Skylum stellt ab sofort den lange angekündigten professionellen Porträteditor Aperty mit fairem Preis zum Download bereit.
Die Vorverkaufsphase für die KI-basierte Premium-Software zur Porträtbearbeitung bzw. Porträtretusche ist nun beendet. Mit der umfangreichen Fotosoftware für macOS und Windows ermöglicht es Skylum allen Porträtfotografen, sehr zeitsparend präzise Retuschen und Optimierungen an Personen oder auch Personengruppen vorzunehmen und Resultate in bester Bildqualität zu erhalten. Das Porträtprogramm Aperty richtet sich an Profi-Fotografen bzw. Foto-Agenturen, ist jedoch auch für ambitionierte Hobbyanwender durchaus interessant, da es ebenso einfach nutzbar ist und mit Presets sowie leicht verständlichen Tools ebenso schnelle Ergebnisse auch ohne besonderem Fachwissen bringt, wie beispielsweise der Fotoeditor Luminar Neo von Skylum.
Aperty mit jeder Menge KI-Funktionen
Der führende Anbieter von KI-basierter Bildbearbeitungssoftware wie Luminar Neo, Skylum, bringt mit Aperty ein ganz neues Bildbearbeitungsprogramm für Porträts mit zahlreichen KI-Features auf den Markt, dass es so noch nicht gegeben hat. Typisch für Skylum, ist Aperty mit jeder Menge Funktionen ausgestattet, die auf künstlicher Intelligenz basieren. Es handelt sich um eine ausgeklügelte Desktop-Anwendung für die professionelle Porträtbearbeitung mit hoher Zeitersparnis. Entwickelt wurde Aperty zusammen mit der renommierten Porträtfotografin Julia Trotti. So konnte eine sehr praxisnahe Applikation für die Porträtbearbeitung geschaffen werden. Mit Aperty werden auch fünf sehr schöne Retusche-Presets von Julia Trotti mitgeliefert.
Einige der Aperty-Vorteile im Überblick:
- Sehr genaue Korrekturen mit Face Mesh
- Einteilung von Gesichtern und Körper in Segmente
- Schutz der originalen Werke durch Synthetic Data Set Generation
- Glättung der Haut
- Rouge auftragen
- Lidstrich bearbeiten
- Augenbrauen aufwerten
- Mund, Wangen und Nase optimieren
- Automatische Menschenerkennung
- Kreative Lichtsteuerung
- Verarbeitung im Stapel und Übertragung von Stilen
- Professionelle Vorlagen bzw. Presets
Aperty kann als eigenständige Software unter macOS und Windows sowie als Plug-in für Adobe Photoshop, Adobe Lightroom Classic, Photos für Mac und weitere kompatible Programmen genutzt werden.
Die nächste Generation von Porträt-Retuschierwerkzeugen
Laut Skylum hat man mit Aperty neue Maßstäbe für die nächste Generation von Porträt-Retuschierwerkzeugen gesetzt. Wir konnten Aperty bereits genauer unter die Lupe nehmen. In der Tat läuft Aperty sehr geschmeidig bzw. performant, lässt präzise Bearbeitungen zu und erzeugt angenehm natürliche Ergebnisse mit optimaler Qualität. Wie bei Luminar Neo, ist eine umfassende RAW-Entwicklung an Bord, es gibt ein Histogramm, Gradationskurven, Farbeinstellungen inklusive HSL, Schwarzweiß-Umsetzung, Schärfen, Detail-Erhöhung, Strukturverbesserung, Rauschunterdrückung, Presets, automatische Masken, automatischen Zuschnitt, optische Korrekturen, kreative Features wie Lichtsteuerung, Porträt mit Bokeh, LUTs, Filmkorn, Vignettierung und Überbelichtung und es sind noch weitere Features für die Zukunft angekündigt.
Extra Retusche-Bereich mit KI-basierter Erkennung
Darüber hinaus bietet Aperty einen extra Retusche-Bereich mit KI-basierter Erkennung von unterschiedlichsten Personen wie Einzelperson, Frau, Mann, Teenager, Kind oder Senior und Werkzeuge für Hautunreinheiten mit Makelbeseitigung wie Sommersprossen, Tools für die Gesichtshaut wie Hautglättung, Gesichtshautfarben-Korrektur, Augenringe entfernen, Gesichtsaufhellung, Glanz entfernen, Features für die Augen wie Auswahl der Iris in verschiedenen Farben, Sichtbarkeit und Glanz der Iris, Rötungsentfernung oder Aufhellen und Verschönern von Augen. Die Kategorie Mund erlaubt das Aufhellen von Zähnen und unter Make-up gibt es enorm viele Möglichkeiten bezüglich Wangen und Nase mit Rouge, Kontur, Lichter, Lidstrich und Lippen.
Aperty bereits in der ersten Version sehr gut
Mit Face Mesh verarbeitet Aperty bis zu 4.000 Punkte pro Gesicht. Das ist mehr als das Zwanzigfache gegenüber vergleichbaren Fotoeditoren. Daraus resultieren sehr genaue Anpassungen unter Berücksichtigung von Tiefe und Dimension des Bildes. Die Gesichts- und Körpersegmentierung erkennt bis zu 30 Gesichtsteile und Körperbereiche, was Anpassungen mit sehr hohem Detailgrad erlaubt. Mit der Synthetic Data Set Generation berücksichtigt Aperty den Datenschutz und die Privatsphäre sowie das Urheberrecht.
Am unteren Rand von Aperty befindet sich ein praktischer Filmstreifen, der vielen Anwendern sicher von Luminar Neo bekannt ist. Die Ähnlichkeit zum Fotoeditor ist also schon da, allerdings arbeitet Aperty mit einer anderen Engine und einzigartigen Porträtwerkzeugen, die Luminar Neo und andere Bildbearbeitungsprogramme nicht bieten. Aperty funktioniert bereits in der ersten Version sehr gut und ist in unseren Tests nicht einmal abgestürzt, was sicher auch mit den Erfahrungen der Entwickler zu tun hat, die sie mit dem Fotoeditor Luminar Neo gesammelt haben.
Preis und Verfügbarkeit von Aperty
Aperty steht ab sofort im Skylum-Shop zum relativ günstigen Preis von 269 Euro zum Download zur Verfügung. Die Lizenz umfasst einen Ein-Jahresplan für Aperty. Auch ein Monats-Abo gibt es für günstige 26,95 Euro. Zudem gibt es eine Kaufoption für Teams bzw. Firmen mit priorisiertem Support, wobei hier ein Preis erst nach Kontaktaufnahme genannt wird.
Bei Unzufriedenheit erstattet Skylum bis zu 14 Tage ab dem Zeitpunkt des Kaufs das Geld zurück.