Die kostenlose Erweiterung Client Feedback für Joomla hilft bei der Kommunikation zwischen Webentwicklern und Anwendern bzw. Kunden.
Feedback mit AJAX!
Die Extension Client Feedback besteht aus einer Kombination von Komponente und Modul. Über ein Feedback-Formular welches mit AJAX realisiert wurde, können Anwender Kommentare auf der Seite eines Entwicklers hinterlassen.
Automatisch werden in jedem Feedback-Formular diverse Informationen des Anwenders wie Browser, Betriebssystem, Bildschirmauflösung usw. zusätzlich zum Kommentar mit angezeigt.
Diese Erweiterung erhebt also den Anspruch, die Kommunikation zwischen Entwickler und Anwender zu optimieren. So kann der Entwickler besser und gezielter Support für seine Kunden und Anwender bieten. Der Kunde kann sich zb. auf der Seite des Developers umsehen und dort gleich ein Problem beschreiben, oder eine Frage zu einer bestimmten Seite formulieren.
Das kann der Kunde aufgrund von AJAX jederzeit tun, ohne das jedes mal die Seite neu geladen werden muß. Durch die zusätzlich übermittelten Informationen wie Browser, Auflösung usw., kann sich der Entwickler viel besser in ein Problem des Kunden bzw. Anwenders hineinversetzen und beide profitieren davon.
Die Installation ist keine Hürde. Ganz wie üblich, werden die Komponente und das Modul über den Joomla-Installer installiert. Man muß nur vorher die heruntergeladene Datei erst entpacken. Im entpackten Ordner finden sich dann die beiden zur Installation benötigten Dateien "com_feedback.zip" und "mod_feedback.zip". Normalerweise sollte man immer die Komponente zuerst installieren und dann das Modul.
Dem Modul muss dann nur noch eine Modulposition zugewiesen werden. Veröffentlichen und fertig, das Feedback-Formular erscheint auf der Frontpage.
Es handelt sich hier um die allererste Version der Erweiterung. Sie trägt also die Versionsnummer 1.0.0, steht unter der GPLv2-Lizenz und ist mit einer Größe von 19,38 KB schnell heruntergeladen. Eine Registrierung ist für den Download auch nicht nötig.
Der Downloadlink funktioniert leider nicht mehr und wurde entfernt.