Kurz nach der Veröffentlichung eines Upgrades zu Joomla Mitte Mai, ist nun Joomla 3.7.3 zum Download freigegeben worden. Es handelt sich erwartungsgemäß um eine Sicherheits-Release für die 3.x-Serie von Joomla. Neben diversen geschlossenen Sicherheitslücken beinhaltet die aktuelle Version über 230 behobene Fehler und enthält auch Verbesserungen.
Aktuelles Joomla behebt Fehler und steigert die Sicherheit!
Erfreulicherweise zeichnet sich das Joomla-Projekt durch zeitnahe Reaktionen auf Sicherheitslücken aus. Oft werden dann aufgelaufene Fehlerbehebungen und Verbesserungen gleich mit in ein Security-Release übernommen und nicht für ein chronologisch reguläres Update zurückgehalten.
Ob das hier der Fall ist, oder ob man ohnehin einen monatlichen Zyklus einhält, um Sicherheitsprobleme zu beheben, muss man sich nicht wirklich fragen. Zu den Security-Fixes könnte man beinahe bei jeder Version die gleichen Aussagen treffen.
Eigentlich immer geht es um Cross-Site-Scripting und fehlerhafte Überprüfungen, meist bei Formulareingaben. Und auch diesmal ist es nicht anders. Betroffen sind die Versionen ab 1.5.0 bis zum aktuellen 3.7.2.
Es gibt aber auch einige Bugfixes und Verbesserungen. Dies betrifft zum Beispiel den Kalender, Frontend-Menüs vom Typ "main" und "menu" und auch Backend-Menüs. Als Verbesserung kann man das Hinzufügen der Bezeichnungen für Vorschau-Dateien im Media-Manager verbuchen. Für den TinyMCE-Editor gibt es eine Aktualisierung auf Version 4.5.7 und einiges mehr.
Genauere Informationen gibt es wie üblich im News-Bereich bei Joomla.org.
Ebenfalls üblich, können die aktuellen Joomla-Pakete im englischen Original und in der deutschen Variante auch immer hier im Downloadbereich unter der entsprechenden Kategorie Joomla heruntergeladen werden. Meist benötigen die deutschen Übersetzer etwas mehr Zeit. Diese Versionen werden jedoch bei Verfügbarkeit zeitnah hier eingestellt.