Wieder gibt es ein Update für das Contentmanagement-System Joomla. Anders als beim Vorgänger, handelt es sich nicht um sicherheitsrelevante Veränderungen, sondern um eine Bug-Fix-Release für die 3er-Serie von Joomla. Diese enthält diesmal über 70 Fehlerbehebungen und Verbesserungen.
Joomla 3.8.7 mit über 70 Bug-Fixes und Verbesserungen!
Das aktuelle Joomla 3.8.7 enthält diverse Fehlerbehebungen und Verbesserungen. Darunter verschiedene Nachbesserungen für mehrsprachige Websites bei den Admin-Menüs und Zuordnungen.
Auch der CodeMirror-Editor bekam ein Update auf Version 5.35.0 verpasst. Redirects sind nun für absolute und für relative URL´s möglich. Dafür wurde jetzt eine Konfigurations-Option in das Plugin eingepflegt. Mit der Option kann die Domain eingebunden werden oder eben nicht. Bisher enthielt das Redirects-Plugin immer den absoluten URL. Damit sind Umleitungen nicht mehr länger Domain-abhängig.
Eine weitere Verbesserung betrifft die Read-Only-Daten für Felder. Hierfür wurde die Komponente com_fields bearbeitet und damit das Handling für diese Daten verbessert. Es handelt sich um eine erweiterte Konfiguration der Komponente für eine bessere Kontrolle bei der Anzeige von Feldern.
Noch eine kleine Verbesserung gibt es für Texte, welche über die Smart-Suche gefunden werden. Alle Suchresultate erscheinen nun auch bei Artikeln mit Anreissertext hervorgehoben. Das gesuchte Wort kann sich jetzt also auch nach dem Readmore bzw. Weiterlesen befinden und wird berücksichtigt.
Weitere Informationen zum aktuellen Joomla gibt es natürlich in den Joomla 3.8.7-Release Notes.