Verglichen mit anderen gängigen DAWs ist Samplitude Pro X8 günstig ohne Abo praktisch immer umfangreicher ausgestattet.
Unter den zahlreichen digitalen Audio-Workstations sind einige wie Ableton, Cubase, Studio One, FL Studio, Reaper oder Reason weit verbreitet. Wer jedoch zum gleichen Preis oder günstiger und vor allem ohne ein Abonnement eingehen zu müssen, den größten Funktionsumfang bzw. die meisten mitgelieferten Plug-ins und Instrumente abgreifen möchte, sollte sich unbedingt einmal die über Jahrzehnte ausgereifte und ebenfalls bei vielen Profis angesagte DAW Samplitude Pro X8 bzw. die Samplitude Pro X8 Suite von MAGIX näher anschauen bzw. ausprobieren, wofür auch eine kostenlose Testversion zum Download zur Verfügung steht.
Professionelle Musikproduktion mit riesiger Fülle an Möglichkeiten
Unter den oben genannten digitalen Audio-Workstations ist sicher keine dabei, die schlecht wäre. Sie alle sind sehr gut für die professionelle Musikproduktion geeignet und manche haben auch mehr oder weniger Alleinstellungsmerkmale. Das ist bei Samplitude Pro X8 für professionelles Komponieren, Arrangieren, Mixing und Mastering ebenso, nur mit dem nicht zu unterschätzenden Vorteil, eine riesige Fülle an Möglichkeiten zu haben, ohne zusätzliche Pakete kaufen oder gar ein ungeliebtes Abonnement eingehen zu müssen, wie das bei praktisch allen anderen DAW-Anbietern der Fall ist, die sich auf gleichem oder ähnlichem Niveau bewegen. Sehen wir uns im Folgenden an, was man zu welchem Preis bekommt.
Würde man behaupten, Samplitude Pro X8 biete zum relativ günstigen Einmalpreis für eine lebenslang gültige Dauerlizenz neben absolut professionellen Werkzeugen auch eine breite Palette an Funktionen für alle Abschnitte der Audioproduktion, dann wäre das nicht gelogen, jedoch wirklich untertrieben. Wir haben uns diverse DAWs wie Cubase, Studio One usw. angesehen. Sie alle bringen interessante virtuelle Instrumente, solide Kompressoren, Limiter, Equalizer etc. mit. Ohne Aufpreis oder Abo halten sich die verfügbaren Mixing- und Mastering-Effekte, Tontechnik-Tools und Instrumente jedoch in überschaubaren Grenzen. So manche DAW ist ohne Abonnement gar nicht professionell verwendbar.
Samplitude Pro X8 mit zahlreichen Instrumenten
Es gibt DAWs, die kommen mit nur 7 virtuellen Instrumenten daher, was doch etwas mager ist und den kreativen Spielraum entsprechend einschränkt. Samplitude Pro X8 enthält die 12 GB große Independence Pro Plus Suite und 21 VITA-Instrumente. Bei der Samplitude Pro X8 Suite sind es sogar die 70 GB umfassende Independence Pro Plus Suite und 47 VITA-Instrumente. Unter den wirklich zahlreichen Instrumenten gibt es jede Menge Drums inklusive Drum-Engine, Percussion, Keys, Saxophone und weitere Blasinstrumente, Pads, akustische und elektrische Bässe, Gitarren, zahlreiche Pianos, Synthesizer, Orgeln, Chöre und mehr. Da lässt sich wirklich aus dem Vollen schöpfen und alles steht sofort nach der Installation zur Verfügung.
Weitere bekannte und sehr beliebte VST-Instrumente, die in der Profi-Musiksoftware Samplitude Pro X8 enthalten sind und umfassend konfiguriert und eingesetzt werden können, sind DN-e1, Vita 2, Vita Sampler, Revolta, Robota, BeatBox 2 und Loop Designer. Damit ist eine optimale Unterstützung gegeben, um nicht nur realitätsgetreue Sounds und effektvolle Klänge mit spannenden Abfolgen sowie eingängige oder ganz komplexe Rhythmen für die eigenen Kompositionen nutzen zu können.
