Das Bildbearbeitungsprogramm SHARPEN #5 professional verspricht außergewöhnliche Bildschärfe mit KI. Ob das stimmt?
Der deutsche Entwickler Accelerated Vision stellt zu Anfang November 2023 die neueste Generation seiner Spezialsoftware zur Bildschärfung SHARPEN #5 zum Download bereit. Viele neue Features für Schärfe-Modul, RAW-Modul, selektives Zeichnen etc. sowie künstliche Intelligenz, versprechen die automatische Verarbeitung, komfortable Nutzung und vor allem die herausragende Schärfung von Fotos. Inwieweit SHARPEN #5 professional das halten kann, zeigt dieser Test.
Inhaltsverzeichnis:
- Spezialprogramm zur Bildschärfung SHARPEN #5 professional
- Umfassender Überblick zum Schärfungsprogramm
- Die Funktionsweise von SHARPEN #5 professional kompakt aufgeführt
- Preise und Verfügbarkeit von SHARPEN #5 professional
- Die Systemvoraussetzungen von SHARPEN #5 professional
- Die Benutzeroberfläche von SHARPEN #5 professional
- Erweitertes Schärfe-Modul in SHARPEN #5 professional
- Künstliche Intelligenz für multi-direktionale Schärfe
- Künstliche Intelligenz als Kategorie im RAW-Modul
- Selektiv Zeichnen in SHARPEN #5 professional erweitert
- Verbessertes Körnungs-Modul in SHARPEN #5 professional
- Das Modul LUT Fotostil in SHARPEN #5 professional
- Das Modul »Künstliche Intelligenz« in SHARPEN #5 professional
- Weitere Features in SHARPEN #5 professional
- Mit SHARPEN #5 professional verfügbare RAW-Formate
- Abschließendes Fazit zu SHARPEN #5 professional
Spezialprogramm zur Bildschärfung SHARPEN #5 professional
Ein Spezialprogramm zur Bildschärfung wie SHARPEN #5 professional von Accelerated Vision muss den Anspruch haben, besser zu schärfen, als ein konventionelles Bildbearbeitungsprogramm. Dafür haben sich die Entwickler eine ganze Menge einfallen lassen und bieten schon seit der ersten Version zahlreiche Funktionen und Werkzeuge, die für knackscharfe Bilder sorgen. Mit jeder neuen Version sind smarte Features hinzugekommen, so dass die Schärfungssoftware stets auf dem aktuellen Stand der Fotobearbeitung ist. Dass künstliche Intelligenz in der jüngsten Version eine große Rolle spielt, dürfte nicht überraschen. Ohne scheint es bei keinem Software-Hersteller mehr zu gehen. Dies alleine macht SHARPEN #5 professional von Accelerated Vision aber nicht aus. Im nachfolgenden Test werden alle Neuerungen und Verbesserungen aufgeführt und auf Tauglichkeit überprüft.
Umfassender Überblick zum Schärfungsprogramm
Für einen umfassenden Überblick sind die bisher hier erschienenen Berichte zum Schärfungsprogramm „SHARPEN projects 3 professional für Schärfe auf dem Punkt im großen Test“ und „Knackig scharfe Fotos mit neuem SHARPEN projects 4“ sicher nicht die schlechteste Lektüre. Hier in den News sind diverse weitere Artikel zu SHARPEN zu entdecken. Einfach den entsprechenden Suchbegriff oben in die Suchmaske eingeben, um schnell fündig zu werden.
Die Funktionsweise von SHARPEN #5 professional kompakt aufgeführt
Auch bei SHARPEN #5 professional hat Accelerated Vision das Ziel verfolgt, eine hochwertige Fotosoftware zu entwickeln, die Bilder mit enormer Präzision schärft. Dafür kommt unter anderem die multi-direktionale Schärfung in Kombination mit der Super-Sampling Technologie zum Einsatz, was man so von anderen Schärfe-Tools für Fotos nicht kennt. Um schnelle Ergebnisse zu ermöglichen, bietet SHARPEN #5 professional diverse Voreinstellungen bzw. Presets. Im Prinzip muss ein Bild einfach nur geladen und ein Preset ausgewählt werden. Die Automatik macht dann die ganze Arbeit.
