Bei vielen Fotografen und Bildbearbeitern kommt die Konsole zur Bild- und Videobearbeitung Loupedeck+ bereits zum Einsatz. Jetzt erhält Loupedeck 1,5 Millionen Euro von neuen Investoren und sieht sich damit in der Lage, die Produktentwicklung sowie den Ausbau des Vertriebs zu beschleunigen.
Seed-Finanzierung von 1,5 Millionen Euro für Loupedeck!
Loupedeck ist ein finnisches Unternehmen, welches inzwischen nicht nur professionellen Bild- und Videobearbeitern bekannt sein dürfte. Die Firma wurde 2016 mit Hilfe einer Crowdfunding-Kampagne gegründet und hat mit dem ersten Loupedeck eine Konsole auf den Markt gebracht, die Anwendern eine schnellere und intuitivere Arbeitsweise ermöglichen sollen.
Zunächst war das Gerät ausschließlich für Adobe Lightroom gedacht. Seit Juni 2018 gibt es das Loupedeck+, welches auch diverse andere Applikationen wie Adobe Photoshop, Adobe Premiere Pro, Capture One und Aurora HDR unterstützt. Weitere unterstützte Programme sind in Planung. Weil dafür nur die Loupedeck-Software aktualisiert werden muss, wird der Erwerb des Loupedeck+ damit auch für Hobby-Anwender immer interessanter.
Wie das Unternehmen mitteilt, konnte jetzt erfolgreich eine Finanzierungsrunde in Höhe von 1,5 Millionen Euro abgeschlossen werden. Als Investoren werden unter anderem der frühere Rovio-CEO Mikael Hed, Vincit-CEO Mikko Kuitunen sowie der Gründer von Framery Ilkka Kaikuvo genannt. Das Geld soll laut Loupedeck für die fortlaufende Produktentwicklung und den Vertriebsausbau genutzt werden. Man erhofft sich dadurch eine weitere Beschleunigung des Wachstums.
Dazu äußerst sich der Gründer und CEO von Loupedeck Mikko Kesti wie folgt:
Unsere Mission ist es, die Arbeit von Foto- sowie Videografen effizienter und rentabler zu gestalten. Innerhalb von weniger als zwei Jahren haben wir 28.000 Loupedecks in mehr als 60 Ländern verkauft. Wir sind stets dabei, die Bedürfnisse und Wünsche unserer Community in die Weiterentwicklung einfließen zu lassen und haben für 2019 große Pläne. Durch die Investitionen sind wir nun ideal positioniert, um die Entwicklung neuer Produkte zu beschleunigen sowie den Vertrieb auszubauen.
Mit einer auch für Hobby-Anwender bezahlbaren Konsole für die Bildbearbeitung und Videobearbeitung scheint Loupedeck auf dem richtigen Weg. Neben einer schnelleren und einfacheren Arbeitsweise können Fotos und Videos zum Beispiel im Vollbildmodus bearbeitet werden. Menüs mit Reglern usw. werden nicht benötigt, weil die Einstellungen über die Konsole vorgenommen werden. Zudem hat man ein haptisches Erlebnis, das man über eine reine Software-Steuerung nie bekommen würde.
Positiv ist natürlich die stetige Weiterentwicklung. So lässt sich das Loupedeck+ auch mit dem sehr beliebten Skylum-Programm Aurora HDR verwenden, welches übrigens mit unserem Gutscheincode AHADESIGN 10 € günstiger zu haben ist. Gegenüber dem ersten Modell gibt es außerdem zusätzliche Funktionen, Steuerelemente und erweiterte Anpassungsfunktionen. Laut Loupedeck hat man für alle Neuheiten das Feedback der Anwender berücksichtigt, was sicher auch für die Zukunft ein sehr gutes Zeichen ist.
Von einer reinen Bildbearbeitungskonsole kann seit der Integration von Adobe Premiere Pro CC 2019 auch nicht mehr gesprochen werden. Mit dem Loupedeck+ erhält man ebenso ein Mischpult zur Videobearbeitung. Pünktlich zur Weihnachtszeit hat man im Dezember 2018 auch Adobe Photoshop CC 2019 integriert.
Der Vorstandsvorsitzende von Loupedeck Janne Jormalainen sagt zur neuen Finanzierungsrunde folgendes:
Die Innovation des Loupedecks hat die Welt der Fotografie und Videografie wie im Sturm erobert. Wir freuen uns sehr über eine solch erfolgreiche Finanzierungsrunde, zu der namhafte Investoren gehören, die fest an das Unternehmen glauben. Loupedeck ist erst am Anfang seiner Reise und wir freuen uns darauf, weitere Ziele zu erreichen.
Loupedeck ist ein vielversprechendes Unternehmen und man darf gespannt sein, was da noch kommt. Wir sind jedenfalls äußerst neugierig und werden die Konsole in Kürze hier ganz genau vorstellen und testen.
Weitere Informationen gibt es in unserem Bericht "Loupedeck+, das Bild- und Videomischpult jetzt auch für Adobe Photoshop CC 2019" und natürlich auf der Website von Loupedeck.
Wer die Konsole direkt erwerben möchte, kann dies im Loupedeck-Shop tun.