Das kostenlose iTunes von Apple ist in Version 9.2 erschienen und bringt neue Funktionen und Verbesserungen mit sich, aber auch Sicherheitslücken wurden behoben.
Apple iTunes 9.2
Das Gratis-Programm iTunes von Apple ist ziemlich beliebt. Damit lassen sich digitale Songs und Videos sowie Fernsehsendungen abspielen. Zb. gibt es unzählige Hörbücher und Video-Podcasts, die im Apple-Store oft kostenfrei angeboten werden und sich mit iTunes wiedergeben lassen. Darunter sind auch viele Online-Trainings für Photoshop, Dreamweaver, Illustrator oder für das Fotografieren und vieles mehr.
Und all das kann man dann auch mit dem iPod, IPhone und Apple TV synchronisieren. Natürlich will man über den Entertainmentstore auch was verkaufen, aber ein toller Nutzen für den Endanwender ist auf jeden Fall gegeben. Wenn man keinen Account anlegt, kommt man nicht in die Gefahr, irgend einen Blödsinn zu kaufen und kann dennoch auf sehr viel Gratis-Content zurückgreifen.
Mit iTunes 9.2 ist jetzt die Synchronisation mit iPhone 4, iPod touch mit iOS 4 und iBooks 1.1 möglich. PDF-Dokumente können als Bücher verwaltet und synchronisiert werden. Die Erstellung von Sicherungskopien beim Synchronisieren soll jetzt schneller gehen. Bilder in der Mediathek sollen schneller angezeigt werden.
Ansonsten wurden diverse durchaus gefährliche Sicherheitslöcher geschlossen, welche einem Angreifer das Einschleusen und Ausführen von Schadcode erlaubten. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Apple-Supportseite.
Das neue iTunes ist neben Windows natürlich auch für den Mac erhältlich und hat eine Dateigröße von ca. 100 MB. Für Windows ist es auch in 64bit erhältlich.
Hier geht es zum iTunes 9.2 - Download.
Beim Download sollte man aufpassen, die Häkchen der Checkboxen zu entfernen und keine E-Mail-Adresse anzugeben. Ansonsten erhält man Werbung. Natürlich nennt man das Apple-News und Informationen zu Software-Aktualisierungen.