Zwar analysiert SHARPEN #5 professional jedes Bild auf seine Besonderheiten, um perfekte Resultate zu erreichen, dennoch dürfte auch mal der Wunsch aufkommen, die Bildschärfe ganz individuell selbst zu steuern. Auch dafür bietet SHARPEN #5 professional eine Vielzahl an detaillierten Möglichkeiten. Mit dem selektiven Zeichnen ist es ebenso möglich, nur gewünschte Bereiche eines Bildes zu bearbeiten und es gibt noch viele weitere Features, die über die reine Schärfung hinausgehen. Neben Standard-Dateiformaten wie JPG usw. werden auch eine Menge RAW-Dateien unterstützt, was sicher nicht nur professionelle Bildbearbeiter zu schätzen wissen. Gerade auch Einsteiger in die Fotobearbeitung werden durch die intuitive Benutzeroberfläche nicht wirklich vor Herausforderungen gestellt und können so sehr leicht optimale Ergebnisse erzielen.
Features von SHARPEN #5 professional kurz zusammengefasst:
- Bis zu 4-faches Super-Sampling für die perfekte Kantenglättung
- Modus »Künstliche Intelligenz« sowie zusätzliche Qualitätsstufe für die multidirektionale Schärfung
- Wunschgemäße Bearbeitungsbereiche über Kategorienleiste einstellbar
- Einfärben für bis zu 8 Ebenen in selektiver Bearbeitung
- Automatische Himmelsmaskierung und Maskierung der Tiefenkarten bei Landschaftsbildern für selektive Bearbeitung
- Selektive Anpassungen mit 2 Smart-Ambient-Light Modi
- 12 Composing-Ebenen für selektive Anpassungen
- 15 neue Filter und Kategorie »Künstliche Intelligenz« im RAW-Modul sowie Support für 1.296 RAW-Formate
- Look-Up-Tables bzw. LUT-Fotostile werden unterstützt
- Mit AI Filter #1 erstellte KI-Filter sind über AI-Filter Datenbank nutzbar
- 45 Voreinstellungen für Schärfe
- Qualitätsmodi Ausgewogen, Pro, Pro+ und Pro Infinity für die Schärfe
- Plug-ins zur Nutzung von SHARPEN #5 professional aus Adobe Photoshop® und Lightroom Classic®
Der nachfolgende Test unter Windows 11 bezieht sich im Wesentlichen auf die mit Version 5 eingeführten Neuerungen und Verbesserungen. Tiefergehende Informationen bietet der oben angegebene, umfassende Überblick zum Schärfungsprogramm.
Preise und Verfügbarkeit von SHARPEN #5 professional
SHARPEN #5 professional steht ab sofort über unsere Accelerated Vision-Angebotsseite sowie direkt auf der Produktseite zu SHARPEN #5 professional bei unserem Partner Somaja Verlag zum Kauf und Download bereit. SHARPEN #5 professional kostet einmalig 69,95 €. Ein Abonnement gibt es nicht. Für Besitzer der Vorversion ist das günstigere Upgrade zu SHARPEN #5 professional zum Preis von 49,95 € im Shop beim Somaja Verlag erhältlich. Dort ist zudem eine kostenlose Testversion zum Download verfügbar, die 30 Tage unverbindlich ausprobiert werden kann.
Die Systemvoraussetzungen von SHARPEN #5 professional
Minimale Systemvoraussetzungen: Windows 8/10/11 (64 Bit) – 4 GB Arbeitsspeicher – Intel I3 (oder vergleichbarer AMD Prozessor) - DirectX kompatible Grafikkarte – Bildschirmauflösung 1600x900 (oder größer)
Empfohlene Systemvoraussetzungen: Windows 8/10/11 (64 Bit) – 8 GB Arbeitsspeicher – Intel I7 (oder vergleichbarer AMD Prozessor) - DirectX kompatible Grafikkarte – Bildschirmauflösung 1920x1080 (oder größer)
Die Benutzeroberfläche von SHARPEN #5 professional
Wie bei allen aktuellen Programmen von Accelerated Vision, ist auch die Oberfläche von SHARPEN #5 professional für die Verwendung in HD und Ultra HD optimiert. Das Interface wurde so gestaltet, dass sich Bereiche flexibel verschieben lassen. Gerade für Einsteiger sind die interaktiven Tooltips, die es für alle Schaltflächen gibt, sehr hilfreich. Der Aufbau der Oberfläche ist gewohnt übersichtlich und intuitiv. Oben befinden sich die Menüs und die Werkzeugleiste, links die Presets bzw. Voreinstellungen, rechts die Werkzeuge zum Bearbeiten bzw. Finalisieren und in der Mitte die Ansicht des zu bearbeitenden Bildes.
Neu in Version 5 ist die Kategorienleiste rechts oben. Diese zeigt für jeden Funktionsbereich ein Symbol, worüber die jeweiligen Bereiche unabhängig voneinander ein- und ausgeblendet werden können. Über ein Plus- und Minus-Symbol können auch alle Bereiche in einem Rutsch an- und abgeschaltet werden. So lässt sich individuell je nach verwendetem Monitor, optimal Platz schaffen. Die gemachten Einstellungen bleiben auch nach einem Neustart des Programms immer erhalten.
