Ohne Installation können Videos online mit dem FlexClip Video Maker und neuen KI-Funktionen umfassend bearbeitet werden.
Der Video Maker von Flexclip erlaubt es, Videos zu erstellen, zu schneiden und umfassend zu bearbeiten, ohne eine Videosoftware kaufen und installieren zu müssen. Alles passiert ganz unkompliziert über den Internet-Browser. FlexClip Video Maker lässt sich sehr einfach bedienen und kommt in Version 6.0 mit weiteren Funktionen, die auf künstlicher Intelligenz basieren. So ist es in kürzester Zeit möglich, professionelle Videos für Hobby und Beruf zu erstellen. Es ist sogar möglich, kostenlos einzusteigen. Für unterschiedliche Anforderungen stehen zudem diverse Abo-Modelle zum fairen Preis zur Verfügung. Welche Neuerungen der FlexClip Video Maker 6.0 zu bieten hat, ist in diesem Bericht zu erfahren.
Inhaltsverzeichnis:
- Leistungsfähiger und einfacher Videoeditor mit zahlreichen Features
- Exemplarisches Flexclip-Projekt
- Flexclip-Tools mit KI-Werkzeugen
- Das ist neu beim Flexclip Video Maker 6.0
- Die Kosten für Flexclip Video Maker
- Abschließendes Fazit zum Flexclip Video Maker
Leistungsfähiger und einfacher Videoeditor mit zahlreichen Features
Der FlexClip Video Maker eignet sich sehr gut für Einsteiger und professionelle Videobearbeiter profitieren von vielen zeitsparenden Funktionen und Möglichkeiten. Mit über 6.000 Vorlagen ist man thematisch sofort auf dem richtigen Weg. Angebotene Genres sind beispielsweise Geschäftlich, Laden, Intro/Outro, Community, Sport, Hochzeit, Diashow oder Marketing. Bei der modernen Videoproduktion unterstützen diverse KI-Tools. So können beispielsweise Videos mit den Begriffen einer Prompt-Eingabe, von einem Artikel oder von einer URL automatisch erzeugt werden. Videoskripte lassen sich für jeden Zweck generieren, automatische Untertitel einfügen, Text via KI in natürliche Sprache gewandelt, Hintergründe von Videos und Bildern entfernt und mit dem KI-Übersetzer mehrsprachige Videos erstellt werden. Auch eine KI-Audio-Rauschunterdrückung und einen KI-Stimmenentferner gibt es.
Für Videoinhalte stehen zudem zahlreiche Inhalte in Form von Videos, Fotos, Musik, Text, dynamischen Elementen und Übergängen zur Verfügung. Bearbeitungswerkzeuge gibt es etwa für Schneiden, Zusammenführen und Umkehren und problemlos kann das Tempo der Videoclips gesteigert oder verringert werden. In einem Projekt lassen sich außerdem Elemente animieren. Da alles online und mit Cloudspeicher abläuft, ist es besonders leicht, zusammen mit Teammitgliedern an Videoprojekten zu arbeiten. Videos lassen sich mit einer Auflösung von bis zu 4K exportieren und auf sozialen Medien teilen, falls gewünscht.
Einige der Features des FlexClip Video Maker kurz zusammengefasst:
- Keine Softwareinstallation, da Online-Plattform
- Zahlreiche lizenzfreie Medien-Ressourcen
- Video trimmen und schneiden
- Text und Musik hinzufügen
- Video umkehren
- Standbild einfrieren
- Chroma-Keying für die Freistellung
- Videoeffekte
- Aufzeichnen des Bildschirms
- Kurventempo
- GIF erstellen
- Hintergrund entfernen
Exemplarisches Flexclip-Projekt
Trotz der zahlreichen Features ist FlexClip Video Maker ein Videoeditor, der sehr leistungsfähig und einfach für private sowie geschäftliche Inhalte, überzeugende Ergebnisse liefert. Um das Online-Videotool zu nutzen, geht es zunächst auf die FlexClip-Webseite. Im ersten Schritt wird dann auf die Schaltfläche »Jetzt starten« geklickt, womit der Videoeditor geöffnet wird. Sofort poppen Hinweisfenster auf, welche die nächsten Schritte erklären. Man kann kostenlos weitermachen, natürlich nicht mit allen Features, die nach dem Einloggen mit einem Abo zur Verfügung stehen.
