Film-Looks einfach durch Kopieren und Einfügen erstellen kann man mit dem Programm Image 2 LUT des deutschen Unternehmens Picture Instruments. Die Software für Bildstile lässt sich sehr einfach auch von Laien bedienen und erlaubt die schnelle sowie unkomplizierte Erzeugung professioneller, eigener Bild-Looks, die als LUT-Dateien gespeichert und von diversen anderen Bildbearbeitungsprogrammen verwendet werden können. Somit eignet sich das kreative Programm sehr gut für Anfänger und Profis.
Filmstile professionell und einfach erstellen mit Image 2 LUT!
Um einen eigenen und richtig gut aussehenden Bildlook zu erstellen, benötigt man lediglich ein Bild oder einen Screenshot eines Films mit dem gewünschten Aussehen. Das kann ein eigenes Foto, aber auch über eine Suchmaschine zusammengesuchte Bilder sein. Eventuell zu beachtende Bildrechte spielen dabei keine Rolle, weil das Foto selbst gar nicht veröffentlicht wird. Lediglich der vorhandene Bildstil zum Beispiel von einem Filmplakat, wird für die Erzeugung einer LUT-Datei herangezogen.
Gibt man beispielsweise den Begriff "Cinematic Look" in der Bildersuche der Suchmaschine des geringsten Misstrauens ein, bekommt man jede Menge brauchbares Material. Natürlich kann man auch gezielt nach einer gewünschten Serie oder direkt nach einem Film suchen und Bilder herunterladen oder Screenshots von Filmen auf YouTube etc. machen usw.
Das nun zur Verfügung stehende Material kann dann einfach in die Zwischenablage kopiert und von dort nach Image 2 LUT geladen werden, wo dann ganz automatisch der Bildstil je nach geladenem Foto bzw. Screenshot generiert wird. Die Vorgehensweise ist denkbar einfach und man bekommt in jedem Fall immer richtig professionelle Resultate.
Optionen in Image 2 LUT
Außerdem stehen in Image 2 LUT noch diverse Optionen zur Verfügung, um z.B. Hauttöne gesondert zu behandeln oder die gesamte Farbsättigung sowie den Kontrast zu beeinflussen. Mit der Option "Ein-Farb-Look" können Einfärbungen unterschiedlicher Bildbereiche angeglichen werden. Stark gesättigte Farben können auf Wunsch geschützt werden.
Wird der Kontrast durch ein geladenes Bild unerwünscht abgeschwächt, kann dies problemlos rückgängig gemacht werden. Es ist jederzeit auch möglich, weitere Variationen aus generierten Looks zu erstellen.
Ausgabe fertiger Looks mit Image 2 LUT
Für die Ausgabe der fertigen Stile können zahlreiche Export-Formate wie 3dl, cube17, cube32 und mga genutzt und ein Look direkt zu Unlimited Filters übertragen werden. Auf dem Computer wird das Referenzbild mitsamt dem Look als Datei oder im Format 3D LUT gespeichert. So können die erstellten Looks in einer Vielzahl an Programmen wie Photoshop, Affinity Photo, Luminar usw. für die Video- und Bildbearbeitung genutzt werden.
Einige der Highlights von Image 2 LUT:
- Sehr einfach zu verwenden
- Intuitive Erstellung von Looks
- Professionelle Resultate
- Hauttöne schützen
- LUT-Export für die Verwendung der Looks in Videos
- Kompatibel mit Windows und Mac OS
Preise und Verfügbarkeit von Image 2 LUT
Image 2 LUT ist ein einfaches Werkzeug, welches jedoch spektakuläre Resultate bringt und das man sich unbedingt einmal näher ansehen sollte. Der Anbieter Picture Instruments stellt eine kostenlose Testversion von Image 2 LUT zum Download bereit, die 14 Tage mit einem Limit von 3 LUT-Exporten genutzt werden kann.
Wer von diesem wirklich brauchbaren und kreativen Tool überzeugt ist, kann die uneingeschränkte Vollversion von Image 2 LUT zum fairen Preis von 55 Euro erwerben und hat dann nahezu uneingeschränkte Möglichkeiten für professionelle Stile aus Film, Fernsehen, von Plakaten und sonstigen frei zugänglichen Quellen. Ein tolles und sehr empfehlenswertes Programm aus deutscher Entwicklung zum kleinen Preis. Das ist großes Kino.
Systemvoraussetzungen für Image 2 LUT
Image 2 LUT von Picture Instruments läuft mit Windows 7, 8 und 10 auf einem System mit 64 Bit und mit dem Mac Version 10.10 bis 10.14. Diese Voraussetzungen dürften auch auf älteren Rechnern keine Hürde darstellen.
Inzwischen gibt es auch ein Tutorial zu Image 2 LUT unter "Image 2 LUT von Picture Instruments zur Erstellung professioneller Filmstile ausprobiert".