Erweitertes Schärfe-Modul in SHARPEN #5 professional
SHARPEN #5 professional enthält die Schärfefunktion Super-Sampling mit vier Qualitätsstufen, die sich über ein Aufklappmenü wählen lassen. Je höher die Stufe, desto länger dauert die Berechnungszeit, was sich aber auch in der höchsten Stufe in angenehmen Grenzen hält. Dieses Modul ist für eine möglichst perfekte Konturenglättung zuständig und funktionierte hier im Test sehr gut. Mit dem Super-Sampling wird eine synthetisch skalierte Variante des Bildes erzeugt. Durch die anschließenden Berechnungen für Presets und Schärfungen auf dem vergrößerten Bild, steigt die Qualität. Anschließend wird das Bild wieder auf originale Größe heruntergerechnet. Letztlich werden die Halo´s enorm reduziert und ein homogenes Bild entsteht, wie die stark geschärfte, obere Abbildung zeigt.
Das Schärfe-Modul ermöglicht zudem den Export und Import der Schärfeeinstellungen und bietet eine Funktion zum schnellen Laden und Speichern der Einstellungen.
Künstliche Intelligenz für multi-direktionale Schärfe
Die multi-direktionale Schärfe gab es schon bisher. Mit SHARPEN #5 professional ist der Modus für künstliche Intelligenz hinzugekommen. Wird der KI-Modus auf höchster Stufe mit sehr hohem Radius verwendet, kann es schon ein paar Minuten dauern, bis die Berechnungen abgeschlossen sind. Für eine Top-Qualität darf man das sicher in Kauf nehmen, allerdings ist auch nicht bei jedem Bild immer die maximale Stufe notwendig. Und Achtung, die Berechnung wird auch bei anderen Änderungen jedesmal neu durchgeführt, weshalb die multi-direktionale Schärfung besser zum Schluss durchgeführt oder die Echtzeitberechnung oben in der Werkzeugleiste deaktiviert wird. Durch die Möglichkeit, glatte Bereiche zu schützen, bekommt man mit Hilfe der multi-direktionalen Schärfe richtig gute Ergebnisse hin, was durch den Vergleich der obigen Abbildung und der davor, zu erkennen sein sollte. Das Bild ist nochmal deutlich schärfer geworden. Darf an dieser Stelle der Hinweis nicht fehlen, dass der Bereichsschutz um 70 Varianten erweitert wurde.
Künstliche Intelligenz als Kategorie im RAW-Modul
Mit der Kategorie »Künstliche Intelligenz« ist das RAW-Modul noch umfangreicher und moderner geworden. Im Bereich »Künstliche Intelligenz« stehen diverse Regler zur Verfügung. Ganz schnelle und wirklich hervorragende Resultate lassen sich über das Aufklappmenü mit den Vorgaben erzielen. Insgesamt gibt es 15 neuronale Deep-Learning Netzwerk-Effekte wie Entrauschen, Farbausgleich, Komprimieren, Optimieren, Mikrodetails, Schärfen, JPG-Artefakte reduzieren, Details, Glamour, Farbe altern, Sonnenlicht, Mondlicht, Sonnenuntergang, Herbstfarben und Winterfarben.
Das RAW-Modul in SHARPEN #5 professional enthält zudem in den Kategorien Farbe und Belichtung vier weitere Effekte. Das sind Farbwinkel (RYB), Tiefe Schatten, Spitzlichter und Farbdynamik adaptiv. Auch die verfügbaren Presets in den jeweiligen Kategorien sind mehr geworden.
Selektiv Zeichnen in SHARPEN #5 professional erweitert
Im selektiven Zeichnen verhilft die KI dazu, den Himmel automatisch zu maskieren und eine Tiefenkarte zu erzeugen. Die Maskierung funktioniert in beiden Fällen am besten mit einer Tageslichtaufnahme. Mit Aufruf der KI-Funktion stehen drei Stufen für die Konturenschärfe zur Wahl.
In Sekundenbruchteilen steht die Maske zur Verfügung, die wirklich akkurat angelegt wurde. Nun kann ausschließlich der Himmel beispielsweise mehr Farbe bekommen. Die untere Abbildung zeigt lediglich die ebenfalls wählbare Maskierungsfarbe, nicht etwa eine Farbe, mit der der Himmel eingefärbt werden soll.
