Luminar 3 bietet zahlreiche neue Funktionen wie das Bibliotheksmodul, verfügt jedoch auch über AI-basierte Funktionen (Künstliche Intelligenz), die deinen Workflow noch einfacher und schneller machen. Falls du der Bearbeitung deiner Fotos mit Hilfe von AI-Funktionen skeptisch gegenüber stehst oder befürchtest, dass alle kreativen Anpassungen übernommen werden, können wir dich beruhigen. Luminar 3 verfügt über vollständig anpassbare AI-Filter, sodass du die Einstellungen jederzeit selbst steuern kannst.
(Gastbeitrag von Lena Petrovska von Skylum)
Künstliche Intelligenz in Luminar 3
Wenn du dir nicht sicher bist, ob die KI die Bildanpassung wirklich gut machen kann, wirst du sicherlich gleich überrascht sein. Heute teste ich die besten AI-Filter von Luminar 3 anhand einer Reihe von Bildern, damit du die Ergebnisse selbst sehen kannst.
Accent AI-Filter
Das Skylum-Entwicklungsteam benötigte drei Jahre für die Entwicklung des Accent AI-Filters. Er wurde ausgiebig an hunderttausenden verschiedener Bilder getestet und wertet dein Bild automatisch aus, um Einstellungen wie Belichtung, Kontrast, Farbe, Schatten, Lichter usw. vorzunehmen. Jedes Bild wird anders behandelt, sodass du bei jeder Art von Bildern hervorragende Ergebnisse erzielst.
Hier ist das unbearbeitete Originalbild:
Ziemlich dunkel und trüb, nicht wahr?
Lass uns nun den Accent AI-Filter hinzufügen. (Du findest das Filtermenü auf der rechten Seite des Bearbeiten-Moduls.)
Hier ist der direkte Vorher-Nachher-Vergleich, so dass du den Unterschied sehen kannst. Die rechte Seite des Bildes ist heller, klarer und die Farben sind gesättigter. Du kannst den gewünschten Filteranteil einfach anpassen, indem du den Schieberegler unter dem Filter-Dropdown-Menü verwendest.
Nachdem du den AI-Filter hinzugefügt hast, musst du noch nicht aufhören. Du kannst andere Filter hinzufügen, Anpassungsebenen verwenden und auch alle anderen Werkzeuge nutzen. Der Accent AI-Filter macht aber für sich alleine in der Regel bereits einen guten Job und passt die Grundeinstellungen bereits sehr gut an.
Hier ist ein weiteres unbearbeitetes Originalbild:
Und hier siehst du, was Accent AI in einem Vorher / Nachher-Vergleich getan hat:
Die Schatten wurden angehoben, Belichtung, Farbe und Kontrast wurden angepasst - alles mit nur einem Schieberegler.
AI Sky Enhancer
Dieser clevere KI-Filter verbessert den Himmel, ohne die umgebende Landschaft zu verändern – dank ausgeklügelter Maskierungsfunktion. Damit der AI Sky Enhancer optimal arbeiten kann, sollte möglichst viel Himmel auf dem Bild zu sehen sein. Der Filter wird gar nicht erst geladen, wenn nicht genügend Himmel für die Anpassung vorhanden ist.
Hier ist ein Originalbild einer Straße in der Abenddämmerung:
Die Wolken sind interessant, könnten aber noch weit dramatischer sein. Lass uns den Vorher-Nachher-Vergleich anschauen:
Der Himmel wurde deutlich verbessert, aber die umgebenden Gebäude sind immer noch dieselben wie im Original - ziemlich erstaunlich!
Hier ist ein weiteres unbearbeitetes Bild:
Und das ist das gleiche Bild, auf das AI Sky Enhancer angewendet wurde:
Man sieht wieder einen großen Unterschied im Bereich des Himmels, aber der Rest des Bildes ist immer noch unberührt und bereit für die weitere Bearbeitung.
Abschließende Gedanken
Die AI-Filter in Luminar 3 sind eine wertvolle Ergänzung der Bearbeitungs-Toolbox für Fotografen. Sie ergänzen deinen Workflow und sind von unschätzbarem Wert für diejenigen, die eine schnelle Bearbeitung wünschen oder eine große Anzahl von Bildern besitzen.
Luminar 3 kann übrigens mit dem Ahadesign-Gutscheincode AHADESIGN 10 Euro günstiger erworben werden.
Hier geht es zum Luminar 3 - Angebot.