Ab sofort steht der brandneue Ashampoo Privacy Inspector für die verbesserte digitale Privatsphäre zum Download bereit.
Es ist bekannt, dass jede Menge Daten über das Nutzerverhalten von Windows gesammelt werden. Auch die Aktivitäten im Internet bleiben nicht verborgen. Über das, was protokolliert wird, hat man kaum einen Überblick und so auch schlechte Chancen, etwas gegen die Datensammelei zu tun. Dann ist eine nützliche Software wie der neue Ashampoo Privacy Inspector ein Segen, der Einblicke in das Innenleben von Windows gibt und die maximale Privatsphäre zurückgibt.
Tiefgehende Analysen und Verhinderung der Datenübermittlung
Windows-Anwender bekommen mit dem Privacy Inspector von Ashampoo eine neue Software-Innovation. Mit dem neuen Sicherheitstool für das Microsoft-Betriebssystem erhalten die Nutzer von sich und anderen, die den PC verwenden, eine lückenlose Dokumentation und Analyse über Gewohnheiten und Spuren beim Surfen im Internet. Solche Daten werden im Hintergrund zusammengetragen und kaum ein Nutzer bemerkt etwas davon. Mit dem neuen Privacy Inspector von Ashampoo ist Schluss damit, denn das Security-Tool macht diese verborgenen Daten sichtbar.
Der Ashampoo Privacy Inspector erlaubt die Kategorisierung der Daten über Filter. So lassen sich gut wichtige Details aufspüren. Das Systemprogramm zeigt aber nicht nur Daten auf, die sonst wohl unbemerkt blieben, sondern greift auch aktiv ein, indem es das Versenden von Telemetriedaten sowie persönlichen Daten vielfach unterbindet, sofern dies so von den Anwendern gewünscht wird. Es ist also möglich, die Privatsphäre unter Windows kontrolliert und ganz nach eigenen Wünschen anzupassen, wozu es nur einen Klick braucht. Mit dem Ashampoo Privacy Inspector erhält man also eine Software, die sowohl tiefgehende Analysen durchführt, als auch die Privatsphäre schützt, indem sie einer unerwünschten Datenübermittlung entgegenwirkt.
Die Kernfunktionen des Privacy Inspector von Ashampoo:
- Übersichtliche Anzeige verwendeter Objekte
- Sicheres Entfernen vertraulicher Nutzungsdaten
- Analyse des Surfverhaltens aller PC-Anwender
- Detailliertes Nachvollziehen der Aktivitäten im Internet
- Betrachten und löschen der Download-Historie
- Analyse der Suchvorgänge und Auflistung der wichtigsten Suchbegriffe
- Überblick zu Formulareingaben, Logins und Profilen
- Löschen von Internet-Spuren und Nutzungsprotokollen
- Unerwünschten Datenversand beenden und deaktivieren der Telemetrie
Alle Surfspuren und Daten übersichtlich nachvollziehbar
Sicher wird kaum ein Anwender damit einverstanden sein, dass bei jeder Sitzung im Internet völlig unbemerkt Daten gesammelt werden. Auch wird es niemanden gefallen, jedesmal eine große Menge an Spuren zu hinterlassen, die durch die Aktivitäten im Internet zustande kommen. Durch den Einsatz des Ashampoo Privacy Inspector wird jetzt endlich ersichtlich, welche Seiten im Internet von einem selbst oder von anderen Nutzern des Rechners besucht wurden. Um immer die relevantesten Informationen anzeigen und analysieren lassen zu können, stehen hilfreiche Suchfilter zur Verfügung. Es ist sogar möglich, einzelne Web-Sitzungen bis ins kleinste Detail einzusehen.
Sehr praktisch ist die Ansicht mit Baumstruktur, um alle Surfspuren und Daten übersichtlich nachvollziehbar zu machen, was auch Downloads, Suchvorgänge und Logins für Websites und Portale mit einschließt. Mit dem Privacy Inspector von Ashampoo werden verborgene Dinge wieder sichtbar.
Windows-Datensammlung unterbinden
Wenn es darum geht, die Datensammlung von Windows effizient einzuschränken, ist der Privacy Inspector von Ashampoo das richtige Tool, denn es bietet jede Menge nützliche Optionen für diesen Zweck. Bei Nutzung des vordefinierten Settings, braucht es nur einen einzigen Klick für die optimale Privatsphäre. Anwendern wird es mit dem Privacy Inspector von Ashampoo sehr leicht gemacht, Telemetrie, Ortungsdaten, die automatische Synchronisierung von Login-Daten oder den meist ungeliebten Sprachassistenten Cortana zu deaktivieren. Welche Freigaben erteilt werden, lässt sich über viele Möglichkeiten in den Einstellungen ganz individuell definieren. Komfortabel lassen sich Spuren, die durch das Surfen im Internet erzeugt wurden, einfach löschen. Es gibt eine Übersicht zu Cache Files, Cookies, Download-Historien und Sitzungsdaten. Alle vom Anwender als überflüssig befundene Inhalte entfernt er ganz nach Wunsch.
Wiederherstellen von Daten
Immer wieder kommt es vor, dass Daten versehentlich vom Computer gelöscht werden. Auch in diesem Fall hilft der Privacy Inspector von Ashampoo. Das Security-Tool kann verlorene Daten wiederherstellen, zeigt zu jeder Zeit an, welche Dateien auf einer Partition reaktiviert werden können und gibt Anwendern damit nicht nur weitreichende Möglichkeiten für die Privatsphäre und den Datenschutz, sondern bietet ein ganzes Sicherheitsnetz.
Preis und Verfügbarkeit des Ashampoo Privacy Inspector
Die Sicherheitssoftware der Softwareschmiede aus Rastede in Deutschland ist ab sofort über die Produktseite zum Ashampoo Privacy Inspector zum Download verfügbar. Momentan kann das Sicherheitsprogramm für Windows ab Version 7 zum sehr günstigen Preis von nur 15 Euro erworben werden. Der reguläre Preis beträgt 40 Euro.