Wie die Firma Skylum vermeldet, arbeitet man ständig an der Verbesserung von Luminar 2018 und ist stets bestrebt, den Anwendern einen besseren Arbeitsablauf zu ermöglichen. Diese Aussage bestätigt Skylum mit dem neuen und natürlich kostenlosen Update 1.3.1 für Luminar 2018, welches nur wenige Tage nach dem Update 1.3.0 erschienen ist und einige wichtige Fehler behebt.
Neuer Hotfix für Luminar 2018 mit Version 1.3.1 ist erschienen!
Wer heute schon mit Luminar 2018 gearbeitet hat, wird überrascht sein. Erst am 14. Juli 2018 gab es ein Update auf Version 1.3.0 und jetzt ist auch schon Version 1.3.1 da. Gab es beim letzten Update auch diverse sehr brauchbare Neuerungen, handelt es sich diesmal ausschließlich um Fehlerbehebungen.
Massive Probleme gab es offensichtlich mit dem Filter "Beleuchtung oben und unten", der in einem Dokument nicht mitgespeichert werden konnte. Auch eigene Presets, welche diesen Filter beinhalteten, konnten nicht gespeichert werden. Es ging sogar soweit, dass sämtliche Presets, welche den Filter nutzten, überhaupt nicht angezeigt wurden. Wurde zwischen einzelnen Schritten der History bzw. des Programmverlaufs gewechselt, ging der Filter im Verlauf verloren.
Ein weiteres Phänomen von dem schon diverse Anwender berichteten, war der unvermittelte Aufruf der Vergleichsfunktion, wenn beim Eintippen in einem Dialogfeld die Leertaste gedrückt wurde. Das passierte zum Beispiel beim Umbenennen einer Ebene oder auch bei einer Eingabe in der Filter-Suche.
Luminar 2018 konnte keine neue Datei nach der Verwendung des Zuschneiden-Werkzeugs im geöffneten Dokument öffnen und zeigte dies mit einer entsprechenden Fehlermeldung an.
Wer die Sprache in Luminar 2018 auf traditionelles Chinesisch ändern wollte, hat sich bisher vergeblich bemüht. Sicher ist das noch keinem Deutsch sprechenden Menschen aufgefallen. Ein weiteres Problem soll es mit Buchstaben wie ö, ä, ü usw. gegeben haben. Diese konnten einfach nicht eingetragen werden.
Skylum weist noch auf diverse andere Bugs hin, die jedoch nicht näher bezeichnet werden. Mit Version 1.3.1 sind all diese doch unschönen Fehler nun Geschichte.
Es ist sehr erfreulich, wie sich die permanenten Verbesserungen immer weiter fortsetzen und das Programm längst alltagstauglich machen.
Ausführliche Informationen zu Luminar 2018 können gerne auch unserem umfangreichen Testbericht unter "Luminar 2018 - Die Adobe-Alternative für Windows im Test!" entnommen werden.
Wer Luminar 2018 noch nicht kennt oder noch die ältere Version Luminar 2017 verwendet, kann Software aus dem Hause Skylum über unseren Gutscheincode "AHADESIGN" stets um 10 Euro vergünstigt erwerben. Der Rabattcode ist fast immer gültig, auch wenn gerade ein Angebot bei Skylum läuft. Trotz Vergünstigung des Herstellers wird es dann nochmal um 10 Euro günstiger.
Hier geht es zum Angebot für Luminar 2018
Hier geht es zum Upgrade-Angebot für Luminar 2018
Achtung, die Möglichkeit den Gutschein einzureichen, ist in manchen Fällen zeitweise nicht gegeben. Ob der Gutscheincode genutzt werden kann, ist jedoch beim Bestellvorgang noch vor einer Zahlung ersichtlich. Es erscheint ein entsprechendes Eingabefeld für den Code.
Das Angebot ist inzwischen veraltet. Die Links wurden entfernt.