Eine neue Version des beliebten OpenSource Bildbearbeitungsprogramms Gimp wurde aufgelegt.
Im Download sind viele Sprachen enthalten. Natürlich auch Deutsch. Hier weitere Informationen zu Gimp 2.6
Bildbearbeitung Gimp in neuer Version
Die Entwickler bezeichnen Gimp 2.6 als ein wichtiges Release. Zahlreiche Änderungen und Verbesserungen zeichnen den neuesten Streich des Developement-Teams von The Gimp aus. Das Programm befindet sich damit auf einem hohen Entwicklungsstand.
Man nahm häufige Beanstandungen der User offensichtlich ernst und veränderte die Benutzerschnittstelle dementsprechend.
Neu hinzugekommen ist GEGL. Dabei handelt es sich um eine Bildverarbeitungsbibliothek mit höherer Farbtiefe als nur 8 bit, welche wohl langfristig die bisherige ebenfalls noch integrierte Bibliothek ersetzen soll.
Die ursprüngliche Menüleiste des Werkzeugkastens wurde entfernt. Die Leiste wurde jetzt in die Menüleiste für das neue sogenannte leere Bildfenster integriert. Dieses Fenster reagiert flexibel auf die Aktionen des Users. Wird zum Beispiel eine Grafik geöffnet, wandelt es sich in ein normales Bildfenster.
Gimp arbeitet mit sogenannten Docks. Damit lassen sich verschiedene Werkzeuge in einem extra Verwaltungs-Fenster öffnen.
Der Werkzeugkasten bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Obwohl kostenlos, muss sich Gimp damit nicht vor kommerziellen Anbietern verstecken.
Über die andockbaren Verwaltungsfenster kann man bequem zum Beispiel Farbverläufe aufrufen, oder aber Schriftarten, Muster, Pinsel und vieles mehr.
Dazu klickt man einfach im leeren Bildfenster auf Fenster und andockbare Dialoge und hat eine große Auswahl an Fenstern.
Hierzu ein paar Beispiele:
Es gäbe noch viele weitere Beispiele. Am besten man lädt sich Gimp 2.6 herunter und experimentiert selbst ein wenig damit herum.
Der Download ist auch für Windows erhältlich und mit internationalen Sprachen. Nach der Full-Installation ist das Programm auch schon automatisch auf Deutsch eingestellt.
Über das Menü lässt sich auch noch nachträglich ein Handbuch zu Gimp installieren.
Man könnte wirklich viel über Gimp schreiben, weil es einfach ein super Programm ist. Und es ist kostenlos erhältlich. Es selbst auszuprobieren und die tollen Möglichkeiten kennenlernen ist auf jeden Fall kein Fehler.