Man könnte mit einer Vorlage beginnen. Und es lassen sich Videos, Bilder oder Audio importieren. Dazu werden die Dateien einfach in das Fenster gezogen und fallengelassen oder mit einem Klick der Dateimanager des Betriebssystems geöffnet. Mit Klick auf ein Video im Bereich Medien wird das geladene Video in einer Vorschau abgespielt, die auch im Vollbild verfügbar ist und mit einem Klick auf das Pluszeichen der Videoclip in die untere Timeline gebracht. Weitere Clips lassen sich auch als zusätzliche Ebenen einfügen. In der Zeitleiste kann ein Videoclip durch Ziehen an den äußeren Kanten nach Wunsch getrimmt werden.
Weitere Clips können auch mit den Werkzeugen in der Zeitleiste hinzugefügt oder Clips dupliziert, geschnitten und gelöscht werden. Über die linke Seitenleiste ist auch noch schnell eine Audiodatei hinzugefügt. Die zahlreichen Musik und Soundeffekte können vorab angehört und ebenfalls mit Klick auf das Pluszeichen in die Timeline gebracht werden. Das Pluszeichen erscheint immer erst beim Überfahren mit der Maus. Alternativ ist es unten in der Zeitleiste auch möglich, eigene Audiodateien hinzuzufügen.
Ebenso einfach lassen sich Vorlagen, Text, Untertitel, fertige Videos, Bilder, grafische Elemente und Effekte einfügen. Sind mehrere Videoclips vorhanden, können diese einfach mit der Maus an die gewünschte Position gezogen und fallen gelassen werden. Bearbeitungsmöglichkeiten für einzelne Clips sind über Symbole und Schaltflächen über der Videovorschau verfügbar und werden im linken Bereich neben dem Vorschaufenster angezeigt.
Auch Chroma-Keying kann zum Freistellen mit Greenscreen mit den voreingestellten Farben Grün, Weiß und Schwarz genutzt werden. Für die Audiobearbeitung stehen Rauschreduzierung, Stimmenentferner und Audio trennen zur Verfügung. Und natürlich können Videos gedreht und gespiegelt werden.
All diese Vorgänge sind so einfach zu bewerkstelligen, dass sie garantiert keiner Erklärung bedürfen. Um Projektänderungen speichern zu können, muss man sich jedoch mit seinem Account einloggen. Dann kann oben rechts auf den Button für den Export geklickt und für Videos die Auflösung, Bildrate und Qualität, für GIF die Auflösung und Bildrate sowie für Audio das Format MP3 gewählt werden.
Flexclip-Tools mit KI-Werkzeugen
Ganz unten in der linken Spalte sind die spannenden Tools zu finden, die diverse KI-Funktionen, Aufnahme-Werkzeuge und weitere Funktionen beherbergen.
Folgende KI-basierte Werkzeuge bietet Flexclip:
- KI Video Generator
- KI Text-zu-Sprache
- KI-Übersetzer
- KI-Bildgenerator
- KI-Videoskript
Zum Beispiel präsentiert der KI Video Generator nach der Eingabe von »Taucher mit Haifisch« folgende Ergebnisse:
Man sieht, dass die KI ganz gut arbeitet, jedoch kommt es auch immer auf die eigenen Eingaben an, die in diesem Fall nicht sonderlich ausführlich waren. Nun kann das Ergebnis ausgewählt und über die Schaltfläche »Zur Zeitleiste hinzufügen« oben rechts dem Projekt zugewiesen werden. Dabei erscheint noch eine Abfrage, ob alles ersetzt oder die neuen Clips nach vorhandenen Szenen eingefügt werden sollen. Ist eine Entscheidung gefallen, wird der Clip generiert.
Das kann dann schon etwas länger dauern, je nachdem, wieviele Clips generiert werden. Die weiteren KI-Tools funktionieren ähnlich simpel. Einfach selbst mal ausprobieren ist natürlich der beste Weg, um die sehr guten KI-Features des Flexclip Video Maker und die Performance richtig einschätzen zu können.
