Nun steht der RAW-Konverter PhotoLab 6 und die Korrektursoftware ViewPoint 4 für Geometrie und Perspektive zum Download bereit.
DxO PhotoLab 6 dürfte der weltweit beste RAW-Konverter sein, was die erreichbare Bildqualität betrifft. Er enthält das völlig neue Tool ReTouch für Retuschen und DeepPRIME XD für noch effektivere Entrauschung von Fotos. Auch DxO ViewPoint für perspektivische und geometrische Korrekturen hat interessante Neuerungen wie das brandneue Werkzeug ReShape an Bord. Was die beiden DxO-Programme sonst noch zu bieten haben, verrät dieser Artikel.
Der neue RAW-Konverter DxO PhotoLab 6
Was die Rauschreduzierung von Fotos betrifft, ist DxO mit DeepPRIME seit Jahren ungeschlagen. Jetzt hat das französische Unternehmen nachgelegt und mit DeepPRIME XD nochmal einen draufgelegt. DeepPRIME XD basiert auf künstlicher Intelligenz und bringt Verbesserungen von bis zu 2,5 Blendenstufen. So wird ganz schnell aus ISO 4000 ein Foto mit ISO 500.
Mit neuen Algorithmen zur Farbverarbeitung wurde zudem der Farbraum ganz enorm erweitert, der nun sogar Adobe RGB übertrifft. Mit dem neuen Soft-Proofing erhält man eine Ansicht mit präzisen Farben und kann schon vorab genau beurteilen, wie das endgültige Foto aussehen wird. Ein weiteres Highlight neben DeepPRIME ist das neue Werkzeug ReTouch, welches das Reparieren und Klonen auf eine Weise erweitert, die es in einem RAW-Konverter so noch nicht gegeben hat. Eine beliebige Bildquelle kann damit ganz nach Wunsch gespiegelt, gedreht und skaliert und als Pinsel angewendet werden.
Auch die Fotothek des RAW-Konverters von DxO wurde weiter verbessert. Es gibt neue Paletten für EXIF und IPTC, Projekte können verschachtelt und Farbmarkierungen vergeben werden. Und natürlich enthält auch das neue DxO PhotoLab 6 die unerreichten Profile für Kameras und Objektive, die weltweit einzigartig sind.
Preise für DxO PhotoLab 6 und Testbericht
Bildquelle: dxo.com/de/dxo-photolab/
Wie schon von den Vorgängern gewohnt, gibt es auch diesmal wieder zwei Editionen. DxO PhotoLab 6 ESSENTIAL mit kleinerem Umfang kostet 139 Euro oder für Besitzer von DxO PhotoLab 4 oder 5 als Upgrade 75 Euro.
DxO PhotoLab 6 ELITE mit vollem Umfang kostet 219 Euro und als Upgrade 99 Euro. Eine gratis Testversion steht ebenfalls zum Download bereit.
Hier zur kostenlosen Testversion von DxO PhotoLab 6
Mit der einmaligen Zahlung erhält man dauerhafte Lizenzen, die bei ESSENTIAL auf 2 und bei ELITE auf 3 Rechnern gleichzeitig genutzt werden können.
Wir haben DxO PhotoLab 6 bereits ausprobiert und es wird in Kürze ein Testbericht mit allen relevanten Informationen und Beispielen hier unter „Tutorials -> Bildbearbeitung“ bereitgestellt.
Achtung, der umfangreiche Testbericht ist jetzt verfügbar unter „DxO PhotoLab 6 Test mit DeepPRIME XD und mehr“.
DxO ViewPoint 4 für Perspektive, Geometrie und Bildqualität
Bildquelle: dxo.com/de/dxo-viewpoint/
DxO ViewPoint 4 für die Korrektur von Perspektive und Geometrie sowie für optimale Bildqualität hat ebenfalls ein tolles neues Werkzeug bekommen, welches für lokale Anpassungen genutzt werden kann. Das Werkzeug ReShape erlaubt die Auswahl beliebiger Bildbereiche und kann diese dann verformen, was nicht nur ungeahnte Korrekturen sondern auch kreative Möglichkeiten bietet.
Des Weiteren ist es mit dem neuen DxO ViewPoint 4 jetzt möglich, Bilder schnell zu drehen und zu spiegeln. Die Werkzeuge Zuschneiden und Horizont wurden dafür besser integriert. Ebenfalls eine Neuerung sind horizontale und vertikale Hilfslinien, die auf das Bild gelegt werden können.
Preise für DxO ViewPoint 4 und Testbericht
Für Windows und macOS ist DxO ViewPoint 4 für 99 Euro oder für Besitzer der Vorversion als Upgrade für 59 Euro erhältlich. Das Upgrade bekommt man nach Anmeldung im Kundenkonto. Auch hier gibt es kein Abo, man erhält eine lebenslange Dauerlizenz. Eine kostenlose Testversion gibt es ebenfalls.
Hier zur kostenlosen Testversion von DxO ViewPoint 4
Auch zu DxO ViewPoint 4 steht in Kürze ein informativer Testbericht mit Beispielen unter „Tutorials -> Bildbearbeitung“ zur Verfügung.
Achtung, der Testbericht ist jetzt unter „Testbericht zu DxO ViewPoint 4 mit ReShape-Werkzeug“ verfügbar.