Ab sofort steht das Music Studio 10 von Ashampoo für die Bearbeitung und Organisation von Musikdateien zum Download bereit.
Das Ashampoo Music Studio 10 ist ein umfassendes Musikprogramm zum Bearbeiten, Konvertieren und Mixen von Audio-Dateien und damit sozusagen ein Schweizer Taschenmesser für Musik- und Sounddateien.
Die Musiksoftware der deutschen Softwareschmiede enthält eine umfangreiche Palette an Werkzeugen und Funktionen, um Musikdateien zu bearbeiten, zu produzieren, zu schneiden, zu mixen und zu organisieren.
Module und Schnell-Ripping-Methode
Das Music Studio 10 von Ashampoo bietet über acht Module innnerhalb eines Programms. Module gibt es beispielsweise für Aufnahme, Schneiden, Konvertieren und Brennen von Audio-Dateien. Ein interessantes Feature ist die Schnell-Ripping-Methode, mit der CDs automatisch nach Songtitel, Album und Interpret durchsucht werden können. Es lässt sich ein eigenes Schema erstellen, das Ordnung in der Musiksammlung durch einheitliche Benennung und Speicherung schafft. Für die Musikproduktion werden Musiker und DJs mit zahlreichen komfortablen Möglichkeiten zum Mixen und Schneiden von MP3 unterstützt.
Die wichtigsten Features des Music Studio 10 im Überblick:
- Detailanalyse durch Loop Preview
- Titelleiste für Info und leichtes Verschieben
- Alle wichtigen Funktionen über Kontextmenü erreichbar
- Splitten von Tracks in drei Teile
- Tracks mit bis zu 18 Tags
- Zuordnung mehrerer Bilder zu einem Track
- Leichte und logische Positionierung von Tracks
- Feature-Gruppen für mehr Ordnung
- Zahlreiche Bereiche des Programms mit enorm verbesserter Performance
Lautstärke normalisieren, Schnittmodul und Cover-Editor
Es ist möglich, Dateien in alle gängigen Formate zu konvertieren. Außerdem lassen sich die Sounddateien teilen, analysieren und die Lautstärke normalisieren. Für den Schnitt von Sounddateien gibt es einen Bereich für die einfache Bearbeitung auf bis zu 3 Spuren. Auch ein Cover-Editor ist vorhanden, der jede Menge grafische Gestaltungsmöglichkeiten und Vorlagen zur schnellen und kreativen Erstellung von Covern bietet. Klang lässt sich von der Ausgabe der Soundkarte oder auch von einem Mikrofon aufnehmen, wofür es ein extra Aufnahme-Modul gibt.
DJ Titelmixer und Loop Preview
Für einen Mix von passenden Songs sorgt der DJ Titelmixer. Dieser enthält auch Analysefunktionen für Sound-Übergänge. Das gelingt durch die Analyse und Synchronisation des Tempos der Tracks. Die neu veröffentlichte Version 10 bietet eine Loop Preview, mit der kurze Teile wie Übergänge usw. wiederholt werden können. Es gibt eine Titelleiste zum Verschieben und als Info für Tracks. Zu allen wichtigen Funktionen gelangt man über ein schnell zugängliches Kontextmenü. Bis zu 18 Tags und mehrere Bilder können einem Track zugeordnet werden. Für einen besonders leichten Zugang, sind im Editor alle Funktionen gruppiert und Songs können logisch positioniert werden.
Das Ashampoo Music Studio 10 kommt zudem mit einer besseren Performance daher und kann jederzeit auch auf älteren Computern genutzt werden, ohne dass es zu Problemen kommt.
Preis und Verfügbarkeit des Ashampoo Music Studio 10
Das Musikprogramm zum Bearbeiten, Konvertieren und Mixen von Audiodateien steht ab sofort auf der Produktseite zum Ashampoo Music Studio 10 für günstige 40 Euro zum Download bereit.
Besitzer der Vorversion können das Upgrade bereits für 15 Euro erwerben. Die Software kann unter Windows 10 und 11 genutzt werden.