Unter den Aufnahmetools gibt es noch die Möglichkeit, die eigene Stimme vom Mikrofon aufzunehmen sowie den Bildschirm oder die Webcam oder beides zusammen aufzuzeichnen. Die weiteren Tools sind ein Werkzeug für individuellen Text oder ein Bild-Wasserzeichen sowie GIPHY für die Animation von Text.
Das ist neu beim Flexclip Video Maker 6.0
Seit dem Juli 2024 gibt es einige interessante neue Features. Mit dem AI Audio Noise Reducer bzw. der Rauschreduzierung wird automatisch Hintergrundrauschen von Audiodateien oder von der Tonspur von Videodateien reduziert. Dazu ruft man mit einem Rechtsklick auf die Soundspur die Audioeinstellungen auf und kann dann die Rauschreduzierung ausführen. Im MP3-Format wird die korrigierte Datei dann heruntergeladen.
Genauso funktioniert auch der neue AI Vocal Remover bzw. Stimmentferner. Mit einem Klick startet die kurze Verarbeitung und in diesem Fall wird dann automatisch eine weitere Tonspur in die Zeitleiste gelegt. Der Stimmentferner isoliert Stimmen, Hintergrundmusik und andere Klänge. Sehr nützlich ist dieses KI-Feature beispielsweise für die Musikproduktion, für die Erstellung von Karaoke-Tracks, für die Audio-Restaurierung oder die Stimmerkennung.
Mit Flexclip Video Maker 6.0 wurde zudem die KI-gestützte Funktion Text to Video optimiert. Es lässt sich naturgetreuer Sound für die Erzählung einer Geschichte erzeugen, während Videos mit künstlicher Intelligenz erstellt werden. Ein erstelltes Skript kann nun weiterhin für die Erstellung von KI-Videos genutzt werden, wobei der Modus zur Erstellung von Auszügen übernommen wird. Der Textinhalt der ursprünglichen Skripte bleibt erhalten.
Schließlich wurde auch noch AI Image Generator bzw. KI Bildgenerator verbessert. Hier wird einfach das Bild beschrieben, welches generiert werden soll. Dabei sollte das Motiv, der Ort, die Farbe, das Licht usw. angegeben werden. Zum Beispiel könnte man den Text »Strand mit Badegästen« eintragen, um folgendes Ergebnis zu erhalten:
Manchmal ist es durchaus besser, Angaben in englischer Sprache zu machen. Hier hat es aber gut geklappt. Über zusätzliche Modelle können jetzt mehr Bildstile mit einer qualitativ besseren Bilderzeugung genutzt werden.
Der Flexclip Video Maker 6.0 hat noch eine ganze Menge mehr zu bieten und ist wirklich einen Versuch wert. Vor allem, wer nicht teure Software kaufen und installieren und dennoch schnell und einfach hochwertige Videos produzieren will, ist mit dem Flexclip Video Maker 6.0 sehr gut bedient. Wir hatten bereits 2019 und 2021 über das Online-Videoprogramm unter „FlexClip Video Maker für die Erstellung von Videos aller Art jetzt kostenlos erhältlich“ und „Professionelle Videos online erstellen mit FlexClip“ berichtet. Wer noch andere Aspekte des Flexclip Video Maker kennenlernen möchte, sollte da mal reinschauen.
Die Kosten für Flexclip Video Maker
Der Flexclip Video Maker kann auch kostenlos verwendet werden. Für mehr Umfang braucht es ein Abonnement.
