Der erste und wahrscheinlich einzige Release Candidate des IE 8 steht zum Download bereit.
IE 8 RC1 steht für alle kostenlos bereit.
Die Zeit der Betas scheint vorbei. Microsoft stellt jetzt mit dem Internet Explorer 8 RC1 seinen ersten Release Candidate für alle frei zum Download zur Verfügung.
Wer bisher mit einer der Beta-Versionen im Netz unterwegs war, sollte schon alleine wegen der geschlossenen Sicherheitslücken auf den RC 1 umsteigen. Ansonsten hat sich seit Beta 2 kaum etwas geändert.
Der IE8 soll jetzt noch stabiler laufen. Möglich sind jetzt Cross Domain Requests für Ajax. Die Lesezeichenfunktionen wurden nochmal verbessert und auch am Privat-Modus hat man nochmal herumgeschraubt.
Am besten ist die vollständige Unterstützung von CSS 2.1. Mit den Standards für XHTML und CSS hat es Microsoft ja bisher leider nicht so genau genommen, was bei vielen Seitenerstellern bis heute zu Verärgerungen führt. Auch der IE7 war da leider keine Ausnahme, wenngleich dieser nicht mehr so katastrophal mit sauberem Code umging. Leider werden sicher noch Jahre vergehen, bis IE 6 und IE 7 restlos von der Bildfläche verschwunden sind. Mit dem IE 8 ist man bei Microsoft sicher auf dem richtigen Weg, um sich nicht ganz so schnell von Mozilla und seinem Firefox überholen zu lassen.
Der Internet Explorer 8 macht bereits einen fertigen Eindruck. Eine erste stabile Version ist wohl auch bald zu erwarten. Lauffähig ist der neue Microsoft-Browser unter Windows XP und Vista, sowohl für 32bit, als auch für 64bit.