Seit Version 5 gibt es die Kolorierungs-Masken, die auf acht unterschiedlichen Ebenen genutzt werden können. Ist eine Maske aktiv, kann unten in der rechten Spalte ein Farbkreis genutzt werden, um die gewünschte Farbe zu wählen. Der Farbkreis kann zwischen weich und gerastert umgeschaltet werden.
Steht der Regler für Farb-Deckkraft ganz rechts auf transparent, werden die Helligkeiten aus dem Bild übernommen, was meistens die bessere Wahl sein dürfte. Ganz links dagegen, würde die reine Farbe gezeichnet. Auch die Helligkeit und der Kontrast können noch geregelt werden. Ob nun vor oder nach den Einstellungen im Zeichenmodus gemalt wird, ist egal. Die Einstellungen lassen sich jederzeit ändern. Mit Tiefenkarte und Himmel stehen häufig benötigte Masken sehr schnell bereit. Eine wirklich nützliche Neuerung.
Im selektiven Zeichnen lassen sich nun 12 Composing-Ebenen nutzen. Es gibt die beiden zusätzlichen Farbfilter-Ebenen Himmelblau und Magenta, zwei weitere Smart-Ambient-Light Modi, die zusätzlichen Einstellungen Farbe, Schatten, Mitteltöne und Lichter für Smart-Ambient-Light, ein Transferfenster für Masken und Bilder zum selektiven Zeichnen mit Kategorienauswahl, 14 zusätzliche Verrechnungsmethoden für Ebenen, 32 weitere Verläufe und eine Speicherfunktion für Composing-Bilder. Für lokale Anpassungen hat sich mit SHARPEN #5 professional eine ganze Menge getan.
Verbessertes Körnungs-Modul in SHARPEN #5 professional
Das Körnungs-Modul in SHARPEN #5 professional bietet die drei Qualitätsmodi Körnig, Ausgewogen und Fein. Das muss sicher nicht erklärt werden. Außerdem kann der Bereichsschutz für die beiden Körnungsmethoden Natürlich und Fraktal getrennt gewählt werden.
Das Modul LUT Fotostil in SHARPEN #5 professional
Erst ab SHARPEN #5 professional vorhanden, ist das Modul LUT-Fotostil. Mit einem Klick auf den Button »Fotostil erstellen« kann eine LUT erstellt werden. Es öffnet sich der Dateimanager zur Wahl eines Bildes, aus dem der Stil generiert wird. Ebenso ist es möglich, eine vorhandene LUT-Datei in den Formaten Hald oder .cube zu laden. Der Bildlook wird dann nach dem Laden auf das Foto angewendet. Ist ein Bild oder eine LUT geladen, kann mit Pfeilen beim Vorschaubild im LUT-Modul durch den Ordner geblättert werden, aus dem die Datei kommt. Unter dem Vorschaubild kann die aktuelle LUT der eigenen Datenbank hinzugefügt werden.
Dann lässt sich auch hier der Variantenbrowser verwenden. Ist die Datenbank jedoch voll mit LUTs und die Neuberechnung von Einstellungen in SHARPEN #5 professional dauert ohnehin schon Minuten, dann wird das Programm für lange Zeit nicht nutzbar sein, weil alle Varianten für den Browser berechnet werden. Hier ist also Vorsicht geboten. Helfen kann man sich dann mit dem Task-Manager, der schnell über STRG + Umschalt + ESC aufgerufen werden kann. Dann SHARPEN suchen und via Rechtsklick den Task beenden. Natürlich muss SHARPEN dann neu gestartet werden und die bisherige Arbeit ist verloren. Aber soweit muss man es ja nicht kommen lassen.
Über ein Aufklappmenü können Stile aus der Datenbank schnell aufgerufen werden. Schließlich ist es noch möglich, eine LUT-Datei mit den eigenen Einstellungen im Format HALD zu exportieren. Mit einem Klick auf das Vorschaubild verschwindet die LUT ebenso, wie durch das Zurücksetzen über das Symbol mit den Doppelpfeilen. Interessanterweise sind die Auswirkungen nur bei den Miniaturen der Presets in der linken Spalte zu bemerken, nicht jedoch beim zu bearbeitenden Bild. Für die Zuweisung muss demnach eine Voreinstellung angeklickt werden. Wird eine gespeicherte LUT aus der Datenbank gewählt, wird diese ebenfalls nicht ohne Preset zugewiesen.