Zahlreiche Plug-ins und Controllerunterstützung
Auch bei den Plug-ins und der Controllerunterstützung lässt sich MAGIX Samplitude Pro X8 nicht lumpen. Natürlich hat die DAW Schnittstellen für VST2- und 3 und bietet Unterstützung für MIDI VST-Plug-ins. Es ist auch möglich, externe Hardware-Effekte als Plug-ins einzubinden. Mit der Unterstützung für ARA2 wird der Austausch von Daten zwischen Samplitude Pro X8 und entsprechenden Plug-ins wie zum Beispiel Celemony Melodyne oder Steinberg SpectraLayers optimiert bzw. es können mehr Daten ausgetauscht werden. Auch der Standard zur gleichzeitigen Steuerung von Synthesizern über Controller »MIDI Polyphonic Expression«, der mehrere Änderungen pro Note ermöglicht, wird unterstützt. Ein echtes Highlight ist der Vandal Bass- und Gitarrenverstärker in der Special Edition und in der Suite sogar als Vollversion.
Zur Bearbeitung von Intonation, Melodie, Harmonie, Rhythmus, Dynamik, Klang usw. einer jeden Note, haben Nutzer von Samplitude Pro X8 zudem die einzigartige Software Melodyne Essential von Celemony an Bord. Weitere sehr beliebte Plug-ins bzw. Plug-in-Suiten, die in Samplitude Pro X8 enthalten sind, sind die Cleaning & Restauration Suite in der Special Edition, iZotope Ozone 11 Elements mit professionellen Mastering-Werkzeugen bzw. zusätzlich in der Suite noch iZotope RX 10 Elements zur Audioverbesserung und die Cleaning & Restauration Suite als Vollversion. Zudem enthält die Samplitude Pro X8 Suite noch das Effekt-Bundle mit fünf Plug-ins für Rhythmus-Effekte, Modulationen usw. die coreFX Suite, wobei der coreFX VolumeFormer nicht nur in der Suite enthalten ist, die colorFX Suite zur Soundgestaltung und mit Convology XT Complete die besten Concolution Reverbs mit einer riesigen Anzahl an Impulsantworten. Für die nötige Übersicht sorgt der integrierte Plug-in-Browser mit Preset-Suchfunktion.
Jede Menge Features für die professionelle Audiobearbeitung
Für die professionelle Audiobearbeitung bietet Samplitude Pro X8 jede Menge Features wie optimiertes Comping, AudioWarp zum Stauchen, Strecken von Audio oder Verändern der Tonhöhe, Marker-Spuren, die Bearbeitung während der Wiedergabe, sehr genaue Crossfade-Bearbeitung, der Track-Editor sowie viele weitere Editoren lassen sich flexibel andocken, ein extra Panel für Automationen steht zur Verfügung, Wellenformen lassen sich komplett oder nur an den gewünschten Stellen farbig darstellen, es gibt eine Tempo-Spur, einen Monitoring-Bereich, Automationsformen und die spektrale Ansicht sowie Bearbeitung ist auf Spurebene möglich. Neben SpectraLayers von Steinberg ist der Audio-Editor SOUND FORGE Pro enthalten, der auch als eigenständiges Programm genutzt werden kann. Mit dynamicEQ ist die Samplitude Pro X8 Suite außerdem noch mit einem herausragenden Equalizer bestückt. Für die Audiobearbeitung bleiben da wirklich kaum Wünsche offen.
Profi-Mixing mit VCA-Fader und freiem Plug-in-Routing
Profi-Mixing wird in Samplitude Pro X8 unter anderem durch VCA-Fader unterstützt, wodurch sich Kanäle zum Beispiel mit zusammengehörenden Instrumenten wie vielleicht Bassdrum, Snare, HiHat oder mehrere Synthesizer, nur die Gitarren usw. gruppieren und mit einem einzigen Fader regeln lassen. Ebenso können Mehrfachausgänge für noch flexibleres Routing beim Mixen genutzt werden. Durch freies Plug-in-Routing lassen sich Plug-ins nach Wunsch in der Reihenfolge in Spuren und Objekten anordnen.
