Safari 3.2 behebt Sicherheitslecks!
Der Browser Safari ist in der Version 3.2 erschienen und behebt einige Sicherheitslücken. Besonders stark betroffen sind die Browser für Windows XP und Vista.
Neuer Safari erhältlich
Wer den Apple-Browser Safari vor Version 3.2 verwendet kann sich seinen PC beim Besuch einer manipulierten Internetseite infizieren. Möglich machen dies diverse Overflow-Varianten. Auch Speicherfehler sollen an den Problemen schuld sein.
Mit ganzen 11 Schwachstellen sind Windows XP und Vista am stärksten betroffen. Aber auch Mac-User bleiben mit 4 Lücken nicht verschont und sollten upgraden.
Normalerweise erhält man die neueste Version immer über die automatische Updatefunktion im Safari-Browser. Bei uns hat das allerdings nicht funktioniert. Wer den Browser neu installieren möchte, kann sich die Deutsche Version 3.2 für Windows XP oder Vista hier herunterladen.
Genauere Informationen über die Sicherheit des Safari 3.2 gibt es unter:
http://support.apple.com/kb/HT3298
Auch bei Apple behauptet man, der Browser sei der schnellste von allen. Das hatten in jüngster Vergangenheit alle Browser-Hersteller behauptet. Nur Microsoft nicht. Gut, da wäre es ja auch offensichtlich gewesen. Der Safari ist angeblich bis zu 1.7x schneller beim Laden einer Seite, als der Firefox 2. Beim Ausführen von JavaScript will man gar 4x schneller sein.
Dann kann man wohl davon ausgehen, dass der Firefox 3 schneller ist als der Safari???
Wie auch immer, ein Update ist natürlich wieder unbedingt anzuraten. Mit den bisherigen Versionen ist der Rechner keinesfalls sicher.