Open Office 3 mit neuer Lizenz
Mit der bisherigen Lizenzierung für die offene Bürosuite Open Office ist man inzwischen nicht mehr glücklich. Eine erweiterte Lizenz offeriert Open Office bald neue Möglichkeiten.
Linzenzänderung für Open Office 3
Das für alle frei und kostenlos verfügbare Open Office wird wohl in der künftigen Version 3 unter einer anderen Lizenz veröffentlicht, wie jetzt zu erfahren war.
Schon im April diesen Jahres soll die erste Beta der OpenSource Bürosuite Open Office 3 verfügbar sein. Diesmal unter der GNU Lesser General Public License 3, also der LGPL in der Nachfolge-Version 3.
Die bisherige Lizenz LGPL Version 2 schränkte die Möglichkeiten für Entwickler in wichtigen Dingen ein. Bisher war es zum Beispiel nicht erlaubt, proprietären Code zur Laufzeit dem LGPL Code beizufügen.
Damit hatte man also auch keine Möglichkeit, proprietäre PlugIn´s für Open Office zu entwickeln. Mit der neuen erweiterten Lizenz soll dies nun möglich sein.
Außerdem erhält die Community dadurch einfach mehr Sicherheit und nicht zuletzt Flexibilität, wie es auf OpenOffice.org heißt. Die Lizenzänderung ist also für alle Seiten sehr positiv.
Die neue LGPL Version 3 kann hier eingesehen werden.