Mastering mit Multi-Codec-Export, klassischen Schaltungsdesigns und Encoder Preview
Mit dem verfügbaren Multi-Codec-Export lassen sich ganz schnell gleichzeitig Exporte in verschiedenen Formaten durchführen. Die Konfiguration dafür ist überaus einfach. Und richtig zeitsparend wird es, wenn man sich die Einstellungen als Preset abspeichert. Für das Mastering steht außerdem die Analogue Modelling Suite Plus für die Nachbildung klassischer Schaltungsdesigns mit dem analogen Kompressor AM|Track und in der Suite komplett noch mit Transientendesigner, Bandsimulation und Röhrenverstärker im Wert von fast 180 Euro zur Verfügung. Die Suite bietet zudem noch Loudness Metering nach EBU R128, True Peak Limiter im sMax11, das Zusatzprogramm für den DDP-Export, um ein zum CD-Mastering-Standard kompatibles CD-Projekt exportieren zu können und die nützliche Encoder Preview.
Wie bereits erwähnt, sind auch andere DAWs sehr gut und können teilweise mit ähnlichen Features aufwarten, jedoch so gut wie nie in solch großem Umfang, wie er bei Samplitude Pro X8 zur Verfügung steht, zumindest wenn man ein Abonnement oder den Erwerb zusätzlicher Pakete scheut, was letztlich ja auch richtig ins Geld gehen kann. Und dabei sind hier noch längst nicht alle Features der MAGIX-DAW wie beispielsweise die praktischen Revolvertracks, Take Lanes, Automation Lanes, Economyspuren, Drum- und Noten-Editor etc. aufgeführt. Mehr dazu inklusive Klangbeispiele gibt es im Testbericht „Samplitude Pro X8 Suite - Test der besten DAW von Magix“.
Samplitude Pro X8, Suite und Music Studio immer zum niedrigsten Preis
Dass sich Samplitude Pro X8 aufgrund des enormen Funktionsumfangs sowie der mitgelieferten Plug-ins, Instrumente usw. gegenüber anderen DAWs wirklich sehr lohnen kann, ist unbestritten. Nicht nur, dass kein Abo eingegangen werden muss, wenngleich ein solches für einen Monat oder ein Jahr ebenfalls angeboten wird, auch die Preise sind mehr als fair und nicht selten würde schon ein einziges Plug-in die Kosten der DAW übersteigen, wenn man es separat kaufen würde.
Als Einsteiger kann man mit dem Samplitude Music Studio X8 bereits zu einem einmaligen Preis von meist zwischen 80 und 100 Euro oder im monatlichen Abo für ca. 6 Euro oder im jährlichen Abo zwischen 36 und 60 Euro loslegen. Zwar ist der Funktionsumfang dann etwas geringer, viele gute Profi-Tools sind aber auch hier enthalten. Der Preis für die Profi-DAW Samplitude Pro X8 bewegt sich in der Regel zwischen 200 bis 400 Euro oder im Monats-Abo bei ca. 20 Euro oder beim Jahres-Abo zwischen 69 und 144 Euro. Bei der besonders lohnenden Samplitude Pro X8 Suite, die noch unglaublich viel mehr mitbringt, sind es meist zwischen einmaligen 250 bis 600 Euro oder im Monatsabo ca. 34 Euro oder beim jährlichen Abo um die 156 Euro. Besitzer von Vorversionen erhalten günstigere Upgrades, mit denen sich nochmal schön Geld sparen lässt.
Fast immer kann man von den niedrigeren, hier genannten Preisen ausgehen. Da Magix praktisch jeden Monat die Preise neu festlegt, lassen sich hier keine festen Werte angeben. Wir haben alle Magix-Deals jedoch stets im Blick und führen auf der speziellen Angebotsseite unter „Magix Software - Beste Angebote und Deals stets mit Rabatt“ ganzjährig immer aktuell die niedrigsten Preise und alle Angebote auf. Auch für die professionelle Videoschnittsoftware VEGAS Pro von Magix gibt es unter „VEGAS Creative Software Angebote mit Rabatt + Gutschein“ eine ständig aktualisierte Seite mit gerade laufenden Sonderangeboten, Rabattaktionen etc.
Auch über die hier aufgeführten Links sind alle Samplitude-Editionen immer zum gerade günstigsten Preis erhältlich. Natürlich gibt es weitere Informationen auf den jeweiligen Produktseiten und es stehen dort auch kostenlose Testversionen zum Download bereit.