewünschte Foto aufgenommen wurde, wird ein Darkframe mit einem lichtdicht verschlossenen Objektiv und Sucherfenster, falls vorhanden, gemacht.
Mit der Hilfe eines Darkframe-Bildes kann die Software dann Sensorfehler wie Hotpixel, Deadpixel, Rauschen usw. korrigieren. Bei einem Flatframe geht es um hellere und dunklere Bereiche. Auch die Aufnahme eines Flatframe hat keinen Bildinhalt, weist jedoch Verläufe und Flecken der Helligkeit auf. Ein Flatframe lässt sich durch die Aufnahme einer gleichmäßig hellen Fläche erstellen. Zu diesen Korrekturbildern ist im Web eine ganze Menge zu finden. Die Idee ist sicher klar und die Korrekturbilder bringen auch wirklich was. Gut also, wenn das von einer Fotosoftware wie ANALOG #5 professional unterstützt wird. Man sollte nur bedenken, dass nach dem Laden der Korrekturbilder auch das zu bearbeitende Foto nochmal geladen werden muss, damit die Korrekturen durchgeführt werden.
Aktuelles Bild ersetzen
Über das Menü Datei ist es nun möglich, das aktuelle Bild ersetzen zu lassen. Man wird beim Aufruf dieser neuen Funktion darauf hingewiesen, dass das neue Bild das ursprüngliche mit den gleichen Abmessungen des Originals ersetzt, egal, welche Größe das neue Bild hat. Beim Ersetzen wird außerdem ein Undo-Punkt erzeugt, womit alles komfortabel zurückgesetzt werden kann. Natürlich könnte man auch auf konventionellem Weg ein anderes Bild laden, jedoch würde dann das bisherige Projekt verworfen werden bzw. könnte nur mit dem ursprünglichen Bild gespeichert werden. Auch die Bildgröße wäre eventuell abweichend.
Flexibel einstellbares Interface für Finalisieren und Experte
In der rechten Seitenspalte ganz oben kann für Finalisieren und Experte jeder Funktionsbereich einzeln oder alle zusammen ein- und ausgeblendet werden, was für sehr viel mehr Übersicht sorgen kann. Auch auf kleineren Monitoren lässt sich so gut arbeiten. Auch wenn die Fotosoftware geschlossen und wieder neugestartet wird, bleiben die hier gemachten Definitionen erhalten.
RAW-Modul mit neuen KI-Effekten
Im ohnehin schon umfangreichen RAW-Modul ist nun die neue Kategorie »Künstliche Intelligenz« zu finden. Ganz oben kann ein Aufklappmenü mit Vorgaben genutzt werden, um ganz schnell zu Ergebnissen zu kommen. Es gibt 15 neuronale Deep-Learning Netzwerk-Effekte wie Entrauschen, Farbausgleich, Komprimieren, Optimieren, Mikrodetails, Schärfen, JPG-Artefakte reduzieren, Details, Glamour, Farbe altern, Sonnenlicht, Mondlicht, Sonnenuntergang, Herbstfarben und Winterfarben. In den Kategorien Farbe und Belichtung gibt es vier weitere Effekte. Das sind Farbwinkel (RYB), Tiefe Schatten, Spitzlichter und Farbdynamik adaptiv. Auch die verfügbaren Presets in den jeweiligen Kategorien sind mehr geworden.
Selektiv Zeichnen mit mehr Möglichkeiten
Mit der automatischen Maskierung im selektiven Zeichnen im Modul für die lokalen Anpassungen lässt sich eine Tiefenkarte erzeugen. Für die Konturenschärfe können 3 Stufen gewählt werden. Erfreulicherweise arbeiten diese Features erstaunlich schnell. Es können 12 Composing-Ebenen mit den Farbfilter-Ebenen Himmelblau und Magenta, zwei weitere Smart-Ambient-Light Modi, die zusätzlichen Einstellungen Farbe, Schatten, Mitteltöne und Lichter für Smart-Ambient-Light, ein Transferfenster für Masken und Bilder zum selektiven Zeichnen mit Kategorienauswahl, 14 zusätzliche Verrechnungsmethoden für Ebenen und 32 weitere Verläufe sowie eine Speicherfunktion für Composing-Bilder genutzt werden. Da hat sich wirklich eine ganze Menge zur Vorversion getan. Wie auch bei COLOR #8 professional und anderer Software von Accelerated Vision funktioniert das hier optimal.
Soweit zu den wichtigsten Neuerungen von ANALOG #5 professional. Natürlich sind auch die neuen Presets usw. sehr interessant. Hier empfiehlt es sich unbedingt, die kostenfreie Testversion zu installieren und alles an eigenen Bildern auszuprobieren.
Fazit zu ANALOG #5 professional
Diverse wirklich brauchbare Features machen ANALOG #5 professional noch etwas attraktiver, als die Vorversion, die auch schon zu empfehlen war. Zwar ist die Möglichkeit, mit Darkframe und Flatframe Sensorfehler zu reduzieren bzw. zu eliminieren, besonders im Bereich der Astrofotografie angebracht und in einer Software für analoge Looks eher ungewöhnlich, jedoch schadet es ganz sicher nicht, hier ebenfalls ein solches Feature zu haben. In praktisch allen Programmen von Accelerated Vision sticht das selektive Zeichnen sowie auch das sehr gute RAW-Modul mit zahlreichen Parametern positiv heraus.
Mit den sehr guten Vorlagen, die alle von Hand optimiert sind, sind ganz besondere Ergebnisse in Sekunden erreicht. Mit Ebenen und Masken muss man sich praktisch nicht aufhalten. Für Bilder im Stil klassischer analoger Fotofilme ist ANALOG #5 professional sehr zu empfehlen. Die Fotosoftware eignet sich darüberhinaus aber auch für andere Genres. Für alle möglichen Arten der Bildbearbeitung können Lichteffekte mit erhöhter Bildtiefe über das 3D-Beleuchtungsmodul in Verbindung mit der Tiefenkarten-Maskenfunktion genutzt werden und vieles mehr. Ein empfehlenswertes Upgrade, dass Accelerated Vision mit ANALOG #5 professional gelungen ist.