Für alle, die Luminar Neo bereits erworben haben, steht ab nun die Early Access Version über das Skylumkonto zum Download bereit.
Skylum hat sich zum Ziel gesetzt, die bestmögliche Qualität zu liefern, wenn Luminar Neo in der finalen Version Anfang Februar 2022 herauskommt.
Aus diesem Grund wird ab sofort die Early Access Version von Luminar Neo für alle zur Verfügung gestellt, die den neuen Fotoeditor bereits vorab gekauft haben.
Skylum hofft auf das Feedback der Nutzer, um noch vorhandene Probleme zu erkennen und zu beseitigen.
Vorab-Version von Luminar Neo für alle Käufer
Bereits jetzt lassen sich die neuen Funktionen von Luminar Neo mit der Vorab-Version ausprobieren, die allerdings nur für Käufer zum Download bereitsteht. Diese können sich Luminar Neo in der Early Access Version über ihren Skylum-Account holen, die dort bereits seit dem 28. Dezember 2021 um 18 Uhr verfügbar ist. Ein entsprechender Link zum Herunterladen ist neben der Luminar Neo Lizenz verfügbar.
Mit der Nutzung der Vorab-Version von Luminar Neo bekommt man die Chance, die weitere Entwicklung des Fotoeditors und RAW-Entwicklers zu beeinflussen, indem man gezieltes Feedback an die Entwickler von Skylum gibt. Die Rückmeldungen werden von Skylum bis zum 20. Januar 2022 gesammelt. Unter allen, die hier mitmachen und am Aktivsten, Hilfreichsten und Aufschlussreichsten sind, werden zum Dank Geschenke verteilt. Es könnte sich also lohnen, entsprechende Berichte an Skylum zu übermitteln und man tut damit sicher auch etwas Gutes für alle anderen Anwender von Luminar Neo.
Was die Early Access Version von Luminar Neo kann
Natürlich muss einem klar sein, dass es sich hier immer noch um eine frühe und in Entwicklung befindliche Version von Luminar Neo handelt und deshalb auch noch nicht alle Funktionen und Werkzeuge verfügbar sind bzw. die Features noch nicht alle fehlerfrei funktionieren. Im Prinzip sieht die Vorversion fast so aus, wie die erste Beta, die wir im Testbericht „Luminar Neo - Erste Beta im Test und bis 69% Rabatt“ vorgestellt haben.
Die drei enthaltenen neuen Features in Luminar Neo:
- Neubelichtung AI mit künstlicher Intelligenz
- Staubflecken entfernen mit künstlicher Intelligenz
- Stromleitungen entfernen mit künstlicher Intelligenz
Laut Skylum sind jedoch mit der Veröffentlichung des finalen Luminar Neo im Februar die meisten der derzeit in Luminar AI verfügbaren Funktionen, Presets und Ebenen sowie die neue Engine enthalten. Auch die Luminar Share App wird es dann geben. Etwas später werden dann mit dem ersten kostenlosen Update die Funktionen Portrait Background Removal AI bzw. Porträt Hintergrund Entfernung AI sowie Mask AI bzw. Maskierung AI zur Verfügung stehen.
Die Einschränkungen der Early Access Version von Luminar Neo
Wie bereits erwähnt, befindet sich Luminar Neo noch immer in Entwicklung, weshalb die Early Access Version noch diverse Einschränkungen hat. Die noch fehlenden Features sind nachfolgend aufgelistet.
- Histogramm
- Abwedeln & Nachbelichten
- Klonen & Stempeln
- Portrait Bokeh AI
- Körper AI
- Gesicht AI
- Bild 3D transformieren
- Farbwähler im Werkzeug Entwickeln
- Spiegeln und Drehen beim Zuschneiden
- Kopieren und Einfügen sowie nur auf macOS der Stiftdruck für Radius und Deckkraft sowie lineare und radiale Farbverläufe beim Maskieren
- LUTs im Werkzeug Stimmung AI
- Rückgängig machen und Wiederherstellen
- Auf das Original zurücksetzen
- Synchronisieren von Anpassungen sowie Kopieren und Einfügen von Anpassungen
Einschränkungen unter macOS:
- In der Einzelbildansicht des Katalogs und im Bereich Bearbeiten fehlt das Kontextmenü
- Keine Funktion zum Rückgängig machen beim Maskieren
- Der Effekt Vignette kann nicht gelöscht werden
- Der Bereich Verlauf zeigt möglicherweise falsche Zustände in den Löschschritten an
Einschränkungen unter Windows:
- Kein auf künstlicher Intelligenz verfügbarer Zuschnitt
- Die Schieberegler in Himmel AI funktionieren nicht
- Es ist nicht möglich, mehrere Dateien zu exportieren
- Verwendung der Entwicklungswerkzeuge mit Problemen
- Löschen und schneller Vorlauf im Bereich Verlauf mit erheblichen Verzögerungen
- Plug-ins sind nicht aktiv
- Hotkeys sind begrenzt
Wichtig zu wissen ist auch, dass alle gemachten Anpassungen bei jeder Aktualisierung der Early Access Version von Luminar Neo verloren gehen. Es wird also kostenlose Updates geben und möglichwerweise sogar bis zum finalen Stadium. In diesem Fall muss Luminar Neo nicht nochmals installiert werden, wenn es offiziell erscheint. Solange dies aber nicht der Fall ist, sollte man aufpassen bei der Bearbeitung und auf jeden Fall wichtige Bilder immer noch an anderer Stelle gesichert haben.
Als Plug-in oder Erweiterung für Photos kann die Early Access Version von Luminar Neo nicht eingesetzt werden. Auch im Mac App Store und im Windows-Store ist die Version nicht verfügbar.
Die Entwickler weisen außerdem darauf hin, das man sicherstellen soll, noch vor der Installation der Early Access Version Microsoft Visual C++ Redist installiert zu haben oder dies gegebenenfalls nachzuholen.
In vielen Fällen wird eine Installation gar nicht nötig sein. Wer eine Intel-Grafikkarte verwendet, sollte außerdem den neuesten Intel GPU-Treiber installieren.
Wer Luminar Neo noch nicht geordert hat und jetzt gleich mit der Early Access Version starten möchte, kann dies im Skylum Shop tun. Dort sind auch Luminar AI und Aurora HDR zusammen mit Luminar Neo im Bundle erhältlich. Sofern weitere Angebote für Luminar Neo vorliegen, veröffentlichen wir diese natürlich sofort hier in den News. Wer hier dranbleibt, verpasst bezüglich Luminar Neo und allen anderen Programmen von Skylum wie Luminar AI oder Aurora HDR garantiert nichts. Noch diese Woche wird sich da wohl etwas tun, aber mehr darf noch nicht verraten werden. Und ab Februar 2022 wird auch unser Gutscheincode AHADESIGN wieder und auch für Luminar Neo gültig sein.