Bilder können Geschichten erzählen. Da liegt es nahe, seine Bilder und Videos auch entsprechend aufbereitet zu präsentieren. Je nach Software gibt es hierfür zahlreiche Möglichkeiten. War man früher mit einem einfachen Album zum durchblättern zufrieden, können heute richtig emotionale, mit diversen Effekten versehene Shows, auch von Laien professionell erstellt und verbreitet werden.
Kreative Fotostory!
Zur Realisierung einer ansprechenden Fotogeschichte bieten sich unterschiedliche Ansätze an. Wer nicht so viel Zeit investieren möchte, schätzt sicher eine assistierende Software, welche möglichst viele und gute Vorlagen bietet um somit sehr schnell das gewünschte Ergebnis erreichen zu können.
Natürlich gibt es auch den Anwender, der lieber ein individuelles, von der eigenen Handschrift geprägtes Ergebnis erzielen möchte. Hier sollte ein Programm dann auch entsprechende Features für den manuellen Eingriff und für Kombinationen bereit stellen.
Selbstverständlich werden für diese Zwecke diverse mehr oder weniger gute, günstige und teuere Applikationen angeboten. Um die langwierige Suche nach einer passenden Software zu vermeiden, soll hier mal eines der sicher besseren Programme für eine tolle Bildergeschichte besprochen werden.
Die Rede ist vom ganz neu erschienenen Fotostory 2015 Deluxe. Da ist eigentlich alles drin, was sowohl Zeit spart, als auch hochwertige Ergebnisse liefert. So gibt es über 300 Effekte, Animationen und Dekorationselemente. Idealerweise lässt sich all das ganz nach eigenem Wunsch frei miteinander kombinieren.
Zu den Features gehört auch die Möglichkeit, einzelne Bilder in ein Panorama-Foto zu verwandeln. Sogar 3D-Fotos können zusammengefügt werden. Auch die interaktive Darstellung von Fotos ist mit der Reiserouten-Animation möglich.
Eine schöne Fotoshow will auch vertont werden. Hierfür wartet Fotostory 2015 Deluxe mit einer frei gestaltbaren Audiobearbeitung auf. Für eine optimale Nachvertonung gibt es neben der Möglichkeit eigene Kommentare aufzunehmen, über 850 Musikstücke und Klänge in bester Qualität.
Wenn man sich den riesigen Umfang an Möglichkeiten ansieht, könnte man auf die Idee kommen, dass hier sehr viel Zeit für eine fertige Fotostory gebraucht wird. Glücklicherweise ist dem aber überhaupt nicht so.
Die optimierte Bedienung der Software geht recht einfach und schnell von der Hand. Und wer überhaupt keine Zeit hat, nutzt einfach den Fotostory-Assistenten. Dieser bietet Vorlagen zu diversen Themen wie Hochzeiten, Geburtstage, Weihnachten und einiges mehr.
Besonders zu erwähnen seien hier noch die bis zu acht für Musik, Videos und Fotos frei belegbaren Multimediaspuren. Im Gegensatz zu vielen Online-Slideshow-Anbietern besteht Fotostory 2015 Deluxe nicht auf die Nutzung von Vorlagen.
Mit Fotostory 2015 Deluxe erhält man durchaus gewisse Freiheiten, welche Konkurrenten in ihren Produkten leider oft vermissen lassen.
Man kann soviele Fotoshows erstellen wie man möchte und muss dabei absolut nichts in irgendeine Cloud ins weltweite Netz stellen. Alles bleibt sicher auf dem heimischen Rechner gespeichert. Nur wenn man es wirklich will, kann eine Ausgabe natürlich auch an Online-Dienste wie Flickr, Facebook oder Youtube erfolgen.
Kein Zwangsabo, keine Zwangscloud, hervorragende Features und sehr moderater Preis, das sind einfach symphatische und unschlagbare Kriterien. Im Gegensatz zu den vielen leider rein profitorientierten Großkonzernen wird hier offensichtlich der Anwender und seine Belange noch ernst genommen. Auch deshalb hat die Fotostory 2015 Deluxe eine ganz klare Empfehlung verdient.
Die Software ist ab sofort für 69,99 Euro über das Internet zu beziehen. Der Verkauf im Handel ist für den 30. September angegeben.
Weitere ausführliche Informationen gibt es auf der Fotostory 2015 Deluxe - Herstellerseite. Dort wird übrigens auch eine kostenfreie Testversion angeboten, welche 30 Tage ausprobiert werden kann.