Die Version 9.27 des Internet Browsers Opera behebt mehrere Sicherheitslücken und soll um einiges stabiler sein, als die Vorgänger.
Opera Browser 9.27 erschienen
In der Vorgängerversion des Webbrowsers Opera konnten Angreifer Schadcode über diverse Schwachstellen einschleussen. Ein Update ist also unbedingt anzuraten.
Wer noch die Vorgängerversion benutzt, sollte unter anderem vorsichtig sein mit auf Webseiten angebotenen Newsfeeds. Auch Passwort-Eingaben sollte man mit der alten Version eher vermeiden. Besser ist natürlich ein sofortiges Update auf die Opera 9.27 Version.
Die neue Version soll um einiges stabiler sein als noch Opera 9.26 und ein Upgrade ist alleine schon aus Sicherheitsgründen absolute Pflicht. Die Stabilitäts-Fixes betreffen unter anderem den BitTorrent-Transfer.
Man kann nur hoffen, dass Opera auch seine Rendering-Engine weiter verbessert. Im Gegensatz zum Firefox, ist der Browser manchmal etwas zäh beim Aufbau von Webseiten. Wenn dieses Problemchen nicht wäre, könnte sich Opera wirklich zu einer Konkurrenz für Mozilla´s Browser entwickeln.
Ansonsten ist der Opera wirklich ein ganz hervorragender Browser, an den andere wie Internet Explorer nie herankommen werden. Es ist schon einigermassen verwunderlich, dass Opera noch relativ wenig verbreitet ist. Opera verdient auf jeden Fall einen der vorderen Plätze auf den Rängen unter den Browsern.