Mit der selben Datenbank ist es von mehreren Computern aus möglich, Excire Foto mit dem gleichen Fotobestand zu nutzen.
Ein häufiger Wunsch vieler Fotografen und Bildbearbeiter ist es, auf die eigene Bildersammlung von mehreren Computern aus zugreifen zu können. Das ist in der Regel kein Problem, wenn die Bilder beispielsweise in einer Cloud, in einem lokalen Netzwerk wie z. B. einem Synology NAS etc. oder auch auf einer externen Festplatte gespeichert sind. Für die komfortable Verwaltung vieler tausend Fotos mit automatischer Verschlagwortung und vielen weiteren Features, setzen nicht nur Profis zudem gerne auf die intelligente Bildverwaltung Excire Foto. Nun wäre es natürlich perfekt, wenn alle Schlüsselwörter, Bewertungen, Farbmarkierungen, Sammlungen usw. ebenfalls über mehrere und die komplette Verwaltung über jeden beliebigen Rechner verfügbar bzw. machbar wäre. Tatsächlich ist dies möglich, wobei einige Dinge zu beachten sind, die im Folgenden aufgeführt sind.
Zugriff auf Bilder inklusive Excire Foto mit mehreren Rechnern
Die smarte Bildverwaltung mit Excire Foto bietet immense Vorteile und eine riesige Zeitersparnis. Es ist nicht nur die schnelle und intelligente Suche mit ihren zahlreichen Filtern, unter anderem nach ähnlichen Objekten und Personen, die weit über die reine Stichwortsuche hinausgeht und die fotobegeisterte Amateure sowie professionelle Fotografen begeistert. Bilder werden auch bei Personen nach diversen Merkmalen wie jung, alt, weiblich, männlich, mit oder ohne Bart usw. erkannt, automatisch mithilfe von künstlicher Intelligenz verschlagwortet und vieles mehr, was an dieser Stelle aber gar nicht das Thema sein soll.
Vielmehr geht es darum, den Zugriff auf Bilder inklusive der Bildverwaltung mit Excire Foto, nicht nur über einen einzigen, sondern mit mehreren Rechnern bewerkstelligen zu können, was gleich weiter unten erläutert wird, die sicher nicht nur für Neueinsteiger überaus interessant sein dürften.
Diverse Berichte und günstigster Preis für die smarte Fotoverwaltung
Wer Excire Foto noch nicht kennt und sich genauer dafür interessiert, findet hier im Bereich Tutorials -> Bildbearbeitung sowie in den News, diverse Berichte, die sicher viele Fragen klären und zudem stets den günstigsten Preis für die smarte Fotoverwaltung aus deutscher Entwicklung bieten. Der Rabattcode AHADESIGN gilt zum Zeitpunkt dieser Berichtveröffentlichung leider nur für das Lightroom-Plugin Excire Search, der einfach in das Bestellformular eingetragen wird, wodurch sich der Preis sofort um 10 Prozent reduziert. Es dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis dieser Gutscheincode auch wieder für Excire Foto gilt. Der Grund, warum der exklusive Rabattcode zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts nicht genutzt werden kann, ist die Tatsache, das Excire Foto ohnehin zum reduzierten Preis von nur 89 Euro statt der regulären 119 Euro erhältlich ist.
Um immer garantiert den günstigsten Preis für Excire Foto, Excire Search und Excire Analytics zu bekommen, empfiehlt sich unbedingt die ganzjährig aktuelle Angebotsseite unter "Rabatt für Excire Foto 2022, Search 2022, Analytics + Bundles".
Eine kostenfreie Testversion von Excire Foto, die für 14 Tage ausprobiert werden kann, steht über den angegebenen Link ebenfalls zum Download bereit. Außerdem sind darüber auch diverse noch günstigere Bundles sowie Excire Search für Adobe Lightroom Classic und die Erweiterung Excire Analytics zum niedrigsten Preis zu bekommen.
Einige der hier veröffentlichten Berichte zu Excire Foto, Search und Analytics:
- Excire Foto 2022 mit Duplikatefinder im großen Test
- Excire Foto - Metadaten und Bilder synchronisieren
- Excire Analytics - Test der Erweiterung für Excire Foto
- Was macht die Bildverwaltung Excire Foto so genial?
Privatsphäre und den Datenschutz bei Excire Foto
Excire Foto ist sehr auf die Privatsphäre und den Datenschutz bedacht. So greift die Bildverwaltungssoftware auch niemals auf externe Server zu, um die KI zu trainieren, wie das viele andere Firmen gerade auch im Bereich Bildbearbeitung und Bildverwaltung tun. Das mag auch daran liegen, dass es sich um ein deutsches Unternehmen handelt. Natürlich spricht aber nichts dagegen, die zu verwaltenden Bilder über eine Cloud auf einem externen Server oder auch im eigenen, entfernten oder lokalen Netzwerk sowie auf externen Speichermedien zu archivieren und diese dann mit Excire Foto zu verwalten.
