Aurora HDR 2018 wurde von Apple zur besten App des Jahres 2017 gekürt, was Macphun bzw. Skylum mit einem starken Preisnachlass noch immer feiert. Und auch die wirklich ernst zu nehmende Lightroom-Alternative Luminar 2018, ist derzeit zu einem sehr attraktiven Preis zu haben. Mit Luminar 2018 ist man angetreten, um Adobe Lightroom aus dem Rennen zu werfen, was viele Abo-Gegner freuen dürfte.
RAW-Konverter und HDR-Programm aus gleichem Hause zum Hammer-Preis!
Noch gar nicht so lange, sind die beiden Programme Luminar 2018 und Aurora HDR 2018 neben dem Mac, jetzt auch für Windows verfügbar. Mit Luminar 2018 hat man von Anfang an den Anspruch bekundet, Adobe Lightroom ablösen zu wollen. Noch vor einem Jahr wäre dies ein wohl aussichtsloses Unterfangen gewesen. Weil Adobe inzwischen aber auch Lightroom nur noch im nicht gerade billigen Abo und teilweise arg abgespeckt anbietet, besinnen sich zunehmend auch immer mehr professionelle Bildbearbeiter auf eine möglichst gute Alternative und die stellt Luminar 2018 auf jeden Fall dar.
Positiv ist auch die intensive Weiterentwicklung von Luminar 2018, was bereits an einigen Updates erkennbar war. So wurde schon für Anfang des Jahres 2018 die Implementierung einer effizienten Bildverwaltung und einiges mehr angekündigt, die auch den Lightroom-Möglichkeiten in nichts nachstehen soll. Dass die Entwicklung von Luminar 2018 noch nicht abgeschlossen ist, das Programm aber bereits wirklich erstklassige Ergebnisse liefert, konnten wir schon in dem umfangreichen Test "Luminar 2018 - Die Adobe-Alternative für Windows im Test" vermitteln.
Optimierungen und Neuigkeiten in Luminar 2018:
- Neue Tools zur Objektivkorrektur und Transformation sowie erhöhte Performance für das RAW-Entwicklungsmodul
- Verbesserte Oberfläche
- Mit künstlicher Intelligenz arbeitender Sonnenstrahlfilter
- Neues LUT-Mapping (Farbzuordnungstabellen)
- Abwedeln- und Nachbelichten-Filter wurde hinzugefügt
- Brillanz- und Wärmefilter wurde integriert
- Neuer Mattierungsfilter für Vintage-Look mit Seidenglanz-Finish
- Farbverschiebungsfilter ist neu hinzugekommen
- Rauschentfernung jetzt in Echtzeit
- Drittanbieter-Plugins für Adobe-Programme werden unterstützt
- Maskierung wurde optimiert
- Optimierte zweifarbige Bildtönung
- Bessere Cross-Entwicklung
- Bildleuchten wurde optimiert
- Optimierung für Struktur und Mikrostruktur
- Verbesserte Split-Tönung
Genauere Informationen gibt wie erwähnt, der oben genannte Testbericht.
Seit dem 11. und noch bis 31. Dezember 2017 haut man Luminar 2018 zu einem richtigen Hammerpreis auf den Markt.
Der reguläre Preis beträgt 99 Euro und ist schon fair. Momentan gibt es Luminar 2018 gar für 69 Euro sowie das Upgrade für 49 Euro und da ist auch noch diverses Bonusmaterial mit dabei, womit man insgesamt auf 150 Euro kommen würde.
Außerdem kann das Programm mit einer einzigen Lizenz auf fünf Rechnern sowohl auf dem Mac, als auch auf Windows, gleichzeitig betrieben werden. Kommende Updates werden zudem kostenfrei ausgegeben.
Das Luminar 2018 Bonuspaket beinhaltet:
- Das neue Luminar 2018 für Mac und Windows
- Mehr als 500 hochaufgelöste Himmel-Fotos für den Austausch von langweiligen Himmeln
- Preset Paket mit 20 festlichen Texturen
- Das Shootkit eBook
- Sky Replacement Video Tutorial
- CAPTURE: Adventures in Photography, ein eBook mit Tipps und Inspirationen von den Motorrad-Abenteurern Simon & Lisa Thomas
Wer sich nicht sicher ist, kann auf der Website zu Luminar 2018 auch eine kostenlose Testversion herunterladen und 14 Tage ausprobieren. Allerdings ist nicht davon auszugehen, diesen Knallerpreis nach dem 31. Dezember so schnell nochmal zu bekommen.
Hier geht es zur Luminar 2018 Website.
Hochinteressant ist übrigens auch der Vergleich von Luminar 2018 zu Adobe Lightroom.
Achtung!!! Luminar 2018 ist nicht mehr verfügbar. Angebote zur aktuellen Version gibt es stets hier in den News.
Aurora HDR 2018 - Mac App of the Year by Apple
Nicht minder interessant ist Aurora HDR 2018, welches ebenfalls hier schon ausführlich getestet wurde. Nachzulesen ist das in dem Bericht "Aurora HDR 2018 von Macphun bzw. Skylum im ausführlichen Test!". Wie man dort lesen kann, ist Skylum bzw. Macphun dem Vorhaben absolut gerecht geworden, eine maßgeschneiderte Software für die HDR-Fotografie zu entwickeln, die sehr einfach zu bedienen ist und dennoch ausgezeichnete und professionelle Ergebnisse liefert.
Eine Ansicht, die man offensichtlich auch bei Apple geteilt hat und Aurora HDR 2018 zur App des Jahres ernannt hat.
Auch Aurora HDR 2018 wird fleißig weiterentwickelt, ist für Mac und Windows erhältlich und ebenso ist eine einzige Lizenz für beide Plattformen bzw. auf bis zu fünf Rechnern nutzbar und berechtigt zu weiteren kostenfreien Updates.
Der reguläre Preis beträgt auch hier faire 99 Euro. Ebenfalls bis 31. Dezember 2017 kann die HDR-Applikation für 79 Euro bzw. die Upgradeversion für 39 Euro inklusive Bonusmaterial erstanden werden, was sonst ja 130 Euro kosten würde.
Das Aurora HDR 2018 Bonuspaket beinhaltet:
- Aurora HDR 2018 für Mac und Windows
- Trey Ratcliff Deep Dive Video
- eBook mit dem Titel "How to create realistic HDR images"
- Die 2 Preset-Pakete Winter Vibes und Dreamy Wonderland mit 40 Presets
Wie man sich denken kann, gibt es auch für Aurora HDR 2018 neben dem hier genannten Angebot, eine kostenfreie Testversion auf der Aurora HDR 2018 Website.
Hier geht es zur Aurora HDR 2018 Website.
Aufgrund der Tests, können wir beide Programme wirklich wärmstens empfehlen. Holt man sich gleich beide, macht man sicher auch nichts falsch.