20 Jahre ist das GNU Image Manipulation Program nun schon alt. Über die Jahre wurden immer wieder neue Ideen verwirklicht und Features hinzugefügt. Immer war die Software zur Bildbearbeitung kostenlos zu haben und das hat sich bis Dato nicht geändert. Mit dem zwanzigsten Geburtstag haben die Entwickler jetzt Version 2.8.16 bereitgestellt, welche diverse Neuerungen bietet und Bugs behebt.
GIMP 2.8.16 Download steht bereit!
Bei GIMP 2.8.16 handelt es sich um ein Update der momentanen, stabilen Version 2.8. Jetzt werden Ebenengruppen in OpenRaster-Files unterstützt. Auch wurden Probleme bei der Unterstützung der Ebenengruppen in PSD behoben. Die Benutzeroberfläche wurde weiter verbessert und Fehler mit dem Apple-Betriebssystem beseitigt. Es gibt aber noch jede Menge weiterer Änderungen, wie zb. Updates für Übersetzungen.
Für den geplanten Nachfolger GIMP 2.9, sind bereits viele Ideen vorhanden. So soll es einen voll funktionsfähigen GEGL port, 16/32bit-Verarbeitung pro Kanal, OpenEXR-Unterstützung, ein verbessertes Farbmanagement, neue Werkzeuge, eine Vorschau für viele Filter und noch viel mehr geben.
Mit der darauffolgenden Version GIMP 2.10 möchte man den GTK+3 Port komplettieren, um Windows-Anwendern eine aktuelle Wacom-Unterstützung bieten zu können. Die Möglichkeit, nichtdestruktiv zu arbeiten, soll dann mit GIMP 3.0 kommen.
Schließlich wurde auch noch die Website Gimp.org erneuert. Es bleibt also auch in Zukunft spannend. Auch bleibt GIMP nach wie vor, eine der besten kostenlosen Alternativen zu den oft teuren und nur im ungeliebten Abonnement erhältlichen Applikationen bekannter Konzern-Riesen.
Natürlich kann GIMP auf der genannten neuen Website der Entwickler heruntergeladen werden.