Die Panoramafotografie wird zu den Königsdisziplinen der Fotografie gezählt. Panoramen heben sich durch ein stark erweitertes Sichtfeld immer von konventionellen Fotos ab. Durch das Stitchen mehrerer Einzelbilder lassen sich auch feinste Details abbilden. So sieht der Betrachter nicht einfach nur hin, sondern kann auf eine spannende Reise gehen. Voraussetzung ist die gekonnte Erstellung von Panoramen, wie in dem Buch Panorama Fotografie von Harald Tedesco ausführlich und kompetent beschrieben wird.
Panoramen richtig erstellen!
Als Gewohnheits-Tier sieht der Mensch schon gerne mal über Fotos im herkömmlichen Hoch- und Querformat hinweg, auch wenn die Bilder durchaus gut gelungen sind. Genau anders herum verhält es sich bei Panorama-Aufnahmen. Man kann sich einem solchen Bild kaum entziehen, auch wenn es nicht so perfekt gemacht ist.
Wurde ein Panorama möglichst optimal aufgenommen und technisch perfekt umgesetzt, kann man nur noch von einem Genuß sprechen. Wie so oft, sind auch bei diesem Thema viele Dinge zu beachten und es gibt so manche Fallstricke.
Hier kommt der auch durch den Fotopodcast von Blende 8 und diverser Fachmagazine bekannte Autor Harald Tedesco mit seinem Buch Panorama Fotografie ins Spiel.
Natürlich enthält das Werk von Herrn Tedesco auch diverse richtig gute Panoramaaufnahmen, welche wirklich beeindruckend sind. Der Autor zeigt in verständlicher Weise aber auch sehr genau, wie solche Resultate zu erzielen sind.
Das Buch geht zunächst auf die unterschiedlichen Panoramatypen ein. Dabei wird auch erklärt, was grundsätzlich für jeden Typ zu beachten ist. Es wird gezeigt, wie bei einem Panorama-Shooting in Venedig bei Nacht vorzugehen ist. Hochinteressant ist die Kombination aus HDR und Panorama.
Wer es effektreich haben möchte, kommt mit den Ausführungen zu den seit jeher sehr beliebten equirectangularen Litte Planets voll auf seine Kosten. Weitere Themen sind unter anderem das Fotografieren mit einer Fotodrohne und die Erstellung märchenhafter Infrarotpanoramen. Ganz witzig ist die Beschreibung zur Erstellung eines 360-Grad-Panoramas aus dem Inneren eines Kühlschranks bei verschlossener Tür.
Das Buch benennt sinnvolle Geräte und die dafür notwendige Software. Aufnahmetechniken werden vorgestellt und jede Menge fotografisches Wissen vermittelt. All das geschieht auf 320 Seiten.
Auszug der Inhalte aus dem Buch Panorama Fotografie:
- Panoramatypen im Blickpunkt
- Ausrüstung und Einstellungen
- Den Nodalpunkt verstehen
- No-Parallaxe Point finden und einstellen
- Geeignete Objektive und Bildwirkung
- Belichtung und Belichtungsmessung
- Software für die Panoramaerstellung
- RAW-Daten entwickeln und schärfen
- Copyright mit Logografik als Nadirbild
- Nachtpanorama aufnehmen und stitchen
- 360-Grad-Panorama im Kühlschrank
- Equirectangulare Panoramabilder
- HDR-Technik für Panoramabilder
- HDR-Panoramen zur blauen Stunde
- Fotografieren mit der Fotodrohne
- Coole Effekte mit wenig Aufwand
- Feuerwerkspanoramen fotografieren
- Panoramafotografie monochrom
- Märchenhafte Infrarotpanoramen
- Virtuelle Panoramatour mit Pano2VR
- und mehr
Damit ist das als Download erhältliche Buch Panorama Fotografie von Harald Tedesco unbedingt einen näheren Blick wert. Für unentschlossene ist auf der Produktseite auch eine Leseprobe zu finden, welche im PDF-Format heruntergeladen werden kann.
Der Link ist nicht mehr gültig und wurde entfernt.