Stürzt Windows ab, ist die Festplatte defekt oder ist der Rechner von Malware befallen, hilft Ashampoo Backup Pro 26.
Zum 19. November 2024 hat das Unternehmen Ashampoo die nächste Generation seiner bekannten und beliebten Backup-Software Backup Pro 26 veröffentlicht. Da auch in der heutigen Zeit Systeme immer wieder abstürzen und dadurch oft kein Zugriff mehr auf die persönlichen Daten möglich ist, ist es auch weiterhin immens wichtig, die Daten regelmäßig zu sichern. Hierbei unterstützt das Sicherungsprogramm Ashampoo Backup Pro 26 in optimaler Weise, das auch noch zum sehr günstigen Preis erhältlich ist. So ist man immer auf der sicheren Seite und steht nicht plötzlich vor dem digitalen Nichts.
Pläne anlegen für Sicherungen ganz nach Wunsch
Ashampoo Backup Pro 26 ermöglicht es, Sicherungskopien entweder von den persönlichen Dateien, einzelnen Partitionen inklusive der Bootsequenz oder des ganzen Betriebssystems anzulegen. Besonders komfortabel ist es, Pläne anzulegen und Sicherungen ganz nach Wunsch automatisiert ausführen zu lassen. Dass dadurch der Rechner eingebremst wird, muss man nicht befürchten, denn Ashampoo Backup Pro 26 hält sich zu jeder Zeit ressourcenschonend im Hintergrund zurück. Es kann nicht nur auf Speichermedien wie Festplatten oder externe SSDs sowie USB-Sticks gesichert werden. Auch verschiedene Cloud-Speicher sind zur Datensicherung geeignet. Ist dann doch einmal die Katastrophe passiert und das System läuft nicht mehr, ist die Rettung das Notfallsystem, mit dem der PC wieder hochgefahren wird. Dann kann das letzte Backup eingespielt werden und alles läuft wieder, wie es soll.
Einige der Vorteile von Ashampoo Backup Pro 26:
- Vollständige Sicherung in nur zwei Schritten mit Easy Backup
- Entsperren von BitLocker-verschlüsselten Laufwerken im Programm
- Nachträglich dem Backup eine andere Bezeichnung geben
- Geschonte Systemressourcen durch automatisierte Sicherungsprozesse im Hintergrund
- Verbesserte Navigation im neu gestalteten Hauptmenü
- Statusanzeige für die beste Übersicht zu allen Backups
- Cloudspeicher von verschiedenen Anbietern lassen sich anbinden
- Stabilität und Performance stark verbessert
- Während des Backups automatisch den Rechner herunterfahren
- Prüfung der Backups auf Fehlerfreiheit
- Notfallsystem auf DVD oder USB-Stick zum Wiederherstellen bei Systemausfall
- Größere Übersicht durch neues Dashboard
Easy Backup für schnelle und einfache Datensicherungen
Eine sehr schnelle und einfache Möglichkeit, um Datensicherungen mit Ashampoo Backup Pro 26 in nur zwei Schritten anzulegen, bietet das Feature Easy Backup. Zunächst wird natürlich bestimmt, was überhaupt gesichert werden soll. Dann muss nur noch angegeben werden, auf welches Speichermedium das Backup gesichert werden soll. Das ist schon alles und das Backup kann gestartet werden. Einige wenige und doch sehr wichtige Schritte, um keinen schmerzlichen Datenverlust zu erleiden und die so einfach sind, dass man eigentlich keine Ausreden mehr hat, sein System nicht zu sichern.
Dashboard mit allen Informationen über Backup-Prozesse
Das schon von den Vorgängerversionen bekannte Dashboard hat Ashampoo komplett überarbeitet, wodurch die Übersicht verbessert wurde. Sofort ist zu erkennen, welche Backup-Prozesse geplant sind, welche bereits laufen und welche erfolgreich beendet wurden. Pausiert ein Backup-Vorgang, sieht man auch das und kann ihn bei Bedarf wieder starten. Vielleicht eine Kleinigkeit, aber doch recht nützlich, ist die Möglichkeit, die Bezeichnung für ein Backup auch nachträglich ändern zu können. Das ist hilfreich, wenn beispielsweise noch mehr Dateien, Partitionen oder Laufwerke gesichert werden sollen.
Notfallsystem falls es zum Supergau kommt
Man ist ja leider nie davor gefeit, dass es zum Supergau kommt und das System einmal komplett ausfällt. Dann lässt sich natürlich auch Windows nicht mehr starten und man hat keinen Zugriff mehr auf seine Daten. Für diesen Fall bietet Ashampoo Backup Pro 26 ein Notfallsystem, das der letzte Retter in der Not sein kann. Das Notfallsystem kann sich auf einer DVD oder einem USB-Stick befinden. So ist man flexibel, falls kein Blu-ray- oder DVD-Brenner verfügbar ist. Das Notfallsystem lässt sich ganz einfach direkt aus Ashampoo Backup Pro 26 heraus erstellen. Damit ist es dann kein Problem, den Rechner wieder zu starten. Läuft dann der PC, können die angelegten Backups vom System oder von den Partitionen und Dateien eingespielt werden und alles ist wieder gut.
Nützliche Zusatz-Features in Ashampoo Backup Pro 26
Ashampoo Backup Pro 26 hat auch noch einige nützliche Zusatz-Features zu bieten. So ist es beispielsweise auch möglich, die Funktionalität der Festplatten zu überprüfen. Für die Erstellung eigener Backup-Pläne, stehen schon einige Templates bereit, die sehr einfach und in wenigen Schritten nach den persönlichen Wünschen erstellt werden können. Damit die Sicherungen nicht unnötig viel Speicherplatz verbrauchen, können diese in vier verschiedenen Variationen komprimiert werden. Für maximale Sicherheit gegenüber unbefugten Dritten sorgt zudem eine starke Verschlüsselung.
Preis und Verfügbarkeit von Ashampoo Backup Pro 26
Ashampoo Backup Pro 26 steht in zahlreichen Sprachen ab sofort direkt bei Ashampoo zum Download zur Verfügung. Der reguläre Preis für eine lebenslange Lizenz für ein Gerät beträgt 60 Euro. Mit Veröffentlichung dieses Berichts ist die Backup-Software sogar zum Preis von nur 30 Euro zu haben. Wer sich lieber für ein Abo entscheidet, zahlt nur 16 Euro pro Jahr und erhält dann immer alle Upgrades, kann jederzeit kündigen und die Software für drei Geräte nutzen.
Hier zum Angebot für Ashampoo Backup Pro 26
Eine kostenlose Testversion steht ebenfalls zum Download bereit, die 30 Tage ausprobiert werden kann. Ashampoo gewährt zudem eine Geld-zurück-Garantie für 30 Tage.