Folgendes bietet der Gratis-Plan:
- 720p HD Downloads
- 1 Stock-Video pro Projekt
- Einmal Stock-Audio pro Projekt
- Im Monat 5 x AI Video Generator, AI Image-Generator, AI Video Skript, 5 Minuten AI Auto Subtitle, AI Audio Noise Reducer, AI Vocal Remover, 3 x pro Monat AI Image BG Removal sowie 1.000 Zeichen pro Monat für AI Text to Speech und AI Translator
- Speichern von bis zu 12 Videoprojekten mit der Möglichkeit, diese jederzeit zu bearbeiten
- Videolänge bis zu 10 Minuten
Mit den Abo-Varianten ist wesentlich mehr möglich. Diese können monatlich oder jährlich bezahlt werden, wobei letztere Möglichkeit deutlich günstiger ist. Das Pluspaket gibt es bei jährlicher Zahlung von 110,78 € mit einem Preis von 9,23 € im Monat. Bei monatlicher Zahlung sind es 18,47 €. Beim Paket Business beträgt die jährliche Zahlung 221,67 €, was 18,47 € im Monat entspricht. Bei monatlicher Zahlung betragen die Kosten 27,71 €.
Folgendes bietet der Plus-Plan:
- 1080p Full-HD Downloads
- 5 Stock-Videos pro Projekt
- 5 x Stock-Audio pro Projekt
- Im Jahr 2400 x AI Video Generator, AI Image-Generator, AI Video Skript, 720 Minuten AI Auto Subtitle, AI Audio Noise Reducer, AI Vocal Remover, 1200 x pro Jahr AI Image BG Removal sowie 600.000 Zeichen pro Jahr für AI Text to Speech und AI Translator
- Unlimitiert Projekte online speichern
- Unlimitierte Videolänge
- Eigenes Branding
- 30 GB Cloudspeicher
- 100 GB Speicher für Videohosting
- Hochladen eigener Schriftarten
- Speichern von bis zu 100 Templates
- Kein Flexclip-Wasserzeichen
Folgendes bietet der Business-Plan:
- 4K Ultra HD Downloads
- Unlimitiert Stock-Videos pro Projekt
- Unlimitiert Stock-Audio pro Projekt
- Im Jahr 6000 x AI Video Generator, AI Image-Generator, AI Video Skript, 2880 Minuten AI Auto Subtitle, AI Audio Noise Reducer, AI Vocal Remover, 6000 x pro Jahr AI Image BG Removal sowie 3.600.000 Zeichen pro Jahr für AI Text to Speech und AI Translator
- Unlimitiert Projekte online speichern
- Unlimitierte Videolänge
- Eigenes Branding
- 100 GB Cloudspeicher
- 1 TB Speicher für Videohosting
- Hochladen eigener Schriftarten
- Speichern von bis zu 200 Templates
- Kein Flexclip-Wasserzeichen
Es ist also möglich, zunächst kostenfrei hineinzuschnuppern und dann bei Gefallen den gewünschten Plan zu wählen. Für eine erweiterte Nutzung der Features können zusätzlich Credits erworben werden. Für die Arbeit in Teams gibt es Pläne mit weiteren Computerplätzen.
Auf der Flexclip-Seite gibt es übrigens auch noch diverse Tutorials und Videoanleitungen. Sicher kommt aber jeder auch völlig ohne Hilfe sehr schnell mit dem überaus intuitiv verwendbaren Flexclip Video Maker zurecht.
Abschließendes Fazit zum Flexclip Video Maker
Für größere und sehr umfangreiche Videoprojekte werden sicher viele auch weiterhin auf Videoschnittsoftware für den Desktop wie z. B. VEGAS Pro, Video Pro X oder Video deluxe usw. setzen, die hier im Bereich Tutorials - Audio & Video ausführlich beschrieben sind. Mit dem Flexclip Video Maker 6.0 steht jedoch ein gelungenes Update mit guten neuen KI-Funktionen zur Verfügung.
Für YouTuber, Vereine, Geschäftsleute etc. ist der Flexclip Video Maker also durchaus eine Überlegung wert. Es stehen zahlreiche Inhalte in Form von Videos, Musik, Bildern, grafischen Elementen und Effekten sowie Cloudspeicher und Videohosting zur Verfügung, für die bei anderen Anbietern meist ebenfalls ein Abonnement abgeschlossen werden muss. Es überzeugen nicht nur die neuen KI-Features des Flexclip Video Maker 6.0, sondern auch der überaus einfache und intuitive Umgang mit der Online-Videosoftware. Insgesamt ein gutes Paket.