Eine schöne und vor allem kostenlose Möglichkeit, um PDF-Dateien in Excel-Tabellen zu konvertieren, gibt es bei PDFtoExcel.com. Es handelt sich hierbei um einen kostenfreien Online-Service, mit dem ein beliebiges PDF-Dokument sofort über die angebotene Website in das Excel-Format umgewandelt wird. Dabei ist es egal, ob es sich um ein gescanntes oder um ein übliches Dokument im PDF-Format handelt.
Gratis-Tool um online PDF-Dokumente in das Excel-Format umzuwandeln!
In vielen Fällen ist heutzutage gar keine teuere und auf dem Desktop installierte Software mehr nötig. So auch nicht, wenn man eine PDF-Datei hat und diese in das Excel-Format von Microsoft umwandeln möchte. Hierfür bietet PDFtoExcel.com einen Service an, der ausschließlich online abläuft.
Alles was man tun muss, ist die umzuwandelnde PDF-Datei hochzuladen, wofür ein Versenden-Button auf der Website angeboten wird. Glücklicherweise ist der Service auch in deutscher Sprache unter der Adresse https://www.pdftoexcel.com/de verfügbar.
Mit einem Klick auf den Versenden-Button öffnet sich ganz normal der Dateimanager des Betriebssystems. Hier wird dann das Dokument zum Hochladen ausgewählt. Für das Hochladen bzw. das Importieren werden aber auch die Cloud-Dienste Drive, Dropbox und OneDrive angeboten. Sofort nach dem Hochladen wird das PDF ganz automatisch umgewandelt und direkt auf der Website ausgegeben. Man muss also nichts weiter tun und nicht mal eine E-Mail-Adresse oder sonstige persönliche Angaben weitergeben.
Wie der Anbieter mitteilt, ist alles sicher und zuverlässig. Alles was hochgeladen wurde soll ausschließlich zum Zwecke der Umwandlung verwendet und danach sofort gelöscht werden. Weiter teilt der Anbieter mit, dass alle Dateien nach maximal 6 Stunden von den Servern gelöscht werden, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen. Außerdem sollen nur Programmadministratoren Zugang zu den Dateien haben.
Umgewandelt werden können Dokumente in jeder Größe. Es spielt keine Rolle, wie komplex Tabellen und ihre Inhalte in einem PDF sind, sie werden immer präzise umgewandelt und müssen nach Erhalt nicht noch weiter formatiert werden. Die Struktur der Reihen und Spalten verändert sich gegenüber der originalen Datei in keinster Weise. Allerdings besteht nach der Umwandlung der große Vorteil, die Daten ganz neu verwenden zu können.
Man erhält also ein Dokument im Format »xlsx« und kann die Datei dann problemlos mit Microsoft Excel der Versionen 7, 10, 13 und 16 verwenden. Auch der Nutzung in LibreCalc, OpenCalc usw. steht nichts entgegen. Wer außer den üblichen PDF-Dateien auch gescannte PDFs umwandeln möchte, kann auch das. Dafür wird die neueste Technologie der optischen Erkennung der Zeichen (OCR) verwendet. So erkennt die Web-Applikation Zahlen und Angaben ganz präzise.
Wer nicht extrem riesige Dateien umwandelt, muss nicht länger als eine Minute auf das fertige Ergebnis warten. Man braucht sich keine Gedanken über irgendwelche technischen Aspekte machen und der Service ist völlig kostenlos. Es gibt auch keine versteckten Kosten oder Beschränkungen und sogar auf Werbung wird verzichtet. Ein absolut faires Angebot.
Ganz oben auf der Website kann man sich aber auch für einen Premium-Plan entscheiden, der dann monatlich oder jährlich abgegolten werden kann. So kann man dann zum Beispiel gleich mehrere PDFs in einer Stapelverarbeitung umwandeln lassen. Außerdem kann mit dem PDF-Konverter Able2Extract auch eine Desktop-Variante gewählt werden. Dieses umfangreiche Programm kann nicht nur PDFs nach Excel überführen. Genaueres dazu ist in unserem ausführlichen Bericht „Able2Extract Professional 15 für die umfassende PDF-Bearbeitung jetzt in Deutsch“ zu erfahren.