Inkonsistenzen bei gleichzeitigem Zugriff auf die Datenbank
Bilder über mehrere Rechner zu erreichen, ist kein Problem. Für viele Anwender stellt sich jedoch auch die Frage, ob dies ebenso über Excire Foto klappt. Grundsätzlich ist das ja nicht unbedingt so vorgesehen, aber es ist möglich, indem einfach die gleiche Datenbank von unterschiedlichen Computern aus genutzt wird. Es müssen allerdings die gleichen Betriebssysteme genutzt werden, denn auf jedem System unterscheiden sich die Datenbanken von Excire Foto. Auf dem Mac sogar zwischen M1 und Intel.
Was nicht geht, ist der gleichzeitige Zugriff auf die Datenbank, was auch zu Inkonsistenzen führen würde. Das ist auch der Grund, warum eine Datenbank auf einem Rechner erst geschlossen werden sollte, bevor sie auf einem anderen genutzt wird. Natürlich muss auf jedem Computer Excire Foto installiert sein. Hier gilt es ebenfalls zu bedenken, dass eine Lizenz für zwei Computer gilt. Sollen weitere Rechner mit Excire Foto bestückt sein, können zusätzliche Lizenzen erworben bzw. die vorhandene erweitert werden.
Soll eine vorhandene Excire Foto-Datenbank für Netzwerk oder externe Festplatte umgezogen werden, kann diese in Excire Foto, falls die Standarddatenbank genutzt werden soll, über das Menü Datei über den Menüeintrag »Datenbankordner öffnen -> Standarddatenbank öffnen« aufgerufen werden. Excire Foto wird daraufhin neu gestartet, muss jedoch richtig beendet werden. Dann ist es möglich, auf die entsprechenden Ordner zuzugreifen. Diese liegen in diesem Fall unter Windows in „Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Excire Foto“. Beim Mac lautet der Pfad „/Users/<username>/Library/Application Support/excire-foto“.
Folgende Ordner und Dateien können nun kopiert oder in ein gewünschtes Verzeichnis verschoben werden:
- 1to1.exfoto
- previews.exfoto
- thumbnails.exfoto
- excire_foto.local.db
- excire_foto.local.db-shm
- excire_foto.local.db-wal
- backend.db
- backend.db-shm
- backend.db-wal
Die Dateien mit »shm« und »wal« sind eventuell gar nicht vorhanden. Möglicherweise findet sich auch eine Textdatei wie »excire-foto-analyse-bericht-2021-03-25.txt«, falls Excire Analytics installiert ist. Wichtig ist nun, die Dateien mit der Endung ».db« an den neuen Speicherort zu verschieben oder nur zu kopieren, falls eine Sicherung bestehen bleiben soll. Es empfiehlt sich jedoch, auch die Vorschauen mit zu verschieben. Wer alles mitnimmt, macht sicher nichts falsch. Sollte bisher eine andere Datenbank genutzt worden sein, wird natürlich diese kopiert bzw. verschoben.
Nach dem Start von Excire Foto auf einem der genutzten Rechner, kann nun unter »Datei -> Datenbankordner öffnen -> Datenbankordner auswählen«, die auf einem Netzwerk oder einer externen Festplatte liegende Datenbank zugewiesen werden.
Verwendung einer externen Festplatte für die Datenbank
Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung einer externen Festplatte, auf der dann auch die Datenbank gespeichert werden muss. Netzwerke wie externe Laufwerke haben je nach System natürlich Auswirkungen auf die Performance. Das muss aber kein Problem sein und die Vorteile können durchaus überwiegen. Beide Varianten haben auf jeden Fall den Vorteil, vom heimischen Rechner ebenso wie vom Büro aus, auf die Bilder mit Excire Foto zugreifen zu können.
Alles was mit der Datenbank in Excire Foto zu tun hat, kann über das Datei-Menü geregelt werden. Dort sind die Speicherorte sofort identifizierbar und aufrufbar und es kann manuell eine Datenbanksicherung angelegt werden. Ebenso ist die Optimierung der Datenbank hier möglich.
Schlussbemerkung
Es ist also möglich, Excire Foto mit der selben Datenbank von mehreren Computern aus zu verwenden, nur nicht gleichzeitig. Verschlagwortungen, Markierungen, Synchronisierungen usw. müssen so nur einmal auf einem beliebigen Gerät durchgeführt werden, welches die gemeinsame Datenbank nutzt und stehen dann auf allen Geräten in gleicher Weise zur Verfügung.