Die Vollversion des Ashampoo Image Compressor zum Komprimieren von Bildern steht jetzt kostenlos zum Download bereit.
Vor allem für die Darstellung im Internet verschlingen herkömmliche Bilder viel zu viel Speicherplatz und laden aufgrund ihrer Dateigrößen zu langsam, sofern sie nicht komprimiert sind. Das ist natürlich schlecht für die Performance einer Website, eines Onlineshops etc. und beeinflusst das Google-Ranking negativ. Mit dem Image Compressor von Ashampoo steht zum Glück eine einfache und effiziente Lösung sogar völlig kostenlos zur Verfügung, die Bilder gerade so verschlankt, dass sie immer noch eine gute Qualität aufweisen und doch wesentlich weniger Ressourcen beanspruchen.
Fotos mit Image Compressor komprimiert in bester Qualität
Jeder möchte seine Fotos in der bestmöglichen Qualität präsentieren und sicher auch archivieren. Hochauflösende Bilder können jedoch sehr große Dateigrößen aufweisen. So wird unnötig Speicherplatz verschwendet und die Ladezeiten für die Darstellung im Web in die Höhe getrieben. Die Bilder müssen also komprimiert bzw. kleiner gerechnet werden. Natürlich geht damit ein Qualitätsverlust einher.
Dieser ist aber praktisch nicht bemerkbar, wenn man es nicht übertreibt. Logischerweise sollte man Bilder nicht komprimieren, wenn sie noch in einem Bildbearbeitungsprogramm angepasst werden sollen. Ist das erledigt, kann man mit dem Image Compressor von Ashampoo oft die Dateigröße um 80 Prozent reduzieren und auch mehrere Bilder dann problemlos via E-Mail oder WhatsApp usw. versenden, ohne dass sie schlecht aussehen.
Den Speicherbedarf durch Komprimierung zu verringern und dabei die Bildqualität zu erhalten, ist gerade bei Verwendung moderner Kameras mit hoher Bildauflösung sehr wichtig, denn hier wird eine ganze Menge an Speicherplatz benötigt. Kam man vor ca. 10 Jahren noch locker mit 20 bis 30 MB für ein unkomprimiertes Foto aus, sind es bei modernen DSLR-Kameras oder Systemkameras locker um die 50 bis 75 MB und bei High-End-Kameras zum Beispiel im Mittelformat, noch viel mehr.
Es ist sicher keine gute Idee, die Bilder einfach so zu belassen, selbst wenn sie nur archiviert werden. Und im Internet ist eine Komprimierung absolute Pflicht. Um die beste Fotoqualität bei geringstem Speicherbedarf zu erhalten, erlaubt der Ashampoo Image Compressor die Angabe der Bildqualität und nach dem Festlegen des gewünschten Speicherortes verrichtet das nützliche Foto-Tool sofort und zügig seine Arbeit.
Selbstverständlich gibt es auch Szenarien, in denen eine Komprimierung gar nicht gewünscht ist, was jedoch die Ausnahme sein dürfte. In fast allen Fällen wird der Ashampoo Image Compressor eine ausreichende Bildqualität beim Komprimieren von Formaten wie JPG, JPEG, PNG und WebP liefern. Es muss nur ein fester Ausgabeordner definiert werden, wo dann die Bilder via Drag & Drop hineingezogen werden. Der Ashampoo Image Compressor kümmert sich dann alleine um den Rest.
Hier den Ashampoo Image Compressor direkt herunterladen
Für weitere Informationen hier zur Produkt-Seite des Herstellers
Einfacher als mit dem Ashampoo Image Compressor lassen sich Bilder kaum komprimieren. Die Fotosoftware ist super einfach zu bedienen und braucht nicht wirklich eine Erklärung. Einfach installieren und sofort loslegen. Nur einen Klick braucht es, um die Dateigröße der Bilder deutlich zu verringern und mehr freien Speicherplatz zu gewinnen. Und das alles kostenlos. Sehr überzeugend.