Mit guten und schnellen Ergebnissen durch künstliche Intelligenz hat Photolemur zur automatischen Bildoptimierung bereits einiges an Aufsehen erregt. Version 2.2 Spectre wird bald von Photolemur 3.0 abgelöst, welches ab sofort sehr günstig vorbestellt werden kann. Seit kurzem ist die Software neben Luminar 2018 und Aurora HDR 2018 ebenfalls bei Skylum im Angebot.
Automatischer Fotoeditor Photolemur 3.0 für perfekte Fotos!
Laut Skylum handelt es sich bei Photolemur um die weltweit erste vollautomatische Lösung zur Erstellung perfekter Fotos. Dass dies recht gut funktioniert, konnte man bereits an Version 2.2 mit der Bezeichnung Spectre sehen, was gut in unserem Testbericht unter "Photolemur - die einfachste Bildbearbeitung der Welt" nachzuvollziehen ist. Natürlich gibt es mit Version 3.0 Verbesserungen und Neuerungen.
Wichtigste Änderungen für Photolemur 3.0:
- Automatik zur Gesichtsverbesserung durch Hautretusche und Optimierung für weiße Zähne
- Hinzufügen von Foto Styles
- Intelligente Vergrößerung der Augen
- Einstellung der Deckkraft in neuem Menü
- Gesichtsverbesserung, Objektivkorrektur und Augenvergrößerung über neues Schnellzugriffsmenü
- Übertragung der Einstellungen von einem Bild auf alle Bilder mit Stapelverarbeitung
- Export zu SmugMug für die Mac-Variante
- Verbesserungen in Stabilität und Performance
Photolemur ist besonders interessant, wenn man schnelle und doch gute Ergebnisse erzielen möchte und auch nicht vor hat, sich zeitintensiv Kenntnisse in der Bildbearbeitung anzueignen. Alles was man tun muss, ist ein Foto in die Programmoberfläche zu ziehen und Photolemur beginnt ganz automatisch mit der Analyse der Bilder und perfektioniert sie auch gleich. Selbst muss man auf keinerlei Parameter Einfluss nehmen.
Dies funktioniert mit künstlicher Intelligenz. Photolemur wurde so programmiert, dass es Objekte, Gesichter, Bäume, Himmel, Pflanzen usw. erkennt und die Unterschiede zwischen Landschaftsaufnahmen, Makrofotografien oder Porträts bemerkt. Entsprechend wendet die Software dann je nach Situation und Bildtyp die passenden Verbesserungen an.
Ganz neu in Photolemur 3.0 ist eine vollautomatische Gesichtsretusche mit dabei, die es so bisher noch nicht gegeben haben soll, wie die Entwickler betonen. Die Gesichtsretusche kümmert sich um Hautglättung, entfernt Hautunreinheiten, kümmert sich um die Haarstruktur und vergrößert die Augen auf intelligente Weise.
Ebenfalls neu in Photolemur 3.0 sind die auf Fotos anwendbaren Bildstyles, wovon es sechs neue gibt. Die Möglichkeit, viele Bilder gleichzeitig verbessern zu können, ist für ein derartiges Automatik-Programm nur konsequent. Mehr als 200 Bilder können in einem Rutsch optimiert werden, was natürlich sehr viel Zeit spart und den gesamten Arbeitsablauf wesentlich effizienter macht.
Photolemur 3.0 wird offiziell am 14. September 2018 veröffentlicht, kann aber ab sofort zum günstigeren Preis vorbestellt werden. Wer bereits die Vorgängerversion sein Eigen nennt, bekommt für den Umstieg einen Vorbesteller-Preis von wirklich günstigen 19 Dollar.
Neueinsteiger können die Familien-Lizenz für Photolemur 3.0 zum speziellen Vorbesteller-Sonderpreis von $49,- erhalten. Mit der Familien-Lizenz kann das Programm dann auf fünf unterschiedlichen Rechnern genutzt werden. Ansonsten kann auch die Single-Lizenz zum Preis von $39,- erworben werden.
Zur Photolemur 3.0 Produktseite
Egal für welche Variante man sich entscheidet, es wird auf jeden Fall immer eine Bonus-Kollektion mit dabei sein.