Der neue Passwort-Manager mit sicherem Safe Passta 5.0 von Ascomp ist ab sofort mit neuen Biometrie-Funktionen verfügbar.
Zum 8. April 2024 veröffentlicht das Unternehmen Ascomp Version 5 seines nützlichen und hochsicheren Passwort-Managers und Passwort-Safe mit AES-Verschlüsselung. Mit der aktuellen Version 5 seines Verwaltungstools für Passwörter mit digitalem Tresor ermöglicht Ascomp den Anwendern die komfortable Verwendung von Biometrie-Funktionen. Zudem ist die Benutzeroberfläche noch ansprechender gestaltet und an diversen Stellen verbessert.
Zugangsdaten, Passwörter, Pins und Lizenzschlüssel verwalten
Ascomp Passta 5.0 ist besonders komfortabel zu bedienen und stellt auch Einsteiger vor keine Hürden. Einfach installieren und sofort Zugangsdaten, Passwörter, Pins und Lizenzschlüssel sicher verwalten. Der digitale Tresor bietet perfekten Schutz für sensible Daten vor unerlaubten bzw. unerwünschten Zugriffen. Es braucht nur ein einziges Masterpasswort, um den Tresor zu öffnen. Für die Verschlüsselung kommt der absolut sichere Standard Advanced Encryption (AES) mit bis zu 256 Bit zum Einsatz.
Passta 5.0 kann neben individuellen Passwörtern auch Kombinationen aus Benutzernamen und Passwort speichern. Sehr praktisch ist zudem die mühelose Verwaltung von Bank- und Kreditkarten, Pins, Seriennummern und Lizenzschlüssel. Alle Passwörter und sensible Daten sind immer sofort zur Hand, ohne lange suchen zu müssen.
Einloggen in Passta und Webseiten mit Windows Hello
Eine sehr brauchbare und zeitgemäße Neuerung von Ascomp Passta 5.0 ist das Einloggen in Passta über Windows Hello. Dieses Anmeldeverfahren ist natürlich optional und muss nicht zwingend genutzt werden. Eine schnelle und sichere Anmeldung ist so via Gesichtserkennung sowie auch per Fingerabdruck möglich. Durch die Integration der Möglichkeiten von Windows Hello, ist die eigene digitale Sicherheit noch höher und besonders schön ist es, sich noch einfacher in Webseiten einloggen zu können.
Alles was man tun muss, ist den Cursor im Eingabefeld für das Passwort zu platzieren und dann in die Webcam zu schauen oder den Fingerabdruck zu scannen, worauf man sich sofort in eine Webseite einloggen kann. Wer möchte, kann für die Anmeldung auf gespeicherten Websites Hotkeys verwenden, die selbst ausgedacht sind. Lästiges Eintippen von Passwörtern entfällt komplett. Die fortschrittliche Biometrie-Technologie von Windows Hello zusammen mit der Sicherheit von Ascomp Passta 5.0 stellen somit eine optimale Kombination dar.
Synchronisation mit dem Smartphone und Tablet
Ascomp Passta 5.0 bietet zudem die Möglichkeit der Synchronisation mit dem Smartphone und Tablet. Auch das Synchronisieren funktioniert auf sicherste Weise mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE) und Zero-Knowledge-Verschlüsselung, wofür Ascomp unterstützend kostenlose Apps für Android und iOS im entsprechenden App-Store zur Verfügung stellt.
Unkomplizierte Übertragung von vorhandenen Datensätzen
Für alle, die bereits einen anderen Passwort-Manager verwenden und vielleicht nicht mehr ganz glücklich damit sind, gibt es gute Nachrichten. Das Unternehmen Ascomp hat sich Gedanken zu einem möglichst einfachen Wechsel gemacht und unkomplizierte Möglichkeiten zur Übertragung von vorhandenen Datensätzen aus anderen Programmen in Passta implementiert. Bestehende Zugangsdaten und Passwörter sowie sensible Daten lassen sich nun ganz einfach und schnell als CSV-Datei importieren. So lässt sich der Komfort und die Sicherheit von Ascomp Passta 5.0 nutzen, ohne mühevolle Arbeit von Hand leisten zu müssen.
Preis und Verfügbarkeit von Ascomp Passta 5.0
Der Passwort-Manager des deutschen Unternehmens mit digitalem Tresor steht ab sofort im Ascomp-Shop als Professional-Edition zum günstigen Preis von nur einmaligen 24,90 Euro zum Kauf bereit. Auch der Download einer kostenlosen Testversion ist verfügbar. Diese kann für 14 Tage ausprobiert werden. Ascomp Passta 5.0 läuft mit praktisch allen Windows-Versionen in 32- und 64-Bit, von XP bis 11 und auch auf den Server-Varianten von 2003 bis 2022 in 32- und 64-Bit.
Hier zur Produktseite von Ascomp Passta 5.0
Abschließende Meinung zu Ascomp Passta 5.0
Ascomp Passta 5.0 sieht schöner aus, als alle seine Vorgänger. Aber das alleine kann es ja nicht sein. Ein großes Plus sind auf jeden Fall die neuen Biometrie-Funktionen, die so in Konkurrenz-Programmen oft fehlen. Windows Hello zum Einloggen in den Passwort-Manager ist toll, in der Tat jedoch kein Alleinstellungsmerkmal von Ascomp Passta 5.0.
Aber es ist auch der Web-Login mittels Gesichtserkennung und Fingerabdruck optional möglich, womit sich Ascomp mit seinem Sicherheitsprogramm doch von anderen Anbietern abhebt. Zudem lässt Passta 5.0 auch sonst keinen wichtigen Features vermissen, die man von einem fortschrittlichen und sicheren Passwort-Manager mit digitalem Tresor erwarten kann. Berücksichtigt man nun noch den wirklich fairen Preis, kann es für das deutsche Security-Tool nur eine positive Empfehlung geben.