Das Modul »Künstliche Intelligenz« in SHARPEN #5 professional
Das Modul »Künstliche Intelligenz« bietet ein Aufklappmenü, welches 15 KI-Filter beinhaltet, die über die Parameter von LUT-Dateien hinausgehen und wesentlich mehr vom Referenz-Bild berücksichtigen, mit dem sie erstellt wurden. Für mehr und ganz eigene KI-Filter kann die Software AI Filter #1 professional von Accelerated Vision erworben werden, mit der sich die Datenbank schnell weiter füllen lässt. Genaues zum KI-Programm ist zu erfahren unter „AI Filter #1 professional für eigene KI-Fotofilter im Test“. Das KI-Modul bietet ebenfalls einen Intensitäts-Regler und Bereichsschutz.
Weitere Features in SHARPEN #5 professional
Es ist nun über das Dateimenü möglich, das aktuelle Bild zu ersetzen und dabei die Projekteinstellungen beizubehalten. Das ist super nützlich, um verschiedene Bilder mit den gleichen Einstellungen zu versehen oder einfach diese Einstellungen mit mehreren Bildern auszuprobieren.
Der Maskierungsmodus lässt sich nun für VR-Bilder einstellen. Zum Laden, Speichern und für die Stapelverarbeitung, wird das Format .webp unterstützt. Sind Addons installiert, werden diese als Einträge unter gleichnamigem Menüpunkt angezeigt und sind darüber aufrufbar. Im Menü unter Information ist nun der Aufruf von Videoanleitungen zu SHARPEN #5 professional und weiteren Programmen von Accelerated Vision möglich. Im Menü unter Extras -> Einstellungen können nun die Pfade zu externen Programmen exportiert und importiert werden.
Überfährt man mit der Maus das zu bearbeitende Bild, erscheint darunter eine Status-Leiste. Diese lässt sich nun über das Menü in den Einstellungen gleich im ersten Reiter »Programm« abschalten. Schließlich wurde die Stapelverarbeitung noch mit einem komplexen Filter für die Bildgrößenvorauswahl ausgestattet.
Mit SHARPEN #5 professional verfügbare RAW-Formate
Insgesamt werden 1.296 RAW-Formate unterstützt. Darunter komprimierte Dateien in den Formaten CR3 und RAF sowie unkomprimierte Floating-Point-DNG-Dateien in 16, 24 und 32 Bit und komprimierte Striped-DNG-Dateien.
Liste der Geräte mit RAW-Support in SHARPEN #5 professional:
- Apple: iPhone 12 Max, iPhone 12 Max Pro
- Canon: EOS EOS 850D, EOS-1D X Mark III, EOS R3, EOS R5, EOS R6, EOS R7, EOS R10
- DJI: Mavic Air 2S, Mavic 3
- FujiFilm: X-S10, GFX 50S II, GFX 100S, X-E4, X-H2S, X-T30 II
- GoPro: HERO7, HERO8, HERO9
- Hasselblad: L1D-20c, X1D II 50C, CFV II 50C
- Leica: M10-R, Q2 Monochrom, S3, SL2-S, M11
- Nikon: Z fc
- Panasonic: DC-G100 / G110, DC-S5, GH5 Mark II
- Olympus: E-PL10, E-M1 Mark III, E-P7
- Pentax: K3 Mark III
- OM: System OM-1
- Ricoh: GR III, GR IIIx
- Sony: A1, A7R-IIIA (ILCE-7RM3A), A7R-IVA (ILCE-7RM4A), ZV-E10, A7-IV (ILCE-7M4)
- Zeiss: ZX1
Abschließendes Fazit zu SHARPEN #5 professional
Um gleich die eingangs gestellte Frage aufzugreifen, ob das stimmt? Ja, das Bildbearbeitungsprogramm SHARPEN #5 professional bietet eine sehr gute Bildschärfe mit Hilfe von KI, aber nicht nur mit KI. Die neuen Features machen ein Upgrade absolut sinnvoll. Vor allem die multidirektionale Schärfung ist extrem effektiv, auch wenn die Berechnung gerade in der höchsten Stufe etwas Zeit beansprucht. Ansonsten ist für noch mehr Komfort und Flexibilität gesorgt.
SHARPEN #5 professional muss sich nicht hinter Konkurrenten verstecken und leistet nicht nur bezüglich der Schärfung einen guten Job. Viele Werkzeuge und Funktionen für die Bildbearbeitung und Fotoverbesserung sowie das nun ebenfalls mit künstlicher Intelligenz ausgestattete RAW-Modul können ein zusätzliches Bildbearbeitungsprogramm häufig überflüssig machen. Zudem ist die Schärfungssoftware von Accelerated Vision bei unserem Partner Somaja Verlag zum sehr fairen Preis und ohne Abo erhältlich. Damit ist SHARPEN #5 professional sehr zu empfehlen.