Das Joomla Projekt hat sich mächtig ins Zeug gelegt und Updates für alle noch unterstützten Versionszweige veröffentlicht. Neben Fehlerbehebungen ist damit auch die stabile Version von Joomla 3.3 pünktlich erschienen.
Updates für Joomla 2.5 bis 3.3!
Die stabile Version von Joomla 3.3 ist tatsächlich wie angekündigt noch am 30.04. erschienen.
Gegenüber der erst vor einer Woche erschienenen dritten Beta und der RC-Version wurden noch diverse Bugs behoben und viel getestet.
Genauere Informationen zur dritten Beta und zum Release Candidate von Joomla 3.3 können dem Artikel "Joomla 3.3 dritte Beta erschienen" entnommen werden. Dort sind auch die Links zu den Release Notes enthalten.
Es gibt aber auch ein Update für den 3.2er Zweig. Hier ist Joomla 3.2.4 erschienen.
Das Update sollte man jedoch nur machen, wenn der verwendete Server die PHP-Version 5.3.10 oder eine neuere Version nicht unterstützt.
Ansonsten ist die Verwendung von Joomla 3.2.x wirklich sinnlos.
Wie es scheint erkennt Joomla bei einem automatischen Update, ob die PHP-Version passt. In unserem Test wurde die Version von 3.2.3 direkt auf 3.3.0 gehoben obwohl das Update auf 3.2.4 angezeigt wurde.
Bei den vielen Entwicklungen mit den vielen Versionszweigen ist man bisher recht gut mit dem überaus stabilen Joomla 2.5 gefahren.
Allerdings wurden jetzt auch für diese Version noch fünf Fehler behoben. Somit ist also auch Joomla 2.5.20 erschienen.
Hier und wohl auch bei den anderen Versionszweigen gab es Probleme beim Löschen von leeren Dateien. Die Benutzerauswahl war standardmäßig nicht belegt.
Der Versionsvergleich für das Datenbank-Schema funktionierte nicht richtig. Die Formularfunktion JFormRuleContactEmailMessage verweigerte gültige Einträge.
Außerdem fehlte eine Sprach-Übersetzung für das "Mein Profil Hilfe Fenster".
Solange man nicht wirklich die Funktionen des 3er-Zweiges benötigt, gilt vorerst weiterhin die Empfehlung von uns und auch dem Joomla Projekt, bei dem doch sehr stabilen und sicheren Joomla 2.5 zu bleiben.