Der Hersteller der Kreativkonsole Loupedeck hat das Update 5.1 seiner Software mit Voicemod-Plugin zum Download bereitgestellt.
Mit verschiedenen Varianten des Loupedeck ermöglicht das gleichnamige Unternehmen vielen Kreativen eine haptische Erfahrung und Arbeitserleichterung bei der Bildbearbeitung, Videobearbeitung, für Streaming usw. Die zugehörige Software hat mit dem Update 5.1 neben der Integration des Voicemod-Plugins diverse Komfortverbesserungen erfahren und es wurden bekannte Fehler beseitigt. Außerdem hat das Unternehmen mit dem Loupedeck-Marketplace eine Content-Bibliothek eingeführt.
Content-Bibliothek und Voicemod-Plugin
Während die mit dem Update 5.1 für die Loupedeck-Konsole vorgenommenen Komfortverbesserungen das Interface und bestehende Plugins betreffen, wurde das Voicemod-Plugin ganz neu integriert. Die Applikation für Stimmverzerrungen kann nun also ebenso über die Loupedeck-Konsole gesteuert werden. Interessant dürfte auch die mit über 70 herunterladbaren Profilen, Plugins und Item-Paketen bestückte Content-Bibliothek sein, die laut Loupedeck ständig anwächst und als Marketplace bezeichnet wird.
Mit dem Marketplace will Loupedeck künftig eine zentrale Anlaufstelle für Loupedeck-Anwender bieten, um die erworbene Konsole mit neuen Tools und Inhalten erweitern zu können. Nicht nur das Unternehmen selbst befüllt den Marketplace mit neuen Inhalten. Laut Loupedeck wird auch Content von externen Anbietern, Partnern und Influencern eingepflegt. Mit bereits über 70 Inhalten, die zum Download bereitstehen, ist der Loupedeck-Marketplace an den Start gegangen.
Wer den Marketplace betritt, findet dort die drei Bereiche Profile, Plugins und Item-Pakete vor. Weitere Sektionen wie Sounds, Grafiken usw. sind für die Zukunft geplant. Bei den Profilen handelt es sich um speziell für eine unterstützte Software vorgefertigte Abfolgen von Arbeitsschritten und Funktionen für die Bearbeitung. Damit kann der Arbeitsprozess beschleunigt und vereinfacht werden. Ein Beispiel ist das Profil für Adobe Photoshop, mit dem sich unter anderem Farbkorrekturen, das Zusammenführen von Ebenen oder das Anpassen der Bildgröße sehr schnell durchführen lassen.
Plugins und Item-Pakete
Der Funktionsumfang der Loupedeck-Konsolen wurde nun durch neue Plugins erweitert. So gibt es jetzt Apps, die sich mit einem Fingertipp im Hintergrund öffnen lassen und mit dem Smart-Home verbundene Plugins für die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung beim Streamen. Für Windows gibt es neue Plugins wie Elgato Control (Lights), Speedtest, Voicemeeter, YouTube Music Desktop, Nanoleaf Control, GoXLR, WeatherWidget, DNLMidi, Voicemod und MuteDeck.
Die Item-Pakete halten Inhalte vor, mit denen sich die angezeigten Icons des Loupedeck-Touchscreens individualisieren lassen. So lassen sich beispielsweise Buttons im Comic-Look oder passende Icons für den Microsoft Flight Simulator oder auch ein minimalistisches Layout nutzen.
Mikko Kesti, der Gründer und CEO von Loupedeck sagt dazu:
Loupedeck-Nutzer möchten ihre Konsole beständig um neue Funktionen, Programme, Profile und Plug-ins erweitern. Ziel ist es, mit dem Marketplace eine beständig wachsende Content-Bibliothek aus nützlichen Inhalten zu schaffen, in der Kreative alles finden, um das Maximum aus ihrem Loupedeck rauszuholen.
Mit dem neuen Voicemod-Plugin ist die Loupedeck-Konsole für den kostenlosen Stimmenverzerrer für den PC gewappnet. Voicemod kann Nutzerstimmen in Echtzeit in Roboterstimmen oder auch in Frauen- und Mädchenstimmen verwandeln. Gerade in Livestreams ist das ein gerne genutzter Spaß, wie das Unternehmen Loupedeck meint.
Der Chief Audio and Technology Officer bei Voicemod Alex Bordanova sagt dazu:
Wir sind immer auf der Suche nach neuen Tools, mit denen Voicemod-Nutzer ihre Streams verbessern können. Voicemod für Loupedeck ermöglicht es noch mehr Menschen, ihre kreative Vision in ihren Livestreams erfolgreich umzusetzen.
Mehr Komfort und Fehlerbehebungen
Mit der Sofware-Version 5.1 wurden auch diverse bekannte Fehler behoben und es gibt einige Verbesserungen für mehr Komfort beim Interface und den bestehenden Plugins. Es ist jetzt möglich, animierte Icons (GIFs) in der Benutzeroberfläche zu verwenden. Auch die Anmeldung des Benutzers im Browsers ist jetzt möglich. Mehr zu den Änderungen und dem Update sind auf der Website von Loupedeck zu finden und stehen dort auch zum Download bereit.