Zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen zeichnen das aktuelle Bildbearbeitungsprogramm Gimp aus, welches kostenfrei erhältlich ist.
Neue Gimp Version ist erschienen!
Schon lange gilt das GNU Image Manipulation Program Gimp als gute und kostenlose Alternative zu dem sehr guten aber doch auch teueren Adobe Photoshop.
Bei der aktuellen Release 2.7.3 handelt es sich allerdings um eine Entwicklerversion. Hier werden sich also höchstwahrscheinlich noch so einige Bugs verstecken.
Aber es bietet sich damit schon ein guter Ausblick auf die angekündigte stabile Version 2.8, welche laut Entwickler ca. im Januar 2012 erscheinen dürfte. Die meisten neuen Features sind bereits implementiert und es müssen mehr oder weniger nur noch eventuelle Fehler beseitigt werden.
Besonderes Augenmerk wird bei der aktuellen Version auf den Einzelfenster Modus gelegt, welcher nahezu fertig gestellt ist. Hier wurden bereits zahlreiche Fehler behoben.
Insgesamt wurde nicht nur die Benutzeroberfläche verbessert. Auch einige Werkzeuge arbeiten jetzt akkurater und PDF-Dateien können nun geladen werden. Auch wenn es sich um eine Entwicklerversion handelt, lässt sich damit schon recht gut arbeiten.
Für Windows-Anwender ist Gimp in der stabilen Version 2.6.11 in einer 32bit und 64bit Variante erhältlich.