Nach der Vorbestellungsphase steht das einfache und komfortable PDF-Programm PDF Pro 3 von Ashampoo nun zum Download bereit.
PDF Pro 3 hat alles zu bieten, was für die Erstellung und Bearbeitung von PDF-Dateien benötigt wird. Problemlos können PDFs erstellt, konvertiert, bearbeitet, zusammengefügt und geschützt werden. Gegenüber der Vorversion gibt es diverse Verbesserungen und Neuerungen, welche die Komplettlösung für private wie berufliche Anwender zu einer sehr guten Wahl machen.
Nutzerfreundliche PDF-Software mit Profi-Features
Der Umgang mit PDF-Dokumenten ist längst zum Alltag geworden, denn dieses Format lässt sich praktisch immer und überall lesen und belegt dabei sehr wenig Speicherplatz. Die Erstellung und Bearbeitung von PDFs muss überhaupt nicht kompliziert und teuer sein, wie Ashampoo mit PDF Pro seit Jahren zeigt. Wer eine sehr gute und professionelle Alternative zum hochpreisigen Adobe Acrobat sucht, wird bei PDF Pro 3 sicher fündig. Für signierte Dateien gibt es den PFD Creator und PDFs lassen sich effizient verschlüsseln. Interaktive Formulare können ebenfalls erstellt oder verändert werden.
Hauptmerkmale von PDF Pro 3:
- PDF-Dateien leicht erzeugen
- Einfache Umwandlung zu Word, Text und HTML
- PDFs ganz einfach wie mit einem Textprogramm bearbeiten
- Schutz der Augen durch den Dark Mode
- Die Statuszeile enthält einen praktischen Zoom
- Oft benötigte Funktionen lassen sich aufklappen
- Digitale Signaturen für sichere PDFs
- Dokumente können schnell und genau verglichen werden
- PDF/A-Export für die permanente Archivierung
Nützliche Funktionen und Werkzeuge von Ashampoo PDF Pro 3
Ein absolut nützliches Feature von PDF Pro 3 ist die Möglichkeit, interaktive Formulare nicht nur ausfüllen und drucken, sondern auch erstellen und bearbeiten zu können. Elemente wie Listen zur Auswahl, Kästchen zum Ankreuzen oder Felder zum Eingeben, sind mit wenigen Handgriffen in ein Formular eingefügt, welches anschließend über jeden Reader für PDF ausgefüllt werden kann. Natürlich ermöglicht PDF Pro 3 auch das komfortable Ausfüllen herkömmlicher Formulare.
Ebenso gibt es eine Funktion, um Schnappschüsse zum Beispiel nur von einem Teil des Dokuments zu erstellen. Diese Aufnahmen können dann als Bild mit gewünschtem Format, Auflösung und Farbtiefe sowie unter Beibehaltung von Transparenz abgespeichert werden. Für das eindeutige Durchnummerieren bzw. für einheitliche Kopf- und Fußzeilen, steht die Bates-Nummerierung zur Verfügung.
Ein mit PDF Pro 3 eingebettetes Bild, Grafik oder Zeichnung, kann direkt aus PDF Pro 3 mit dem Bildbearbeitungsprogramm der Wahl geöffnet und bearbeitet werden. Nach dem Speichern des Bildes, wird dieses als geändert von PDF Pro 3 erkannt und gefragt, ob es neu geladen werden soll. Die grundlegenden Anpassungen von Fotos, Grafiken usw. wie verschieben und beschneiden, sind aber auch schon in PDF Pro 3 möglich, ohne eine externe Software bemühen zu müssen. Es ist auch möglich, solche Elemente als Wasserzeichen in den Hintergrund zu legen oder Grafiken für andere Seiten zu klonen.
Soll beispielsweise ein PDF das gleiche Aussehen haben, wie sonstige Dokumente oder die Webseite einer Firma usw., lassen sich die Farben über die neue Funktion zum Suchen und Ersetzen sehr viel einfacher als bisher anpassen und damit das Design für einen einheitlichen Auftritt bestimmen. Die Funktion sucht und ersetzt aber ebenso Text und Schriften und auch über Dateien hinweg, um zum Beispiel global andere Hyperlinks zu setzen.
Sehr praktisch sind die fertig nutzbaren Stempel für Vorgänge wie »Genehmigt« oder »Vertraulich« und auch eigene Stempel können genutzt werden. Ansonsten ist es auch immer möglich, wichtige Teile von Texten mit Zeichnungen oder einfach nur farbig mit einem Textmarker hervorzuheben. Auch Kommentare lassen sich in PDFs einfügen. PDF Pro 3 erlaubt ebenso Änderungen ganzer Absätze und Seiten und hebt solche Anpassungen farblich mit der integrierten Änderungsverfolgung hervor. Optisch guter und fehlerfreier Text wird über die eingebaute Rechtschreibprüfung und die automatische Silbentrennung erreicht.
Die Erstellung neuer PDFs in bester Qualität funktioniert aus jeglichen Windows-Programmen heraus, indem dort die Drucken-Funktion aufgerufen und der PDF-Printer gewählt wird, der mit Ashampoo PDF Pro 3 installiert wurde. Für PDF-Dokumente, die im Internet veröffentlicht werden sollen, werden Grafiken heruntergerechnet, wobei sich die niedrigere Auflösung nach Wunsch angeben lässt. Die integrierte OCR-Texterkennung kann auf jegliche Dokumente und eingescannte Seiten angewendet werden. Die so erfassten Inhalte lassen sich dann bequem mit PDF Pro 3 bearbeiten oder auch gleich an Microsoft Word weitergeben.
Für den optimalen Schutz kann mit 128-bit AES verschlüsselt und Inhalte geschwärzt werden. Egal, ob PDFs bearbeitet, umgebaut oder ganz neu zusammengefügt werden sollen, PDF Pro 3 von Ashampoo mit seiner neu gestalteten, übersichtlichen Oberfläche erlaubt all dies auf ebenso einfache Weise, wie mit einem normalen Textbearbeitungsprogramm und ist damit sicher eine gute Wahl.
Preis und Produktseite mit kostenloser Testversion
Ashampoo hat eine Produktseite zum aktuellen PDF-Programm gestaltet, welche weitere Informationen, den Download einer kostenlosen Testversion sowie natürlich den Kauf der mit Windows 7, 8, 10 und 11 kompatiblen Software ermöglicht.
Zum Preis von 69,99 € erhält man eine Lizenz für die private Nutzung auf 3 Rechnern im Haushalt bzw. für die kommerzielle Nutzung auf einem Computer.