Der Freistaat Thüringen hat sich entschieden, digitale Geodaten kostenfrei für private und kommerzielle Zwecke zur Verfügung zu stellen. Damit ist es möglich, hunderttausende topografische Karten und Luftbilder für jegliche Zwecke, auch in verfremdeter Form, zu verwenden. Lediglich eine Namensnennung wird verlangt.
Frei zugängliche Geodaten!
Bereits am 9. Februar 2016 hat das Thüringer Kabinett ein Programm beschlossen, welches freien Zugang zu vielfältigen Geodaten ermöglicht. Man will damit für Transparenz in der Verwaltung sorgen und Bürger an Prozessen in der Wirtschaft, Verwaltung und Politik teilhaben lassen.
Natürlich verspricht man sich von dieser Entscheidung einen positiven, werblichen Charakter und letztlich weiteren wirtschaftlichen Aufschwung für das Land. So verzichtet man offensichtlich auf die bisher jährlichen Einnahmen von über einer Million Euro. Man ist der Ansicht, die Daten würden dem Bürger frei zustehen, da sie ja bereits durch Steuergelder finanziert sind.
Somit ist es jetzt möglich, digitale Luftbilder und Orthofotos, topografische Karten, Höhendaten und Landschaftsmodelle, lizenzfrei herunterzuladen und zu nutzen. Die Fotos und Karten können auch geschäftsmäßig genutzt und kreativ verändert werden. Damit haben auch Bildbearbeiter eine neue und kostenfreie Quelle für Bildmaterial.
Ganz ohne Nutzungsbedingungen geht es aber nicht. Es gilt die Datenlizenz Deutschland - Namensnennung in Version 2.0. Wie es dort heißt, dürfen die bereitgestellten Daten und Metadaten sowohl für die kommerzielle, als auch für die nicht kommerzielle Nutzung verwendet werden. Bei Umgestaltung muss das Material mit einem Hinweis versehen werden. Wer damit leben kann, hat Gratis-Zugriff auf derzeit über 100000 Bilder.
Hier geht es zum Download der offenen Geodaten.
Eine gute Übersicht inklusive Schnellsuche wird auf der Startseite des Geoportals Thüringen angeboten.