Richtig gute Newsletter für Joomla sind rar. Eine gute Wahl könnte die kostenlose Erweiterung Migur Newsletter sein.
Joomla Newsletter Extension!
Der Entwickler Migur möchte es den Anwendern möglichst einfach und komfortabel machen, Newsletter mit Joomla zu verwalten. Die Erweiterung ist erhältlich für Joomla 1.6 und 1.7 und kostenfrei zu haben.
Nach dem Download welcher keine Zwangsregistrierung erfordert, erhält man eine gepackte Zip-Datei, welche drei weitere gepackte Zip-Files enthält.
Jedoch muss nichts manuell entpackt werden. Die Datei pkg_newsletter.xxx.zip wird ganz auf konventionelle Art mit dem Joomla-Installer installiert.
Nach der Installation erhält man sogleich eine Warnmeldung. Aber keine Angst, hier ist kein Fehler passiert. Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass keine Support-Lizenz vorliegt. Wer keine Unterstützung vom Entwickler benötigt, muss sich daran also nicht stören.
Jetzt kann auch gleich auf den Button "Go to dashboard!" geklickt werden. Man kann aber auch sofort über das Menü auf Komponenten -> Migur Newsletter klicken.
In jedem Fall kommt man zum Dashboard, der Übersicht zur Komponente. Leider wird permanent der Hinweis auf die fehlende Lizenz eingeblendet.
Von hier aus lässt sich schalten und walten.
Mit einem Klick auf Create Newsletter wird logischerweise ein Newsletter erstellt. Hier sind dann viele Einstellungen möglich. Ein schwebender Wizard hilft sogar bei den noch anstehenden Schritten. Wirklich schön gemacht.
Wer sich hier etwas verloren fühlt, kann oben rechts auf den Button "Tutorial" klicken.
Allerdings passiert hier rein gar nichts. Wahrscheinlich müsste hierfür zuerst eine Support-Lizenz erworben werden. Und das scheint dann auch das Geschäftsmodell des Entwicklers zu sein.
Auch auf der Website des Entwicklers gibt es eine Dokumentation zu dieser Newsletter-Komponente. Allerdings erst nach einer Anmeldung. Ob es dann was kostet, ist ohne einloggen leider nicht ersichtlich.
Natürlich wollen wir hier nicht den geschäftlichen Erfolg des Entwicklers untergraben und ein Tutorial für die Komponente erarbeiten. Der Migur Newsletter sieht jedoch sehr vielversprechend aus, so dass er unbedingt eine Erwähnung wert ist. Und für eine solch umfangreiche Extension ein paar Euro locker zu machen, verursacht auch keine Bauchschmerzen.
Wenn man sich etwas rein denkt, kommt man sicher auch ohne Anleitung ganz gut voran. Dafür sorgt ein ziemlich intuitives einfaches Benutzerinterface und ein modulares Template-System. Und auch beim mitgelieferten Modul "mod_newsletter_subscribe" wird man kaum vor Verwirrung verzweifeln.
Bei aller Freude über eine anscheinend großartige und dennoch kostenfreie Newsletter-Komponente sollte bedacht werden, Migur Newsletter ist bisher nur als Beta-Version erhältlich und könnte somit auch noch diverse Fehler enthalten.
Auf jeden Fall empfiehlt es sich, diese interessante Erweiterung im Auge zu behalten. Der Entwickler lädt außerdem dazu ein, Wünsche zu äußern. Eventuell wird das dann für die Zukunft berücksichtigt.
Hier geht es zum Migur Newsletter - Download. (Link funktioniert nicht mehr und wurde entfernt)